dedra: problem mit kühlerventilator

beta1978

dedra: problem mit kühlerventilator

Unread post by beta1978 »

hallo forengemeinde,

seit einem dreivierteljahr begleitet mich mein dedra SW (1.6) eigentlich recht unproblematisch und zuverlässig;
vor gut drei wochen ging es dann mit den problemchen los.
nach anfänglichem und sporadischem stottern bekam die maschine schließlich gar keinen sprit mehr. die mehrstündige fehlersuche ergab schließlich einen gelockerten stecker (wie ja auch eigentlich schon in der kaufberatung für die dedras beschrieben …). bei der gelegenheit wurde auch die zentralverriegelung wieder in kraft gesetzt – somit eigentlich alles im grünen bereich.
allerdings tut seit der aktion aus irgendeinem grund der kühlerventilator seinen dienst nicht mehr; alle beteiligten komponenten scheinen soweit OK. aktuell ist das ganze überbrückt damit ich mobil bin; auf dauer natürlich auch keine lösung.

kann mir eventuell jemand mit einem schaltplan weiterhelfen, so dass sich die anstehende suche vielleicht etwas kompakter gestalten lässt?

mit dank im voraus und gruß aus rheinmain
beta1978
markus.D

Re: dedra: problem mit kühlerventilator

Unread post by markus.D »

wenn du am thermoschalter überbrückt hast,kann doch nur der thermoschalter defekt sein
gruss markus.D
mikele

Unread post by mikele »

hallo

der thermoschalter schaltet die masse für den lüftermotor.
also such erst mal die masse punkte ab. das passende massekabel wird keinen kontakt
haben. oder die diagnose von markus trifft zu.

just
mikele
delta95

Unread post by delta95 »

Genau so ist es Markus. Tausch einfach den Thermoschalter aus, beim 1.6er kommt man gut hin.
Hast du eine Klimaanlage beta1978?

Saluti!
beta1978

hallo zusammen und schon mal vielen dank für die rückmeldungen!

nun habe ich als echter elektrolaie aber auch selber eine falsche fährte gelegt – mein nachbar hatte zunächst den thermoschalter überbrückt; lüfter lief trotzdem nicht.
danach dann dauerplus von anderer stelle … lüfter läuft.

@ mikele: ein masseproblem könnte es dann aber trotzdem sein oder?!

@ delta95: keine klimaanlage

viele grüße
beta1978
delta95

Unread post by delta95 »

Tausche den Thermoschalter. ;) Kostet nicht viel und der Motor wird zu 99,9% wieder laufen.

Saluti!
beta1978

na dann mach ich das doch mal!

danke und gruß,
beta1978
beta1978

hallo delta95,

den versuch war es wert; neuer schalter aber das alte problem ist geblieben – der lüfter will ums verrecken nicht anspringen.

also wohl doch eher ein loser stecker, kabelbruch oder sonstwas in der art.

trotzdem danke + gruß
beta1978
delta95

Unread post by delta95 »

Hallo beta1978,

Oje, tut mir Leid für dich. Dann habe ich falsch getippt, aber ein Versuch war´s auf jeden Fall Wert.

Ich habe deine Beiträge nochmals gelesen, kann es sein, dass am Sicherungskasten etwas nicht in Ordnung ist/war. Warum frage ich, du hast von defekter Zentralverriegelung geschrieben und das Relais für die ZV sitzt im Sicherungskasten oben rechts (graues Kästchen mit doppelter Größe eines normalen Relais). Hast du hier vielleicht eine schleche Leiterbahn oder ähnliches?

Auch gibt´s ja eine Sicherung für den Lüftermotor, entweder im Motorraum (an der Spritzwand) oder im Innenraum, wir haben auch einen Dedra 1.6 LS, jedoch weiß ich im Moment nicht wo der die Sicherung hat (ist ja von Motorisierung zu Motorisierung unterschiedlich und wir hatten noch nie ein Problem mit der Elektrik an diesem Auto).
Auch ist ein Relais im Sicherungskasten, dort wird der Lüftermotor eingeschalten wird.
Klickt hier etwas bzw. hörst du ein Relais schalten wenn du knapp über 90° Wassertemperatur bist?
Hier könnte das Problem auch sein...
Ansonsten, wie Michael schon schrieb, schau dir die Masseverbindungen an, das Hauptmassekabel geht über´s Getriebe zum Hilfsrahmen.

Saluti!
beta1978

hallo delta95,

entschudige, dass ich mich erst jetzt bedanke aber meine zugangsdaten zum forum sind erst die tage wieder in einer der umzugskisten aufgetaucht.

dem problem wird sich nun ein ortsansässiger autoservice annehmen; die infos hier aus dem forum gebe ich ihm mit an die hand; mal sehen wo er den fehler findet.

aktuelle bin ich ein wenig angefressen – vor kurzem bremszylinder fest, jetzt batterie hinüber und auch der lüfter hat endgültig den geist aufgegeben … wenn also jemand hier im forum einen lüfter für einen 1.6 dedra sw abzugeben hat bitte melden. danke.

aus rhein-main grüßt,
beta1978
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”