Master Key - Dedra fehlt (Fiat Tipo, Tempra) - Steuergerät wechseln??

KaiAbuSir

Master Key - Dedra fehlt (Fiat Tipo, Tempra) - Steuergerät wechseln??

Unread post by KaiAbuSir »

Hallo alle,

habe mal wieder ein neues altes Auto: Seit 2 Tagen: Diesmal einen Lancia Dedra Kombi 1.6L Benzin, BJ 1995

Leider habe in der Anleitung gelesen, dass ein roter Master Key dazugehört, den ich aber nicht bekommen habe :( :(
(Habe nur den Schwarzen, den Grauen, und den kleinen runden Schlüssel für die Alarmanlage, plus 2x FB für Alarm)

Nun ist es ja so, dass der gleiche Motor (1.6 Liter, 8Ventile, 90 PS) auch im Fiat Tipo/Tempra zu finden war.

Gibt es für diese Modelle vielleicht Steuergeräte, die ohne diese eingebaute Wegfahrsperre auskommen, so dass ich den Master Key dann gar nicht brauche ??
Oder hilft es, ein Steuergerät von 1993 oder 1994 Einzubauen? Hatten die auch schon eine Sperre drin?

Und: wann brauche ich ihn überhaut? d.h: welche Arbeiten darf ich gar nicht machen, weil ich dann den Master Key bräuchte?

Darf ich z.b. dass Steuergerät aus und einbauen?? bzw den Stecker abziehen ??

Was passiert wenn ich die Batterie ausbaue und das Steuergerät keine Spannung mehr hat, brauche ich dann auch den Master - hoffentlich nicht !?

Vielen Dank für eure Mühe - hatte bei Lanica angerufen, der Ersatzteil-Mensch konnte es mir nicht sagen, "er müsse den Meister fragen " - Kai
agentur23

Re: Master Key - Dedra fehlt (Fiat Tipo, Tempra) - Steuergerät wechseln??

Unread post by agentur23 »

Hallo,

den Masterkey brauchst "nur" um eventuelle Neu-Schlüssel am Steuergerät anzumelden.
(quasi zum Programmieren) Wenn du alle anderen Schlüssel hast, ist doch super.

Grüße,
Sven
KaiAbuSir

Das heißt, ich kann das Steuergerät, und sonstwelche Elektronikteile aus- und einbauen, ohne das ich Probleme kriege ? wäre schon mal gut.

Aber dennoch wäre ich froh, wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich alle Wegfahrsperren / Alarmanlage ausbauen kann!

Um damit zur Arbeit zu fahren ist es ok, aber:
Meine Erfahrung, und die von Bekannten, zeigt, das diese Teile auch der Grund einer Panne sein können. Und dann hat man Probleme die zu beheben, selbst der ADAC. Ich würde mit einem Auto mit Wegfahrsperre nicht in den Urlaub fahren wollen.
(Außerdem war beim Lancia nur ein schwarzer Schlüssel dabei, und ich hätte gerne weitere)
agentur23

Hallo,

bei Alarmanlagen gebe ich dir recht, die funktionieren eher suboptimal. (gerade ältere und von "Fachmännern" nachgerüstet)
Aber die WFS ist doch top. Kenne keinen Fall, wo die mal Ärger gemacht hat.

Bei älteren Fiats/ Lancia ist der Empfänger noch am Zündschoss, der Sender im Schlüssel. Ich weiss nicht, wie das heute
läuft.

Und eine Frage habe ich auch noch: Warum willst du das Steuergerät aus und einbauen? Wenn alles so gut wäre, wie ein
Steuergerät von F/L/A hätten wir echt tolle Autos…

Grüße,
Sven
KaiAbuSir

Hallo,
ich habe das Auto ja erst seit 2 Tagen, aber über 25 Jahre Erfahrung mit alten Autos, und irgendwann ist was drann, und dann fange ich an auszutauschen und rumzuproblieren. Ich hoffe, du hast recht, und ich muss da nie ran.

Eigentlich hatte ich ihn nur gekauft, um damit bis zum nächsten TÜV in 2 Jahren zu fahren. Aber er scheint rostfrei zu sein, hat also vielleicht noch 4 Jahre Leben vor sich, oder mehr, da will ich mich dann auch damit auskennen.
agentur23

Hallo,

echt Rostfrei? Radhaus hinten Fahrerseite?
Fahrerseite vorn Radhaus?
Schweller?

Kann mir fast nicht vorstellen, das der Rostfrei ist...

Grüße,
Sven

ps: die Steuergeräte von Fiat sind wirklich gut. Habe noch nie ein kaputtes gehabt. (21 Jahre Fiat/Lancia Treter)
KaiAbuSir

Hallo nachmal, alle,

habe nochmal bei einer Lancia Vertretung in Hamburg angerufen.

Dort sagte man mir, man könne das Steuergerät einschicken, und die wegfahrsperre wird entfernt, kostet 600-700 Euro,
oder man bestellt ein neues Steuergerät ohne Wegfahrsperre für über 1000 Euro. (Oder einen neuen Schlüssel anfertigen, nur mit Code Karte, also ohne Master Key, ca. 150 Euro pro Schlüssel) Das lohnt sich für ein altes Auto natürlich nicht.

Aber wenn die die Sperre entfernen können, dann muss es solche Steuergeräte doch auch irgendwo anders geben, oder?

Grüsse - Kai
oddo

Unread post by oddo »

http://www.schepers-autotechniek.com/

Der Mann kann dir einen Masterkey anfertigen und auch die Sperre ganz deaktivieren für um die 200€. Wenn dir das Steuergerät verreckt oder das Wegfahrsperrensteuergerät hast du ohne Masterkey ein Problem. Man kann kein neues Steuergerät mehr anlernen.
KaiAbuSir

Hallo,
danke für die Antwort, hatte mich schon damit abgefunden dass es keiner weis.
Wieviel kostet die Entfernung der sperre aus dem steuergerät denn genau?
Oder ist der nachgemachte Masterkey billiger?

Und: was ist mit meiner fixen Idee, ein Steuergerät aus einem alten tipo/tempra mit 1.6 L Motor einzubauen, die noch keine Wegfahrsperre hatten? Oder passt so was gar nicht?

viele grüsse aus hamburg - kai
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”