habe mal wieder ein neues altes Auto: Seit 2 Tagen: Diesmal einen Lancia Dedra Kombi 1.6L Benzin, BJ 1995
Leider habe in der Anleitung gelesen, dass ein roter Master Key dazugehört, den ich aber nicht bekommen habe

(Habe nur den Schwarzen, den Grauen, und den kleinen runden Schlüssel für die Alarmanlage, plus 2x FB für Alarm)
Nun ist es ja so, dass der gleiche Motor (1.6 Liter, 8Ventile, 90 PS) auch im Fiat Tipo/Tempra zu finden war.
Gibt es für diese Modelle vielleicht Steuergeräte, die ohne diese eingebaute Wegfahrsperre auskommen, so dass ich den Master Key dann gar nicht brauche ??
Oder hilft es, ein Steuergerät von 1993 oder 1994 Einzubauen? Hatten die auch schon eine Sperre drin?
Und: wann brauche ich ihn überhaut? d.h: welche Arbeiten darf ich gar nicht machen, weil ich dann den Master Key bräuchte?
Darf ich z.b. dass Steuergerät aus und einbauen?? bzw den Stecker abziehen ??
Was passiert wenn ich die Batterie ausbaue und das Steuergerät keine Spannung mehr hat, brauche ich dann auch den Master - hoffentlich nicht !?
Vielen Dank für eure Mühe - hatte bei Lanica angerufen, der Ersatzteil-Mensch konnte es mir nicht sagen, "er müsse den Meister fragen " - Kai