Benzingeruch

csik

Benzingeruch

Unread post by csik »

Hallo !

In den letzten Tagen (in denen es deutllich kühler geworden ist) nehme ich nach dem Starten für kurze Zeit deutlichen Benzingeruch im Innenraum wahr - komischerweise auch bei Starten des warmen Motors (> 15min Fahrzeit bei etwa 5-10 min Pause - Außentemperartur ca 5 Grad).

Ich hab auch im Forum gesucht aber nur einen Thread gefunden in dem es um den 1.8er von "Bob" geht.

Vielleicht ist es auch anderen aufgefallen ohne das zum Thema zu machen - bin gespannt ob jemand gleiches bemerkt hat.

LG
Manfred
lanciadelta64

Re: Benzingeruch

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Manfred,

also bei meinem 1,8er gibt es BISHER keinen Benzingeruch, weder im Innenraum noch draußen, weder bei Hitze noch bei Kälte.

Tanti saluti

Bernardo
csik

Unread post by csik »

War gestern in der Werkstatt - man versicherte mir daß im Motorraum alles trocken sei.

Grad musste ich nach 30 min Fahrt ein paar Runden zwecks Parkplatzsuche drehen - und siehe da - wieder stank es nach Benzin.
Wenn man vorn bei den Wischern schnüffelt kann man es deutlich wahrnehmen.

Ich werd die Werkstatt mal dort schnuppern lassen...

LG Manfred

@tomsab0 betreff Glatteiswarnung --> Mann hatte ich heut nochmal Glück - 4 Grad als ich weggefahren bin...:)
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Manfred,

aus Erfahrungen mit dem G. Punto sage ich nur:

- Anschlüsse des Schlauchs der Kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz festgezogen oder sogar abgerutscht

- Wischwasser fließt aus dem sog. Kasten unterhalb der Frontscheibe nicht vollständig ab.

Andere Ursachen dürten m.E. ausscheiden.

Viva Lancia

Norbert
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Manfred,
ich bekam seinerzeit die gleiche Antwort nach Begutachtung des Motors, nichts hat dafür gesprochen, dass es die Kurbelwellengehäuse Entlüftung war. Da da es tatsächlich Benzingeruch ist, der da im Stand in das Fahrzeug strömte, konnte ich das Wischwasser ausschliessen. Letztlich hat man das Problem bis zur Wandlung meines Wagens nie finden können, die Tatsache selber aber bestätigt.
Hoffe Dir kann geholfen werden, denn ich empfand es als extrem störend, gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist oder Staustrecken befährt.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Manfred,

Kommt der Geruch von vorne? Wenn von hinten, wäre auch der Geber so ein Problemfall. Ich weiß nicht, wo er beim Delta sitzt, aber bei den anderen Fahrzeugen von mir lag er unter der Rückbank. Auch eine verstopfte Tankentlüftung könnte Gerüche verursachen.

Jedenfalls normal ist das NICHT. Ich hoffe nur, du hast nicht bei der Präsentation das "Vorführproblem", nämlich wenn man etwas zeigen will, dass das Problem in der Zeit nicht vorhanden ist, um dann hinterher wieder aufzutreten.

Liebe Grüße

Bernardo
csik

Unread post by csik »

Du dürftest mit der Motorentlüftung richtig liegen - der Meister hat gestern mal kurz reingeschnüffelt und sofort "das kriegen wir schon hin - da oben ist was nicht dicht - ich bestell das mal und nächste Woche bauen wirs ein" gemurmelt und war schon wieder weg !

Na dann werden wir mal sehen ...

LG
Manfred
craazee

Unread post by craazee »

Hallo Csik!

Ja, ich habe das Problem auch seit wenigen Tagen!!
Ich habe meinen Delta (1,4; 150 PS) nun seit März, aber seit einigen Tagen nehme ich ebenfalls eindeutigen Benzingeruch im Innenraum wahr. Besonders stark ist das merkbar bei entsprechender Witterung mit wenig Wind, oder wenn das Auto in der Parkgarage abgestellt war. Sobald man sich in Fahrt setzt kann ich es nicht mehr wahrnehmen.
Es riecht vor allem nach unverbranntem, frischem Benzin. Das macht mich ein wenig "unrund".
Habe vorgestern auf Winterreifen gewechselt (--> kein Lanciahändler) und habe dem Mechaniker gesagt er soll mal hochheben und schauen ob irgendwo eine undichte Stelle auszumachen. Aber weder unter dem Fahrzeug noch im Motorraum konnt man was sehen.

lg,
Craazee
craazee

Unread post by craazee »

Ich war ürbigens am Freitag bei meiner Händlerwerkstatt um das überprüfen zu lassen. Aber klar:
- ich rieche es nicht immer, und bei der Vorführung war natürlich nix mit Benzingeruch.
- der Meister meinte alle Schläuche und Anschlüsse sind dicht. Es tropft nix.
- es kann aber sein, dass er - wenn es kalt ist - ziemlich viel Benzin einspritzt (ähnlich wie beim Choke) und dass es dabei unverbranntes Benzin in den Innenraum zieht. Dafür spricht, dass ich das nur gerochen hab als es die letzten Tage wirklich sehr kalt war und immer nur anfangs bemerkbar war. Während der Fahrt kann ich keinen Geruch feststellen.

Über Weihnachten hab ich vor das erste Service machen zu lassen....naja...werd das noch beobachten.

lg
Craazee
jo717

Unread post by jo717 »

Hallo Crazee,

vieleicht eine seltsame Frage meinerseits, aber:
Hast du wenn du den Benzingeruch merkst einen Reservekanister im Auto?
Manchmal dünsten die etwas aus...

Ciao

jo717
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”