Regensensor JA/NEIN

Edno Bommel

Regensensor JA/NEIN

Unread post by Edno Bommel »

Hallo nochmal, sorry das ich euch so nerve und für die blöde Überschrift.

Ich wundere mich seit paar Tagen, wenn es anfängt zu regnen das meine Scheibenwischer nicht angehen.

Nun habe ich wie wahrscheinlich viele Lybra's im oberen Teil der Windschutzscheibe beim Innenspiegel einen Sensor und in der Mitter vom Amaturenbrett.
Leider habe ich keine Deutsche Bedienungsanleidung zum Auto, aber Eigendlich bin ich davon ausgegagen das er einen Regensensor hat.

Oder wist ihr für was diese Sensoren da sind?

Danke schonmal
Jan

Re: Regensensor JA/NEIN

Unread post by Jan »

Der Sensor auf dem Armaturenbrett ist meines Wissens für die Erkennung der Sonneneinstrahlung und somit zur Steuerung der Klimaautomatik zuständig.

Ich habe selbst keinen Regensensor in meinem Lybra, aber aus anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass die Wischer nie von alleine angehen. Der Sensor steuert lediglich die Länge des Intervalls entgegen der festen Intervallstufen bei herkömmlichen Wischern. Also Anschalten muss man den Wischer somit immer noch "von Hand", lediglich die Geschwindigkeit wird automatisch geregelt.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Edno Bommel

Ahhh... ok!

Aber für was is dann der oberer Sensor:S

Ach ja und für was hat ne Klimaautomatik so einen Sonneneinstrahlungssensor nötig???

Danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siggi

Unread post by Siggi »

Ciao

Mit der Bedienungsanleitung kann dir geholfen werden, die kannst du als PDF downloaden, benutz mal die SuFu

Falls du nix findest, such ich mal den Link raus

Saluti Siggi

PS:

http://aftersales.fiat.com/ELUM/main.as ... 0&markID=3
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Manfred

Unread post by Manfred »

Hallo Edno,

ob Du einen Regensensor hast, kannst Du außen an der Windschutzscheibe erkennen. In den dunklen Teil des Fensters, das sich vor dem Innenspiegel befindet, ist seitlich ein kleines "Auge", dahinter sitzt der Sensor.

Nach jedem Starten muss man jedoch - erst einmal manuell - den Wischer aus- und einschalten! Damit wird u.a. ausgeschlossen, dass er zum Beispiel selbstständig in der Waschanlage wischt!!!

Gruß

Manfred
Edno Bommel

Alles klar hab mal geschaut, sieht aber so als ob ich keinen habe. Ich dachte der war Serie beinem LX:(
arhoening

Unread post by arhoening »

Am Lenkstockschalter ist die Aufschrift "AUTO" zu erkennen, wenn denn ein Regensensor eingebaut ist. Da muss man nicht lange an der Scheibe rumsuchen. Zum Schutze des Trockenlaufens muss der Regensensor "wie normal" mit dem Wischhebel eingeschaltet werden, erste Stufe. das ist alles,
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Edno Bommel

@ arhoening

Danke!

Das war bestimmt die einfachste Art und Weise es herauszufinden.
Leider hab ich keinen demnach aber da kann ich wieder was von der Liste streichen.

Danke an alle für die Bemühungen und schönen Sonntag noch!
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

Thema "Sonnensensor". Der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett.

Den hat jedes Auto mit Klimaautomatik. Denn es ist für die Steuerung ein Unterschied, ob es nachts noch 30 Grad hat, oder das nur durch direkte Sonneneinstrahlung tags verursacht wird. Jedenfalls wirken dann andere Parameter bei der Steuerung. Die Anlage muss bei Sonne mehr pusten.
Audi hatte - glaube ich - schon im ersten A8 1994 zwei Sensoren, um sogar die Richtung der Einstrahlung zu ermitteln.

Gruß

Jens
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

?????
Wen Interessiert den hier n Audi A8 von 94........??????
::o
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”