Standheizung

Kappalx

Standheizung

Unread post by Kappalx »

Hallo und allen ein Fröhliches Weihnachtsfest!

Da mein schöner Thesis nun schon des Öfteren eingeschneit wurde und bei kaltem Wetter sowieso ewig lange braucht um warm zu werden hatte ich nun die Idee ihm eine Standheizung zu verpassen. Bevor nun neue Probleme mit dem Auto anfangen würde ich mich ganz gern hier im Forum informieren ob denn schon jemand Erfahrungen mit Nachrüstheizungen gesammelt hat? Am Meisten interessiert mich: Kann man diese dann trotzdem übers Connect steuern? Gibts dann eventuell Probleme mit dem Connect oder der Klima? Ist generell von den Nachrüstsachen bei einem 2002 er Thesis abzuraten?

Gruß Martin
chianti

Re: Standheizung

Unread post by chianti »

Hallo,

wollte heute zu diesem Thema ebenfalls eine Fragerunde einleiten. Noch eine Info und drei Fragen zusätzlich:

1. Bei meinem freundlichen Lancia-Händler wurde ich dieser Tage mit der Frage vorstellig, was denn der Einbau einer Standheizung kosten würde. Antwort: Euro 1.900,-. In meiner früheren Preisliste mit Sonderausstattungen (Stand 03/2006) wird eine programmierbare Standheizung mit Euro 1.280,- geführt. Wieso ist eine Nachrüstung so teuer? Antwort meines freundlichen Lancia-Händlers: Die Webasto-Heizung kostet nun mal Euro 1.000,-, und dann kommen noch 10 Arbeitsstunden dazu. Will mein Händler mal ordentlich zulangen oder ist der Preis heute üblich?

2. Eine Standheizung zieht gemeinhin kräftig Strom. Braucht der Thesis dann eine stärkere Batterie?

3. Gilt immer noch die Regel: Die Aufheizzeit sollte kürzer als die anschließende Fahrzeit sein?

Danke für die Antworten und noch weiterhin ein schönes Weihnachstfest.

Viele Grüße
Peter
mikele

Unread post by mikele »

hallo peter

zu drei. sie sollte gleich sein. die vernünftige laufzeit ist eine halbe stunde.
temperaturwahl 22 grad.

bei täglichem gebrauch reduziert sich aber die lebensdauer der batterie
auf ca 3 jahre. bitte dann vorsorglich durch eine neue ersetzen.
für autos ohne sh lebt die alte batterie natürlich noch lange weiter.

mein bub nutzt sie als stromqelle in der tg beim schrauben mit umformer 12 volt auf 220volt ac.
eine tolle lösung.

just
mikele

ps. wenn sh, dann auch mit funkfernbedienung ev. sogar mit handy start
überlegen. ich will das hier nicht breittreten. ich hatte mehr als 11 jahre das vergnügen
mit der thermotop.
Attachments
august 09 audi a 3 011 (large).jpg
august 09 audi a 3 011 (large).jpg (128.22 KiB) Viewed 238 times
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo zusammen,

mein Thesis ist werksseitig mit der SH Webasto Thermo Top C ausgestattet worden. Die Heizung wird über die beiden Schaltuhren im Connect programmiert. Es werden der Einschaltzeitpunkt und die Betriebsdauer durch den Benutzer festgelegt. Andererseits kann über das Connect die Heizung auch nach Beendigung der Fahrt bei betriebswarmen Motor eingeschaltet werden, um als Komfort, einen warmen Innenraum beizubehalten.Ferner gibt es zum Betätigen der Heizung auch eine Fernbedienung.

Da es bei der Montage im Werk ein Abwasch ist, die SH mit einzubauen, ist der nachträgliche Einbau eine recht aufwendige Prozedur, die Erfahrung und Fachwissen erfordert. Die SH ist mit dem Connect und der Klimaanlage verbunden. Eine nachträgliche Montage lohnt sich wohl nur,
wenn man den Wagen noch lange behalten will. Wir wissen ja alle, daß Extras beim Autoverkauf nur mit hohen Abschlägen bewertet werden.

Die werksseitig eingebaute SH hat auch die automatische Funktion, den Motor schnell auf die optimale Betriebstemperatur zu bringen. Abschaltung erfolgt bei der Kühlwassertemperatur von 70 Grad C.

Mein Thesis hat die 100AH Batterie Fabrikat Fiat verbaut.

Noch schöne Weinachtsstunden, Grüße Ralph

Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso
flyingski

Unread post by flyingski »

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren auch eine Standheizung nachrüsten lassen und bereue es nicht, auch wenn der Wagen nachts bei mir zu Hause eh in der Garage steht. Ich hatte die SH damals zusammen mit der Autogasanlage nachrüsten lassen, darum ist der Arbeitslohn bei mir geringer. Ich weiß nur, dass sie damals auch alleine für die Heizung 2 Tage brauchten. Hätte ich sie alleine einbauen lassen, wären es auch so um die 1900 Euro gewesen. Der Preis geht so in Ordnung. Listenpreise für Werksausstattungen darf man da nicht mit vergleichen: Zum einen wie schon gesagt wurde, ist es ein geringerer Aufwand beim Zusammenbauen etwas mehr einzubauen, zum anderen sind da ganz andere Preisstrukturen und andere Faktoren wie günstiger Masseneinkauf von Teilen beim Zulieferer etc. für verantwortlich.
Beim Einbau hatte meine Werkstatt allerdings Probleme an die Lüftung anzusteuern. Der Innenlüfter ist auch über Can-Bus getaktet und kann nicht einfach mit Plus und Minus zum Arbeiten bewegt werden. Da war der Wagen dann noch mal 2 Tage in der Werkstatt und die haben da ein zusätzliches Modul eingebaut, dass den Lüfter ansteuert.
Über das Connect lässt sich die SH nicht bedienen. Ich habe mich damals für die Funkvariante von Webasto entschieden (T100 HTM) und keine extra Wahluhr im Wagen montieren lassen (wegen der Optik). Dieses T100 HTM kann eh mehr als es die originale Steuerung über das Connect könnte. Z.B. kann ich dort eingeben, dass ich zu einer bestimmten Zeit wegfahren möchte und dann legt er den Heizungsstart außentemperaturabhängig auf die dafür notwendige Zeitpunkt je nach eingestellter Komfortstufe. Dann kann ich auch gleich noch die aktuelle Temperatur des Wageninnenraums anzeigen lassen und solche Spielchen. Im Sommer kann ich den Wagen nur lüften und die Zuheizung funktioniert auch... Ich bin jedenfalls mit dem Ding zufrieden und die Steuerung über das Connect habe ich bisher nicht gebraucht oder vermisst.
Zum Thema Batterie: Faustregel ist ja Aufwärmzeit = mindestens Fahrzeit. Ich hatte bisher nur einmal fast Probleme. Da hatte ich über 2 Wochen nur Kurzstrecke und habe da 6 mal Abends die Standheizung benutzt. Beim letzten mal bei immerhin ca. -10°C im letzten Winter sprang der Wagen dann auch mit dem letzten Amper aus der Batterie an. Ansonsten hatte sich das alles in den 3 Jahren so ausgeglichen, dass ich auch mal bei Kurzstrecke die SH nutzen konnte und es auch tue. Batteriezustand ist immer noch bestens. Den neuen Batterien tut es auch mal ganz gut, wenn man sie mal richtig fordert und sie benutzt. Anders als früher, wo es galt, dass Bleiakkus immer volle Ladung haben sollen, da sich sonst die Platten zersetzen sind heute Gitterstrukturen in den Batterien, die bei einer solchen Benutzung sich zusetzen und dann nicht mehr die volle Leistung bringen können. Wird die Batterie geleert und bekommt dann wieder einen richtigen Ladestrom, werden die Gitterablagerungen abgelöst und die Gitterstrukturen sind dann wieder frei. Die heutigen Batterien gehen eher durch Ladezyklen kaputt als durch Tiefentleerung. Ich habe auch die Standard-Fiat-Lancia-100Ah-Batterie verbaut.

LG, Christoph
Post Reply

Return to “D30 Thesis”