Rußpartikelfilter
Rußpartikelfilter
Kann mir jemand sagen, wie man beim Phedra merkt, wann der Rußpartikelfilter regeneriert wird?
Ich hatte gestern mal für ein paar Minuten einen eigenartigen Brandgeruch im Auto, dachte erst, es kommt von draußen. Später ist mir aber eingefallen, dass es bei meinem Alfa 159 bei der Regenaration auch gelegentlich zu einem ähnlichen Geruch kam.
Ich hatte gestern mal für ein paar Minuten einen eigenartigen Brandgeruch im Auto, dachte erst, es kommt von draußen. Später ist mir aber eingefallen, dass es bei meinem Alfa 159 bei der Regenaration auch gelegentlich zu einem ähnlichen Geruch kam.
Jürgen
Nach knapp 33 Jahren und 15 Alfa's nun umgestiegen auf:
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
2.Fahrzeug: Fiat 500C
3.Fahrzeug: Moto Guzzi California EV
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
Re: Rußpartikelfilter
Aha, jetzt weiß ich, was das kürzlich bei meinem war. Ich dachte, jetzt fackelt er gleich ab, ohne zu wissen, ob es überhaupt vom Auto - und wenn - woher, kam.
Danke - jetzt weiß ich's.
Danke - jetzt weiß ich's.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
ja, ich hatte das bei meinem letzten Alfa schon regelmäßig, man soll dan möglichst nicht anhalten, sondern fahren, bis man das Gefühl hat, dass die Regenaration beendet ist.
Aber auch hier ist meine Erfahrung mit dem Phedra bisher super, beim Alfa hatte ich ständig Probleme, da ich überwiegend im Kurzstreckenverkehr unterwegs bin und der Filter sich dadursch wohl schneller zusetzt.
Wobei ich mich immer wieder frage, wo denn eigentlich der Sinn des Partikelfilters ist, wenn er nach einer gewissen Zeit den angesammelten Ruß durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung verbrennt und denn Dreck dann gebündelt raus haut.???
Aber auch hier ist meine Erfahrung mit dem Phedra bisher super, beim Alfa hatte ich ständig Probleme, da ich überwiegend im Kurzstreckenverkehr unterwegs bin und der Filter sich dadursch wohl schneller zusetzt.
Wobei ich mich immer wieder frage, wo denn eigentlich der Sinn des Partikelfilters ist, wenn er nach einer gewissen Zeit den angesammelten Ruß durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung verbrennt und denn Dreck dann gebündelt raus haut.???
Jürgen
guzzialfa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei ich mich immer wieder frage, wo denn
> eigentlich der Sinn des Partikelfilters ist, wenn
> er nach einer gewissen Zeit den angesammelten Ruß
> durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung
> verbrennt und denn Dreck dann gebündelt raus
> haut.???
Das hat nichts mit Technik zu tun, das ist reine Politik der Sesselpupser. Nicht bei den Autoherstellern, aber in den Politikpalästen.
-------------------------------------------------------
> Wobei ich mich immer wieder frage, wo denn
> eigentlich der Sinn des Partikelfilters ist, wenn
> er nach einer gewissen Zeit den angesammelten Ruß
> durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung
> verbrennt und denn Dreck dann gebündelt raus
> haut.???
Das hat nichts mit Technik zu tun, das ist reine Politik der Sesselpupser. Nicht bei den Autoherstellern, aber in den Politikpalästen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
hallo,
bin neu und hab natürlich auch einen phedra bj. 03 2.2 diesel.
nun mal ne frage. hab das fahrzeug von verwandten übernommen aus karlsruhe. dort hate der lancia ne grüne plakette,
hab es heut hier in hessen angemeldet nun ist sie gelb. denen ist egal was auf dem fahrzeug ist.
ist das normal?
gr.
achim
bin neu und hab natürlich auch einen phedra bj. 03 2.2 diesel.
nun mal ne frage. hab das fahrzeug von verwandten übernommen aus karlsruhe. dort hate der lancia ne grüne plakette,
hab es heut hier in hessen angemeldet nun ist sie gelb. denen ist egal was auf dem fahrzeug ist.
ist das normal?
gr.
achim
ja der OEAMTC hatte sich bei mir auch geweigert mir eine grüne Plakette auszustellen.
Grund: auf seiner Liste war mein Fahrzeug ohne FAP eingetragen - ich hatte aber definitiv einen.
Ich bin dann zum nächsten Händler, hab mir bestätigen lassen das ich einen FAP habe und somit die Grüne bekommen.
Grund: auf seiner Liste war mein Fahrzeug ohne FAP eingetragen - ich hatte aber definitiv einen.
Ich bin dann zum nächsten Händler, hab mir bestätigen lassen das ich einen FAP habe und somit die Grüne bekommen.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer

Hallo,
wenn dein Phedra Bj. 2003 ist, hat er mit Sicherheit keinen Rußpartikelfilter und dann wird das wohl mit der gelben Plakette in Ordnung sein.
wenn dein Phedra Bj. 2003 ist, hat er mit Sicherheit keinen Rußpartikelfilter und dann wird das wohl mit der gelben Plakette in Ordnung sein.
Jürgen
na ja, laut fiat haben alle phedra ab werk einen partikelfilter.
es ist ja auch seltsam, in karlsruhe hat er die grüne plakette bekommen und nun nach ummeldung nach hessen nur noch gelb.
gr.
achim
es ist ja auch seltsam, in karlsruhe hat er die grüne plakette bekommen und nun nach ummeldung nach hessen nur noch gelb.
gr.
achim
brauchst nur unters Auto schauen - den FAP erkennst Du - glaube mir
wennst einen hast ist Dir die Grüne sicher
wennst einen hast ist Dir die Grüne sicher
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(

-
du brauchtst nichts anderes zu tun als die bestätigung vom händler dass ein FAP vom werk aus drin ist und dein fahrzeug bei der zulassungsstelle umschlösseln lassen. hab ich mit meinem BJ 02 auch gemacht.
die schlösselnummer stimmt nicht mit der liste die die zulassungsstelle bei sich im rechner hat deshalb hast du nur eine gelbe bekommen
die schlösselnummer stimmt nicht mit der liste die die zulassungsstelle bei sich im rechner hat deshalb hast du nur eine gelbe bekommen