Tollen Lancia-Artikel gefunden

ElCamino

Tollen Lancia-Artikel gefunden

Unread post by ElCamino »

hab hier einen artikel zum thema lancia gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:

Quo Vadis, Lancia? (keine angst, der artikel ist auf deutsch :) )

ist eine wirklich gute analyse der aktuellen situation von lancia, wo es in zukunft hingehen könnte, und natürlich auch ein überblick über die geschichte der kultigen automarke.

wirklich lesenswert
pixelbude

Re: Tollen Lancia-Artikel gefunden

Unread post by pixelbude »

Danke! Schöner Artikel und vor allem diese Autoträume gegen Ende des Artikels....

Viva Lancia

Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
BadenXD

Unread post by BadenXD »

Guter Artikel

gebe zu das ich ein Quer/Späteinsteiger und erst noch auf dem Weg zum Lanciafan bin.
Der Artikel ist sehr sachlich geschrieben und gibt einen schönen Rückblick in die Vergangenheit,
und eine Perspektive für die Zukunft.

Auf geht´s,
(tu)
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

seit 27.01.11 Delta 1,4 T-Jet Besitzer
losangeles

Unread post by losangeles »

super Artikel, Danke!

ich bin quasi mit den Lancia´s groß geworden, obwohl ich eigentlich gar nicht so viele selbst besaß.
Unser Händler hier im Westerwald ist der zweitälteste Lancia Händler Deutschlands und hier sind immer
sehr viele unterwegs gewesen.
Gerade der Stratos, der 037 stradale aber auch Delta evo haben Heute noch eine umwerfende Ausstrahlung!
Es ist schon ein Stück weit regelrechte Erfurcht selbst bei Jüngeren zu sehen, wenn einer dieser Fahrzeuge an
der Nordschleife unterwegs ist.

Mensch unfassbar, der Laden hat dermaßen viel Potential, großartige Historie und Aura das man es nicht begreifen
kann was Fiat jahrelang daraus gemacht hat....kopfschüttel

Ich muss ehrlich sagen, auch ich sehe Manches in der Verschmelzung mit Chrysler zumindest eher skeptisch, aber eins
steht fest eine größere Chance als jetzt hatte Lancia die letzten 20 Jahre nicht! Ich hoffe wirklich das jetzt "fähige" Leute
was daraus machen. Was mir persönlich Hoffnung macht, ist das Sergio Marchionne seit Jahren betont, daß Lancia für Ihn eine Herzensangelegenheit sei und er sich fest vorgenommen hat Diese egal wie wieder zu beleben. Solche Aussagen hat er z.B. bei
Alfa nicht gemacht, da heißt es eher so letzte Chance ex oder hopp X(

gruß LA.
Fiat X1/9 fivespeed -- Fiat 124 Spider BS-1 -- Fiat 131 supermirafiori -- Fiat 132 Agenta -- Lancia Y10 1.3ie.
Fiat Regata 90S.i.e -- Fiat Tipo 1.4 AGT -- Fiat Tipo 1.6 SX -- Fiat Punto 1.6 Cabriolet -- Lancia Y 1.2 LS
Fiat Barchetta -- Lancia Y 1.2 16V LX -- Alfa Romeo Spider 2.0 -- Fiat Bravo 1.4 16V -- Lancia Ypsilon 1.3 MJ
Alfa Romeo GT 1.8 -- Alfa Romeo 156 Crosswagon Q4 -- Alfa Romeo 159 SW JTD -- Fiat Sedici 1.6 4x4
Fiat 500c -- Alfa Romeo Giulietta 1.4Tjet -- Lancia Delta III 1.4 Tjet
Siegi

Unread post by Siegi »

hallo lancisti,
Lancia hat im Januar 77 Fahrzeuge neu zugelassen, Chrysler sogar 347 neue Cars!! Das ist sehr bescheiden u. ich sehe noch nicht den erhofften Aufschwung, auch nicht bei Fiat. Heute schon sollten die Händler generiert sein u. die Zielrichtung kennen, ebenso die "neuen-alten" Modelle. Was ist wirklich neu in Genf zu erwarten, außer dem Ypsilon? Eine innovative Neuerscheinung, Fulvia- Flavia, wäre ein Aushängeschild und um Lancia wieder in die Schlagzeilen zu bringen.
ciao siegi
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Siegi schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo lancisti,
> Lancia hat im Januar 77 Fahrzeuge neu zugelassen,
> Chrysler sogar 347 neue Cars!!

Wen wunderts?
Ich hab die Saab Lady für ihren Deltakauf, zum freundlichen Fiat Group Händler delegiert nachdem dem künftigen Lancia Händler nichts besseres eingefallen war, als ihr den Nissan Laubfrosch (pardon Juke) einreden zu wollen.

Was tut der Fiat Group Händler der seine Entscheidung für od. gegen Lancia noch nicht gefällt hat? Er quasselt ihr die Ohren voll, damit sie eine Giulietta nimmt. :X

Ihr gefallen beide, die Entscheidung steht noch aus weil ich ihr geraten hatte, mit beiden zur Probe zu fahren. Nun werden wir sehen welche Autofahrerin sie ist? Bemerkt sie das Lancia Flair oder nicht?

In einer Solch unsicheren Händlersituation kann man keine Stückzahlen erwarten. Bei Chrysler ist es genau umgekehrt. Die Ami Fans werden sich jetzt noch schnell mit "echten Chrysler" eindecken, bevor die schrecklichen Lancia kommen.

Das sind harte Zeiten für Menschen mit Sachverstand....
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
web.uno

Unread post by web.uno »

oh, ich denke - oder hoffe zumindest - in genf ist sehr viel mehr als nur der neue Y zu erwarten...

ich denke man wird dort erstmals die neue LANCIA-palette mit den eingegliederten und ein wenig auf LANCIA-getrimmten CHRYSLERs sehen. das ist eine immerhin doppelt so grosse modellpalette als bisher.
damit wird man auch zeigen dass man künftig wieder mehr von LANCIA erwarten kann.
eine interessante studie aus der die künftige richtung zu erkennen ist würde dem ganzen tatsächlich noch das krönchen aufsetzen

allein schon um den händlern wieder mut zu machen, müssten sie die chance nutzen und sich in genf gross präsentieren!!!
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

Hi LA,

Du beschreibst aber Sportikonen der Fiat-Lancia-Aera, als man
nach der anfänglichen Katastrophe (Qualität der ersten Betas
und Probleme bei Gamma) und Zerstörung des guten Namens
über den Rallyesport einen Weg zurück gefunden hatte.

Der große Name LANCIA beruht aber auf der Innovation und
Qualität der Vor-Fiat-Aera. Man kann in vielen Fällen fragen:
"Wer hat's erfunden?" Nein, nicht das Hustenbonbon! Vincenzo
selbst war es. Ein paar Beispiele für Innovation, wobei es nicht
lohnt zu streiten, wer etwas erfunden hat. Entscheidend ist auch,
dass man es in Serie gebaut hat.

Der Theta von 1914 hatte schon einen elektrischen Anlasser.
Wie lange wurde bei anderen Firmen noch gekurbelt?
Schon bei vielen Modellen vor dem 2. Weltkrieg hatte man 12 Volt-
Anlagen. Selbsttragende Karosserie und Einzelradaufhängung.
Die Autobusse, die bis Ende der 60-er Jahre in Milano eingesetzt
wurden, hatten Diesel-Direkt-Einspritzer. Es ist noch nicht so lange
her, da versuchten andere in der Werbung zu suggerieren, sie
hätten das gerade erfunden.
Lancia-Lastwagen hatten zum Teil eine spezielle "Ankurbel"-Einrichtung.
Man brachte eine Schwungscheibe auf Touren und kuppelte dann
einen Magneten ein. So konnte einem die Kurbel nicht den Arm brechen.

Dies alles brachte Lancia den Ruf überragender Qualität ein.
Rolls Royce Italiens. Kenner sahen Lancia oberhalb von Mercedes.
Weshalb diese Autos auch teurer waren. Wer sich in Italien einen
Lancia leistete, hatte es geschafft. Selbst die kleine Appia genoss
ein hohes Ansehen, zu recht!

Der Niedergang der Marke, Verkauf für eine symbolische Lira
an den Zementfabrikanten Pesenti hatte mehrere Gründe. Zum
einen stürzte sich der Junior nach Vincenzo's Tod in den Rennsport.
Auch wenn es da Erfolge gab und die an Ferrari verschenkten
D50 unter Ferrari Weltmeister wurden, war das eine zu große
finanzielle Belastung. Zum anderen hielt man an der Perfektion
als Firmentradition fest, obwohl in der direkten Nachkriegszeit
kaum jemand Geld für so etwas hatte. Eine Appia war viel zu
teuer, um auf Stückzahlen zu kommen. Ein Millecento oder
Käfer war viel billiger. Das Problem lag in der Geschäftspolitik.
Leider haben sämtliche Nachfolger wieder Fehler gemacht.
Deshalb hat es Lancia außerhalb Italiens nie zu nennenswerten
Stückzahlen gebracht.

Was mich aber ärgert: Da sitzen hochbezahlte Marketingstrategen
in ihren Sesseln und schaffen es nicht, diese glorreiche
Vergangenheit in der Werbung auszunutzen. Marken wie
Lancia sprechen nun mal Leute an, die im Auto mehr als nur
einen Gebrauchsgegenstand sehen. Deshalb würde eine
Aurelia B24 oder Flaminia Supersport in einen Spot eingebaut,
Autofreaks garantiert mehr begeistern als 100 Richard Gere's
oder Indiana Jones'.

Auch wer sich erst seit kurzem mit Lancia befasst. Schaut Euch
mal in der Firmengeschichte um, es lohnt sich.

Vincenzo war ein Genie. Wäre er ein paar Jahre früher geboren,
hätte vielleicht er das Auto erfunden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

77 Neuzulassungen im Jänner und das im bevölkerungsreichsten Land Europas -- wäre da nicht Chrysler müsste man die Marke in Deutschland (wie in Skandinavien) aus den Markt nehmen....was mich interessieren würde wieviele Ferrari wurden verkauft mehr oder. ?
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Immerhin, das sind fast fünf Lancia pro Bundesland. Oder etwa ein Lancia pro Händler. Pro Monat!!! (77: So viele VWs verkauft eine große Vertriebsgruppe an einem guten Wochenende allein im Großraum Düsseldorf).

Und - denkt man sich die Hälfte Aktions- und Händlerzulassungen weg - etwa zwei neue Lancia in Privatkundenhand. Pro Bundesland.

Solche Zahlen hat Maybach in den letzten 125 Jahren nicht geliefert... Oder mit wem will man sich noch mal vergleichen? :S

Bedenkt man, dass bei der aktuellen Kleinwagenpalette nach Abzug mit Rabatten etwa eine Marge von - großzügig gerechnet - 1.000,- € pro Händler bleibt, kann man davon etwa einen mäßig begabten Verkäufer 'ne knappe Woche bezahlen - ohne Strom, Heizung, Miete - damit ein Autohaus kein Verlust schreibt. Wovon soll man Werbung machen?! Ein Teufelskreis...

Was nichts anderes heißen soll: Lancia kann für einen Händler nicht mehr als ein Hobby sein... Vielleicht bringt ja ein Thema mehr Marge.

Grüße

Jens
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”