Anschluß Universal Funk ZV

Dirk75

Anschluß Universal Funk ZV

Unread post by Dirk75 »

Hallo zusammen.

Nachdem ich hier schon so einige wertvolle Tips bekommen habe, wende ich mich nun mal wieder an euch und bitte um euere Hilfe.

Ich habe da so einige Probleme mit der ZV meines Kappas. Nun habe ich mir eine Universalfernbedienung zugelegt.
Nach langem suchen habe ich rausgefunden das ich an die Pinne 6 und 7 des gelben Relais im Mitteltunnel ran muss.

Soweit klar. Also ich ans Auto ... nehme die Bedienungs und Anschlussanleitung ... fummel da unten rum ... klemme an und was passiert ... mir raucht die SCH.... Anlage ab ... 2 Std dauerlüften und der Gestank war draussen ...

OK ... Ich mir die ganze Sache nochmal angeschaut ... irgendetwas stimmt doch da nicht ...entweder ein druck fehler in der Anleitung oder ein Steckfehler an der Kabelleiste ... (siehe Bilder) ...

Also die ganze Sache wieder ins Paket zurück nach Österreich ... umtausch ... er sagt ich hab ne Diode abgeraucht (roch eher nach Kondensator) ... wäre wohl falsch angeschlossen gewesen ... ok ... er hat es trotzdem umgetauscht ...

Nun ist die neue Anlage da und bevor ich die wieder abfackel bitte ich euch nun euch mal die Bilder anzuschauen und mir zu sagen wie ich die Kiste anschliessen soll.

Aber bitte versucht es so zu erklären das ein Kleines Kind das versteht ... aber eins mit Wurstfingern der in diesem "riesigen Kasten da unten mächtig Probleme hat ...

Tausend Dank im voraus
Attachments
3.jpg
3.jpg (54.26 KiB) Viewed 235 times
4.jpg
4.jpg (194.3 KiB) Viewed 235 times
olaf

Re: Anschluß Universal Funk ZV

Unread post by olaf »

Ich weiss nicht ob deine Kabel die richtigen sind. Ich habe meine Fernbedienung an zwei Kabeln angeschlossen die unter dem Armaturenbrett an der Beifahrerseite liegen und zur Beifahrertuer gehen. Aber es gibt sicher mehrere Punkte wo das moeglich ist.
Aber das Prinzip ist ja so das diese Kabel von einem Relais entweder nach Masse gezogen oder auf Plus gelegt werden. Welche von beiden Moeglichkeiten richtig ist haengt vom Autohersteller ab. Wie es bei Lancia war habe ich mir nicht gemerkt. Wenn du jetzt deine Kabel gefunden zu haben glaubst und alles doppelt ueberpruefst hast, dann teste das einfach mal ohne deine Elektronik, einfach mit einem Multimeter im Messbereich 200mA. Das enthaelt da naemlich eine Sicherung die durchbrennt wenn du die falsche Leitung hast.
Erst wenn du auf diese Weise deine Steuerleitungen verifiziert hast solltest du deine Elektronik anschliessen.

Ich habe vor ein paar Monaten schonmal was dazu geschrieben und damals wusste ich noch ob der Lancia High oder Low aktiv ist. Vielleicht findest du mein altes Posting noch.

Olaf
Taz

Re: Anschluß Universal Funk ZV

Unread post by Taz »

Wie kommst darauf an PIN 6 und 7 zu gehen?

Laut meinem Plan würde ich auf PIN2 (weiss/gelb) und PIN3 (hellblau/gelb) klemmen. Sollten dünne Drähte sein.

Die vertauschten Kabel zur Beschreibung machen eigentlich nix. Sind eh Relais im Inneren, welche das schalten.
Würde das ganze so verdrahten:
- weiss und weiss/schwarz zusammen auf Masse.
- gelb auf PIN2 oder 3
- gelb/schwarz auf PIN 2 oder 3

musst halt ausprobieren, damit AUF auch wirklich AUF macht.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”