Page 1 of 2
ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 14:37
by losangeles
Hi,
mich wundert es nicht, daß Lancia in Deutschland keine Zulassungszahlen mehr zusammen bekommt. Gestern hab ich endlich einen neuen Delta III bestellen können, was echt nicht einfach war. Ich fahr schon seit 88´ durchgehend Lancia, Fiat und Alfa´s aber was da z.zt. los ist, ist echt schwer zu verstehen.
Ich hatte letzte Woche mit meiner erst wenigen Monate alten Giulietta einen Unfall und brauch ein neues Fahrzeug. Schon beim Kauf der Giulietta letztes Jahr im Mai schlug mein Herz schon eher Richtung Delta, bin glaub ich eher Lancisti (schreibt man das so?) als Alfisti. Nur hat mein Fiat Händler seit zwei Jahren leider keinen Lancia Vertrag mehr (nur noch einen Lancia Service Vertrag) und irgendwie ist es für mich Pflicht bei dem wirklich guten Autohaus zu bleiben. Abgesehen davon hatte ich letztes Jahr versucht bei zwei weiteren Händlern die Lancia führen ins Geschäft zu kommen, aber irgendwie kam dabei nichts rum...den Einen gibts Heute sogar schon nicht mehr.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, nach dem Unfall hab ich beschlossen "jetzt" wird es definitiv ein Delta, da ich dieses Fahrzeug von Anfang an genial finde. Mein "Lieblings"händler hat jetzt auch über Fiat Deutschland einen Weg gefunden das ich bei ihm den Wagen neu bestellen kann, natürlich ohne Kundenvorteile aus der Werbung,...Lancia ist sich gar nicht bewußt das Sie noch solche Kunden haben

Auf jeden Fall wird es jetzt ein Delta Oro in magma schwarz mit beigen Leder/ Alcantara und ich freu mich wie ein kleines Kind! bin echt froh demnächst wieder Lancia zu fahren

Aber jetzt muss ich erst mal die nächsten 6 Wochen mit unserer Gertrud (Fiat 500c) und Leihwagen überbrücken...
gruß La.
Ps. wenn im Juni das Projekt New Lancia startet "müssen" die sich als aller erstes um ein vernünftiges Vetriebsnetz kümmern sonst wird das glaub ich nichts
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 14:52
by KlausI
Hallo,
gratuliere trotz aller Schwierigkeiten und der wiedrigen Umstände. Erfahrungen mit dem Delta habe ich noch keine, da meiner auch bestellt ist, aber Probleme bei der Bestellung gab's nicht. Für mich waren gerade die Lancia Promotions für den Delta (Gebrauchtwagenprämie) der Grund weshalb ich so schnell zugesagt habe. So waren doch einige Extras drin, die vllt. sonst auf der Strecke geblieben wären (z.B. Leder, Glasdach ...). Für welche Motorisierung hast du dich entschieden?
Gruß
Klaus
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 15:03
by losangeles
ich hab mich "wieder" für den 1.4 T-Jet mit 120PS entschieden, da ich den gleichen Motor in der Giulietta hatte und extrem zufrieden damit war

In Punkto Leistung/ Laufruhe und Verbrauch ist das ein richtig guter Motor, ich hoffe das er im Delta ähnlich gut agiert wie in der Giulietta.
gruß La.
Ps. von den Promotions konnte ich nur träumen > Unfallwagen in Verbindung mit einem hammer Wertverlust und den Delta nicht über einen A Händler bestellt. Also rein "wirtschaftlich" hätte es sicherlich bessere Varianten gegeben...

Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 15:26
by Norbert
Hallo
und meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Auch ich habe im Spätsommer zwischen einer Giulietta und einem Delta III geschwankt. Da zwischen dem Alfa und mir der gewisse Funke insbesondere wegen der Gestaltung des Innenraums einfach nicht "übergesprungen" ist, habe ich einen 1.4er ORO (mit 150 PS)gewählt. Vielleicht liegt der tiefere Grund für meine Wahl darin, daß ich zuvor recht lange, nämlich knapp neun Jahre bzw.160.000 KM in einem Lybra gesessen habe...
Die Erfahrungen, die du mit der Verkaufsorganisation gesammelt hast, kann ich im Kern bestätigen. Sowohl bei freien FIAT/alfa/Lancia - Händlern als auch bei Niederlassungen rücken Verkäufer gegenüber einem Kunden, der sich erklärtermaßen noch nicht festgelegt hat, zunächst den Alfa in den Vordergrund des Gesprächs und lenken erst dann vorsichtig in Richtung des Delta ein, wenn der Kunde glaubhaft macht, daß er mit dem Lybra sowohl in technischer Hinsicht als auch in Sachen Fahrkomfort sehr zufrieden gewesen und auch noch mit Blick auf die nächsten Jahre an einem familientauglichen Wagen interessiert ist .
Viva Lancia!
Norbert
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 15:57
by losangeles
Hi Norbert,
ich hatte "eigentlich" gar nicht zwichen der Giulietta und dem Delta geschwankt sondern wollte von Anfang an lieber den Delta, nur war es einfach zum Einen nicht richtig möglich einen zu bestellen und zum Anderen waren die Konditionen bei der Einführung der Jule so was von verlockend, daß eine Entscheidung pro Delta nicht vernünftig gewesen wäre.
Auch "jetzt" hätte ich mich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wieder für eine Giulietta entscheiden müssen da Alfa einfach interessantere Offerten macht, von den Paketen und 4 Jahren Garantie mal abgesehen, nur waren mir 10-12Wochen Lieferzeit zu lang (ich hab fast 4 Monate gewartet) und diesmal wollte ich Das bestellen was ich auch wirklich wollte und hab dafür sicherlich 2.500,- zu meinen Ungunsten in Kauf genommen.
Was aber hauptsächlich gegen eine weitere Giulietta sprach, war das ich mit dem Wagen nicht 100% warm geworden bin. Irgendwas störte mich an der Jule, sie fährt gut, hat ein fantastisches Fahrwerk, wirkt gut verarbeitet, eigentlich ist alles ok. Aaaaber so richtig Spaß macht Sie nicht.
Auch ich empfinde jetzt nach ein paar Monaten die Innenraumgestaltung als einen Schuss daneben, die Sitze sind super daneben (ich hatte ständig Rückenschmerzen trotz Aufpreis Sitze) und das layout des Armaturenbrettes nervt nach kurzer Zeit. Auch sind es Details die mich im Nachhinein echt störten, wie die sehr billig gemachten Türverkleidungen (trotz Vollleder option). Die Front fand ich nie wirklich schön, dachte aber das man sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, aber im Gegenteil empfinde ich die Front jetzt fast noch hässlicher als letztes Jahr.
Tja und dann hab ich mich letzte Woche in einen Delta gesetzt und wußte 100% das ich nicht zweimal den gleichen Fehler mach, wobei die Giulietta als Fehler zu bezeichnen nicht fair wäre, dafür ist Sie in Ihren Gesamteigenschaften eigentlich zu gelungen.
gruß La.
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 17:33
by csik
Hallo !
Da bist Du ja dann erste im Forum mit beigem Leder/Alcantara.
LG
Manfred
PS - es heißt Lancista / Alfista - die Mehrzahl sind dann die Lancisti und Alfisti
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 19:33
by lanciadelta64
Ciao "La",
zuerst einmal Gratulation zur Wahl. Wie Manfred es richtig geschrieben hat, heißt es richtig Lancista-Lancisti, Alfista-Alfiti, ABER "Fiataro-Fiatari"
Ich habe nun keinen Vergleich mit dem 120er T-Jet in der Giulietta und dem Delta, da ich das "Julchen" nur mit dem 2,0 MultiJet-Motor gefahren bin (170PS), den Delta aber eben nie mit dem 2,0 MultiJet. Der 120er T-Jet ist im Delta sehr spritizig und lässt sich selbst in den oberen Gängen knapp über dem Standgas beschleunigen. Die Fahrleistungen sind für so ein Auto mehr als gut.
Tanti saluti
Bernardo
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 19:49
by BadenXD
'Gratulation`
bin gespannt wann du ihn bekommst,
bei mir ging es 8 Wochen (bestellt am 30.11, beim Händler am 19.1. angekommen) inkl. der Weihnachts und Neujahrszeit.
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 21:50
by eduardolancia
Herzliche Gratulation zum Delta!
Sämtlichen Vertragshändlern (auch Chrysler) wurde der Vertrag gekündigt und die neuen Verträge sind offensichtlich noch nicht da. Kein Wunder, wenn die Händler in dieser Zeit verstärkt ihre Alfa Romeo oder Fiat Ziele im Auge haben. Deshalb wird auch dieses Jahr 2011 nicht der große Renner für Lancia Stückzahlen sein. Wer erst im Juni die Marke neu aufstellt, wird eben nur das Herbstgeschäft bedienen können.
Für bestehende Kunden ist dieser vertragslose Zustand im Grunde wenig relevant, weil die Werkstättenverträge ungehindert weiterlaufen. So wid jeder seine Garantieabwicklungen und auch Serviceleistungen weiterhin bei seinem Händler des Vertrauens machen können. Erst für die nächstfolgende Neuanschaffung eines Lancia wird entscheidend sein, wer bei den folgenden neuen Verträgen als Lancia Händler bestehen bleibt.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem wunderschönen und exclusiven Fahrzeug

-D
Lg Eduardo
Re: ganz schön schwer einen neuen Delta zu bestellen
Posted: 23 Jan 2011, 22:34
by Norbert
Nun denn,
um
1. wieviel leichter würde es
2. wievielen italophilen Autofahrern
fallen, sich für einen Delta zu entscheiden, wenn der FIAT - Konzern ihnen (auch) beim Delta
a) interessante Leasing - Konditionen
b) vernünftig kalkulierte praxisbezogene Garantie - Pakete
c) ansprechendere Bewertungen des derzeit gefahrenen Wagens und vor allem
d) ein dichteres Händlernetz
anböte?
M.E. kann der Delta das, was ihm eine vergleichbar motorisiertere Giulietta an Kurvengängigkeit voraus hat, durch sein Styling und vor allem sein Platzangebot locker ausgleichen. Wer dennoch Wert auf einen "Kurvenräuber" legt, kann sich ja noch immer für 17 - Zoll -Felgen und das RSS entscheiden.
Viva Lancia
Norbert