Fahrersitz kippt in Kurven / Höhenverstellung defekt

aldirosso

Fahrersitz kippt in Kurven / Höhenverstellung defekt

Unread post by aldirosso »

Hallo,

seit Heute Morgen kippt der Fahrersitz unseres Lybras (SW 2,4JTD, EZ 2003) in Rechtskurven nach links, wenn die Höhenverstellung ganz unten ist. Ziemlich blödes Gefühl, wenn man plötzlich leicht schräg hinter dem Lenkrad sitzt.
Ich habe mir die Sache mal kurz angesehen und kräftig am Sitz gewackelt, die Mechnik der Höhenverstellung ist auf der rechten Seite anscheinend defekt und lässt sich auf + ab bewegen, ohne das der Hebel betätigt wird.

Kann man den Fahrersitz selber ausbauen, wenn man Airbag + Sitzheizung abstöpselt, oder darf/kann da nur die Fachwerkstatt ran?

Hat jemand den Defekt schon gehabt? Da meine Frau und ich das Auto oft abwechselnd fahren, wird die Höhenverstellung bei uns halt recht häufig benutzt, ist aber trotzdem ziemlich ärgerlich.

Danke für Hinweise/Tipps

Gruss

Martin
IlGrantourismo

Re: Fahrersitz kippt in Kurven / Höhenverstellung defekt

Unread post by IlGrantourismo »

Den Sitz kann man aubauen. Bevor man das Airbagkabelabzieht, sollte man sich eine Kaffepause gönnen. Die Empfehlung von Lancia ist 10minuten warten, nachdem man die Batterie abgeklemmt hat. Ich habe nur die zündung ausgemacht und gewartet und hatte keine Probleme. Bei ausgebauten Sitzen nie die Zündung anstellen da sonst ein Airbagfehler eingetragen wird und das ganze System deaktiviert ist. Das kann man natürlich löschen lassen. Fiat 25€, ATU 20€, mein Schrauber "Danke".
Ich habe e-Sitze und da Wackelte die gesammte Sitzfläche, da die vordere Höhenverstellung "gebrochen" war. Genauer gesagt die Verbingung zwischer der Welle und Zahnrad des Antriebs. Ich habe das geschweißt und nun ist wieder alles gut.
Flavia und Delta 1.9

2x836 +3x839
aldirosso

Re: Fahrersitz kippt in Kurven / Höhenverstellung defekt

Unread post by aldirosso »

Hallo IlGrantourismo,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mich Gestern abend an die Sache rangetraut. Sitz ausbauen war - wie von Dir beschrieben - kein Thema, auch bei mir war die Welle abgebrochen. Wieder angeschweisst und jetzt ist wieder alles o.k.

Gruss

Martin
Post Reply

Return to “D40 Lybra”