Kupplungspedal hängt:S

Rinderbraten

Kupplungspedal hängt:S

Unread post by Rinderbraten »

Salve,

immer wenn ich was schreibe - habe ich Probleme... ;)

Ich fahre einen 2.0 Turbo und habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Kupplungspedal nicht mehr "rauskommt". Dann hilft eigentlich nur mit der Hand das Ding rausziehen und am besten das Auto irgendwo zu parken und erst später weiterzufahren. Passiert so 3-4 mal im Monat und ist natürlich vor allem im Stau auf der Autobahn oder im Hauptverkehr in der Innenstadt ein wahrer Traum ;)

In der Werkstatt meinte der Meister (natürlich war an dem Tag gar nix mit der Kupplung defekt und auch die Probefahrt war ohne Probleme): Hmmm, da gibt es zwei Kupplungsgeber. Wird wohl einer vielleicht defekt sein, aber welcher...?!

Na ja, ich soll die Sache mal "beobachten". Auf Dauer nervt das aber. Müssen wirklich beide ausgetauscht werden oder gibt es andere Möglichkeiten/Ursachen? Und NEIN - es ist nicht die Fußmatte die das Pedal einklemmt! ;)

Grüße
Stefan
Matthias1

Re: Kupplungspedal hängt:S

Unread post by Matthias1 »

Hallo Stefan,
wenn es nur ab und zu hängt und keinerlei Ölverlust vorhanden dann Tippe ich mal auf Luft im System.
Bloß wie kommt die rein?
Sollte es so sein wie beim Kappa dann würde ich auf den Druckschlauch Tippen der an den Zylinder ans Getriebe geht.
Der Vorbesitzer meines Kappa Coupe´s hatte auch beide Zylinder tauschen lassen und keinerlei besserung erfahren!
Es lag an dem Schlauch der leicht porös war, und das konnte man mit bloßem Auge kaum erkennen und alleine schon gar nicht!
Also zweiten Mann dabei der das Pedal betätigt!
Das wäre so mein verdacht aber wie es im Leben immer ist, meist kommt es anders als man denkt.
Gruß Matthias
Thesis Turbo

Unread post by Thesis Turbo »

Hallo Stefan!

Das Problem kommt, wie der Meister schon gesagt hat, von einem undichten Zylinder. Ich tippe auf den Geberzylinder, da dein Phänomen meist durch diesen ausgelöst wird. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Nehmerzylinder defekt ist. Du kannst das relativ leicht erkennen, indem du dich in dein Auto legst und mal mit einer guten Lampe dein Kupplungspedal beleuchtest. Du siehst dann sofort einen Zylinder, der entweder staubtrocken ist, oder etwas feucht. Wenn dein Pedal hängen bleibt, muss irgendwo Luft dazu und wo Luft dazu kann, muss was undicht sein, daher wirst du im Falle eines defekten Geberzylinders dort irgendwo Bremsflüssigkeit sehen. Die kleinste feuchte Stelle ist ausreichend und sagt dir, dass das Teil defekt ist. Wenn dort alles trocken ist, leuchte mal auf den Nehmerzylinder, der sitzt direkt auf der Getriebeglocke, einfach den Leitungen nachgehen und du findest das Teil. Beim Thesis sieht man da nicht so gut hin, die Motorabdeckung muss auf jeden Fall weg und dann musst du ein bisschen suchen. Sollte keiner der beiden Zylinder irgendwo feucht sein, musst die entlang der Leitungen alles absuchen, aber das wäre sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Es ist garantiert einer der beiden Zylinder undicht, wie gesagt, tippe ich auf den Geberzylinder.

"Die Sache beobachten" kann ich dir nicht empfehlen, da irgendwann schluss ist und die Undichtheit immer grösser wird und dann kannst du gar nicht mehr kuppeln und stehst irgendwo und deine Diva muss abgeschleppt werden!

Grüsse,
Michael
mikele

Unread post by mikele »

hi all

normalerweise drückt man in diesem falle das system ab.
dann erscheint sofort die undichte stelle.
weiterfahren ist leichtsinnig.

just
mikele
Rinderbraten

Re: Kupplungspedal hängt - nicht mehr (:P)

Unread post by Rinderbraten »

Hallo,

ich wollte noch 2-3 Monate warten, bevor ich "Entwarnung" gebe.

Habe den Geberzylinder austauschen lassen...und seitdem keine Probleme mehr ;)

Danke für den Tipp! Hat gepasst!

Viele Grüße
Stefan
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Stefan,

als ich deinen Beitrag damals las, konnte ich nicht nachvollziehen wie das passieren kann.

Leider hatte ich gestern (0:30 Uhr) das Problem, als ich vom Urlaub wieder auf dem Weg zurück in die Schweiz war.
Und leider hat das simple wieder hochheben des Pedals nichts gebracht.

Also bin ich die letzen 300km Huckepack mit dem ADAC in die Schweiz gecruised. 8-)

Bei mir hat sich der Fehler vorher nicht angekündigt, es war dann einfach mal kaputt, ohne Besserung.

Gut das ich schon weis welcher Kupplungszylinder getauscht werden muss.
Vielen Dank für die Info.

Alles in Allem ist das bisher der einzige grössere Ausfall in den gut 80.000km die ich schon mit meiner Diva gefahren bin, ich stand zwar schon 2x weil das Steuergerät meinte das der Motor zu heiss sei, aber das war nach einer halbstündigen Abkühlphase schon erledigt.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”