!!!Plötzlicher Leistungsverlust!!!

chichi

!!!Plötzlicher Leistungsverlust!!!

Unread post by chichi »

Liebe Freunde,

nun war es bei uns soweit, wir machten letztes Wochenende einen Ausflug zum Nürnberger Christkindlmarkt, natürlich mit unserem Thesis- die ganzen 300 km waren wieder als ob wir auf einer Wolke schwebend gereist wären- bis auf einmal diese rote Ampel vor uns stand. Beim anfahren war alles noch normal doch nach ein paar metern- weis der teufel warum- drückte ich das Gaspedal leer durch, ich hatte keine leistung mehr, traute meinen augen erst gar nicht. ohne vorhersehbaren grund--- der motor rückelte ein bisschen, ging aber nicht aus!!! tank war voll, es leuchtete kein lämpchen- und ich hatte KEINE Leistung. Beim mehrmaligen betätigen des Gaspedal sprang es ab und zu noch ein bisschen an, der drehzahlmesser viel aber gleich wieder auf 1000 umdrehungen ab, so das ich mich gerade noch zur nächsten parkbucht schleppen konnte. nach ewigen warten kam der Adac der nichts finden konnte, Fehlerauslese negativ! Beim starten des motors und anfahren war dann wie durch zauberhand auch wieder alles in ordnung! als wir am nächsten tag nach hause fuhren, wieder kurz vor dem Ziel passierte es erneut. diesmal aber auf der landstraße mit 100km/h! Wir dachten es liegt vielleicht an der schlüsselkodierung??? Als wird nach 1 1/2 stunden Taxifahrt den ersatzschlüssel hatten, startete ich den motor und wie wenn nichts gewesen wäre setzten wir die fahrt fort! BITTE HELFT uns, schließlich ist die sache auch nicht ungefährlich, wenn man auf einmal stehen bleibt. Noch zur info: es leuchtete nie ein lämpchen, kühlerflüssigkeit 90°C, alles in ordnung. der Motor sprang beim warten auf den adac auch immer an, nur ruckelte er ein bisschen und beim leerlauf-gasgeben viel die leistung wieder ab. ??????? SOS

Lancia Thesis Emblema Comfortronic, Bj 2003, Diesel 20V, 175 Ps...

Ich hoffe es kann uns wer helfen,

liebe grüße aus salzburg
starbiker

Re: !!!Plötzlicher Leistungsverlust!!!

Unread post by starbiker »

Wenn das immer kurz vorm Ziel passiert, will die Diva wohl noch nicht nach Hause.... (:P)

Spass beiseite, was hast Du denn für eine Maschine, Diesel, Benziner? Ohne diese Mindest-Infos wird es für die Anderen wohl schwierig mit der Ferndiagnose/Hilfe.

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
chichi

Unread post by chichi »

hey hey,
ja das dachten wir uns auch schon (lach), ne, aber so lustig ists ja dann leider doch nicht.

und vor lauter schreiben hab ich die wichtigsten facts wohl vergessen, hihi ;-)

habe einen Emblema Comfortronic, Bj. 2003, Diesel 20V, 175 Ps. Hoffe das genügt...

chichi
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo chichi,
läuft dein Thesis vielleicht im "Notprogramm"?
Die Erfahrung musste ich machen, nachdem die LiMa defekt war und nach und nach alle Verbraucher von Netz genommen wurden, bis schlußendlich nur noch der dritte Gang übrigblieb...
Allerdings zeigte mein Bordcomputer immer an, welcher Verbraucher denn gerade abgeschaltet wurde...
Gruß,
Reiner

Unread post by chichi »

guten morgen,

daran dachten wir auch schon! Wie kann ich so etwas den überprüfen/kontrollieren??? Reicht es wenn ich direkt bei der werkstatt nachfrage ob sie
mir die lichtmaschine kontrollieren?

vielen dank...

mfg ;-)
st.-pere

Unread post by st.-pere »

Hallo chichi,

habe den gleichen Motor in meinem Thesis. Auf der
Strecke Hamburg - Augsburg hatte ich ebenfalls einen Leistungsabfall, konnte mich
mit geringer Motorleistung zu einer Lancia Werkstätte "schleppen". Es war
furchtbar wie eine Schnecke im Verkehr zu kriechen!
Jedenfalls wurde dort das Fahrzeug an das Diagnosegrät angeschlossen und soweit
ich mich erinnern kann eine Fehlermeldung gelöscht. Danach funktionierte
der Motor wieder einwandfrei. Die Turboaufladung hatte wohl ausgesetzt.
Seither ist der Defekt nicht mehr aufgetreten - Misteriös!
Hoffentlich wirken bei Deiner Diva auch Selbstheilungskräfte.

Viele Grüße
Roger
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo chichi,
meine LiMa habe ich bei Bosch überprüfen lassen, und die konnten nach einer Messung bestätigen, dass diese defekt war.
Allerdings klingt dein Problem wegen der fehlenden Bordcomputermeldungen (Verbraucher vom Netz nehmen) nicht unbedingt danach.
Viel Glück bei der Suche, Reiner

Unread post by mikele »

hallo

ich tippe auf einen wackelkontakt, beim temperatursensor
oder beim ot geber. lass deine werker da mal nachschaun.

gruss aus
münchen

just
mikele

ps. schau mal unter main deinen fehlerspeicher an.wenn dort viele einträge sind
,lass bitte die batterien prüfen.
Attachments
fotos-0252.jpg
fotos-0252.jpg (190.63 KiB) Viewed 361 times
chichi

Unread post by chichi »

vielen vielen lieben dank,
für die ganze tipps, gibt einem gleich wieder a bissl mut. bis jetzt hatte ich auch keine probleme mehr.
ab und zu leuchtet auch im instrumendisplay: "EOL ERROR" auf! hat das damit vielleicht auch etwas zu tun? Nach einem Neustart verschwindet es aber meistens wieder. Bei der Internenfehlersuche fand ich: BCAN inactive???, sonst nichts. Misteriös!!! ;-)

was ganz witzig ist, so neben bei mal. Bin ja immer schon ein lancia-fanat gewesen- aber seit ich den thesis, möchte ich nie wieder einen anderen wagen fahren. es gibt kein auto, in welchem man sich so wohl fühlt, das so anmutig wirkt. Als ich anfangs im freundes/bekanntenkreis erzählt habe, das ich einen neuen wagen habe wussten alle- ach jo, wieder an lancia, oder? ja, natürlich. und als sie ihn dann das erste mal sahen bzw. im auto saßen, wahren alle platt und mega begeistert..... so, ein kleiner schwank um die euphorie zu steigern.

glg chichi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”