Wie Phoenix aus der Asche ist mein Thesis wieder auferstanden. Nachdem er eigentlich in Zahlung gehen sollte, hat er sich wirksam diesem Ansinnen widersetzt! Bei der Abnahmeuntersuchung zur Inzahlungnahme hat sich die Diva mit einem noch nie da gewesenen Feuerwerk an Fehlermeldungen vorgestellt. Ergebnis: Keine Chance das Gerät in Zahlung zu geben.
Also wieder nach Hause mit der Widerspenstigen und in der Garage abgestellt. 6 Wochen vor lauter Wut nicht einmal eines Blickes gewürdigt, musste die DIVA im Dunkeln stehen. Dann habe ich doch mal den Zündschlüssel in die Hand genommen und das Gerät gestartet. Motor etc. alles sofort da, aber die EPB meldete sich. Ist ja eigentlich nichts Neues, aber diesmal war es ernst. Obschon ich den Thesis mit Gewalt (Vollgas) aus der Garage getrieben habe, öffneten sich die hinteren Bremszangen nicht. Ergebnis, er stand jetzt dumm rum und die hinteren Reifen waren perdu!
Was machen? Habe dann Toscana Motors in Kaiserslautern angerufen, die sollen ja Thesis - Spezialisten sein. Ja, man würde den Thesis sicher wieder hinbekommen, sagte Herr Schmidt von Toskana Motors. Sein Wort in Gottes Gehörgang.
Aber wie die Unwillige die 60 km dorthin bringen? Ach ja, ich bin ja ADAC Premiummitglied. ADAC angerufen, ja man würde zur nächsten Werkstatt schleppen. Das wollte ich aber nicht, die hätten sicherlich nichts erreicht, wie schon vorher. Nach KL soll die havarierte Kiste, na schön sagte die Dame von ADAC wenn dort eine Spezialwerkstatt wäre würde man das auch machen, bis zu einer Kostengrenze von € 200. Am nächsten Tag war dann der Abschleppwagen da, die Diva bekam Rollbretter unter die hinteren Räder, damit habe ich gewendet und dann wurde mit der Winde aufgeladen. Weg war er.
Mit Herrn Schmidt von Toskana Motors habe ich dann vereinbart, dass eine gründliche Bewertung vorgenommen wird. Ausgang offen, entweder komplett in Stand setzen oder Schlachten. Es hat keine Eile!
Nach einigen Tagen dann die Nachricht von Herrn Schmidt: nach Augenschein bewertet ist der Thesis in einem sehr guten Zustand!?! Endgültiges könne man aber erst nach einer Probefahrt sagen. Dazu müssten aber zuerst die beiden Bremszangen erneuert werden. Na gut, das sehe ich ein, machen!
Wieder ein paar Tage (es hatte ja auch aus meiner Sicht keine Eile), die gute Nachricht, der Thesis ist in allen Bereichen in gutem Zustand. Auf jeden Fall noch gut für weitere mindesten 100.000 km. Innen wie neu, wußte ich ja.
Also die restlichen Kleinigkeiten auch noch machen lassen, denn gleich ob ich ihn behalte (als Drittwagen) oder verkaufe, in Ordnung muss er sein.
Gestern habe ich ihn zusammen mit meiner Frau abgeholt, beiderseits ist die alte Liebe zum Thesis wieder auferstanden. Gerne haben wir die Rechnung in Höhe von € 1.891,01 (sh. Anlage gezahlt). Ab ins Auto und die 60 km zurück nach Hause, gleich noch einen unnützen Schlenker dazu gefahren. Prima, alles Bestens!
Aber was nun? Steht noch nicht fest! Zunächst bleibt er mal und wir lassen in Kürze auch noch die Getriebespülung machen. Egal ob wir ihn behalten oder verkaufen, in Ordnung muss er sein. Ich werde in jetzt doch mal wieder öfter nutzen, Stehen ist für ein Auto nicht gut. Ich berichte weiter...
Habe dann auch mal die Gesamtkosten seit Kauf durch die gefahrenen km geteilt, da kommen Betriebskosten von € 0,09 heraus, eigentlich sehr gut.
Die Afa müsste man aber auch noch hinzu nehmen, die ist aber Dank dem geringen Kaufpreis auch nicht schlecht.
Also ein Thesis ist gerettet, egal wo der jetzt die nächsten 100.000 km überlebt.
Thesis der Phoenix aus der Asche
Thesis der Phoenix aus der Asche
- Attachments
-
- thesis01.jpg (118.81 KiB) Viewed 327 times
-
- thesis02.jpeg (138.22 KiB) Viewed 327 times
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Re: Thesis der Phoenix aus der Asche
Ciao Rainer,
schön von dir zu lesen X( es freut mich besonders das du noch einmal in deinen Thesis investiert hast, denn seien wir ehrlich, zum Schlachten ist er doch viel zu Schade. Jetzt hast du ein schönes Gefährt für die besonderen Momente im Leben, klar ist das Kostspielig, keine Frage, aber wenn er dann das Herz erwärmt ist es die Sache doch wert.
Wegen einem möglichen Verkauf sollten wir beide im Kontakt bleiben, ich suche ja noch ein schönes Auto zu meinem KC und was wäre das wohl interessanter als ein schönes Thesis !! Ein Kauf ist bei mir für Frühling Richtung Sommer anvisiert. Falls du ihn dann verkaufen möchtest hast du einen ernstahften Interessenten, jemanden der das Auto und die Investitionen auch würdigt und nicht ein billiges Oberklassenschnäppchen sucht
Wie gefällt dir der 5er ? Ich habe den Wagen zwischenzeitlich mehrfach begutachtet und bin zu dem Schluß gekommen, das es einer der schönsten Neuwagen der letzten Jahre ist (tu)
Alles Gute.
schön von dir zu lesen X( es freut mich besonders das du noch einmal in deinen Thesis investiert hast, denn seien wir ehrlich, zum Schlachten ist er doch viel zu Schade. Jetzt hast du ein schönes Gefährt für die besonderen Momente im Leben, klar ist das Kostspielig, keine Frage, aber wenn er dann das Herz erwärmt ist es die Sache doch wert.
Wegen einem möglichen Verkauf sollten wir beide im Kontakt bleiben, ich suche ja noch ein schönes Auto zu meinem KC und was wäre das wohl interessanter als ein schönes Thesis !! Ein Kauf ist bei mir für Frühling Richtung Sommer anvisiert. Falls du ihn dann verkaufen möchtest hast du einen ernstahften Interessenten, jemanden der das Auto und die Investitionen auch würdigt und nicht ein billiges Oberklassenschnäppchen sucht

Wie gefällt dir der 5er ? Ich habe den Wagen zwischenzeitlich mehrfach begutachtet und bin zu dem Schluß gekommen, das es einer der schönsten Neuwagen der letzten Jahre ist (tu)
Alles Gute.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
hallo rainer
glückwunsch für deine entscheidung.
eines kapiere ich aber nicht, wieso füllt die werkstatt das falsche öl in deinen motor.
unser v6 benötigt 10w 60 öl. bitte reklamiere den fall.
viel spass weiterhin mit der diva!
just
mikele
glückwunsch für deine entscheidung.
eines kapiere ich aber nicht, wieso füllt die werkstatt das falsche öl in deinen motor.
unser v6 benötigt 10w 60 öl. bitte reklamiere den fall.
viel spass weiterhin mit der diva!
just
mikele
Ciao Mikele,
ich denke der Thesis kann auch ein 5/40 fahren, wichtig ist nur das es Vollsynthetisch ist ( aus meine Sicht )
ich denke der Thesis kann auch ein 5/40 fahren, wichtig ist nur das es Vollsynthetisch ist ( aus meine Sicht )

Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Das nenne ich eine richtige Diva. Sie hat sich mit Händen und Füßen erfolgreich gegen die Inzahlungsnahme gewehrt.
Klasse, ein Auto mit Seele und Charakter.

Hallo Rainer,
ich freu mich sehr das du deine Diva nochmal aufgepeppelt hast.
Es ist auch gut zu wissen das Toscana Motors eine kompetente Werkstatt ist.
Der Preis ist ja auch akzeptabel, aber das ist in dem Fall wahrscheinlich immer sehr relativ, da man ja kein konkretes Problem hat was man lösen muss.
ich freu mich sehr das du deine Diva nochmal aufgepeppelt hast.

Es ist auch gut zu wissen das Toscana Motors eine kompetente Werkstatt ist.
Der Preis ist ja auch akzeptabel, aber das ist in dem Fall wahrscheinlich immer sehr relativ, da man ja kein konkretes Problem hat was man lösen muss.
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
@ Fio, Du hast eine PN!
Viva Lancia
@ Mikele, nach meiner Information geht das, bei Übergabe des Thesis wurde mir das bestätigt.
Viva Lancia
@ Ruth, ja so was wie eine Seele scheint das Luder zu haben. Aber wenn ich sie nur aufgepeppelt habe um sie zu verkaufen, ist sie angeschmiert!>:D<
Viva Lancia