Auspuffanlage 16v Turbo? evtl. von 20v Turbo?

Digital Racing

Auspuffanlage 16v Turbo? evtl. von 20v Turbo?

Unread post by Digital Racing »

Hallo miteinander!

Kann mir jemand sagen, woher ich einen Mittel- und Endschalldämpfer für meinen 16v Turbo bekomme? Meine hat zwei Lüftungslöcher... :X
Passt evtl. die Anlage vom 20V Turbo? Worin genau besteht der Unterschied der 16v T. und der 20v T. Anlage?

P.S.: Ich würde auch einen guten gebrauchen nehmen, falls jemand was liegen hat.

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
JochenK

Re: Auspuffanlage 16v Turbo? evtl. von 20v Turbo?

Unread post by JochenK »

Lt. ePER sind es unterschiedliche Teilenummern, wobei der Endtopf für den 20V lt. meinem alten ePER schon doppelt so teuer war wie der vom 16V (360,- zu 180,- netto / Preise v. 2005)
Mitteltopf war gleichpreisig mit 155,-

Was der genaue Unterschied ist, wird dir vermutlich neimand sagen können. Kann sich ja nur um unterschiedlichen Staudruck handeln, von den Abmessungen / Aufhängungen dürfte das alles gleich sein... Wie sich das beim Turbo-Motor auswirkt weiss ich nicht....
Meinungs-feedback von Forums- Turbo-Experten?????

Check mal bei Ebay, für 20V + 16V gibt div. Angebote von IMASAF u.a. von Händler CarDepartment. Die sind nett und können dir evtl. auch nähere Auskunft gebe was passt, da die evtl. Datenblätter der Töpfe haben.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Digital Racing

Re: Auspuffanlage 16v Turbo? evtl. von 20v Turbo?

Unread post by Digital Racing »

Vielen Dank für deine Antwort!
Im Gegensatz zum Saugmotor ist weniger Staudruck beim Turbo immer besser. Aber wie du selbst schon geschrieben hast, kostet der 20v T. Endschalldämpfer einiges mehr. Somit viel meine Wahl nun auf den 16v T. (2,4l Diesel) von IMASAF. Habe einen Händler im Netz gefunden, der ihn für knapp 127,- Euro angeboten hat.
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”