Morgen um 14:00 haben ich und mein treuer, blauer Weggefährte einen Termin in einer Fiat-Werkstatt, um den unerbitterlichen Kampf gegen den §57a Abs.4 des österreichischen KFG in zweiter Runde auszutragen.
Der erste Überprüfungstermin war im örtlichen Lagerhaus und die haben mich mit 8 schweren Mängeln wieder nach Hause geschickt.
Seit dieser Diagnose hab ich ein Rostloch im Radkasten links hinten mit Glasfasermatten und Unterbodenschutz ausgebessert, die hinteren Bremsen inklusive Handbremse erneuert und die Bremsflüssigkeit getauscht. Hoffentlich wirds diesmal was, sonst hab ich ein GROOOOSSES Problem.
Mein Dedra wurde von seinen Vorbesitzern nicht unbedingt gut gepflegt (3 Winter mit kaputtem Kühlerthermostat und dann noch hochtourig gefahren, Innenraum etwas verschludert, billiges Öl, beim ersetzen der hinteren Radlager hat eine Hyundai-Werkstatt ziemlichen Scheiß an den Bremssätteln gedreht,...), was sich jetzt als großes Problem herausstellt. Trotzdem würde ich dieses Fahrzeug für kein Geld der Welt verkaufen, weil er einfach viel zu viel "Leben" hat. Das Ding ist quasi meine Freundin. Manchmal zickt er mich an (besonders wenns regnet), dann haben wir wieder Spaß miteinander beim jagen von Golfs auf lustigen Freilandstraßen.
Wie einfach bekommt ihr eigentlich noch die ersehnten Prüfplaketten für eure alten Herrn?
Wünscht mir Glück!
Re: Wünscht mir Glück!
Mit 8 schweren Mängeln... du traust dich da hinzufahren, du musstest ja wissen dass da was nicht passt, oder?
Du hast das Rost im Radlauf mit Glasfasermatten und Unterbodenschutz geschlossen, warum machst du solch einen Unsinn (sorry, ist aber so)??tt?
Soetwas gehört geschweißt oder wie auch immer... aber nicht mit Glasfaser geschlossen, da rostet es doch munter weiter :S
Also ich wünsche dir trotzdem alles Gute, nur würde ich dich ehrlich gesagt fragen, wie man es schaft 8 schwere Mängel zu haben und dann noch so hinfährt. Zähle mal die Mängel auf...
Und pfuschen mit Glasfaser finde ich absolut unnötig, ehrlich!
Mein Thema bekam die Plakette durch tauschen eines Bremssattels hinten links (Handbremsmimik Thema
), mein Delta I sofort, mein Delta II nach tauschen der Schwingarme und eines Bremssattels hinten rechts...
Saluti!
Du hast das Rost im Radlauf mit Glasfasermatten und Unterbodenschutz geschlossen, warum machst du solch einen Unsinn (sorry, ist aber so)??tt?
Soetwas gehört geschweißt oder wie auch immer... aber nicht mit Glasfaser geschlossen, da rostet es doch munter weiter :S
Also ich wünsche dir trotzdem alles Gute, nur würde ich dich ehrlich gesagt fragen, wie man es schaft 8 schwere Mängel zu haben und dann noch so hinfährt. Zähle mal die Mängel auf...
Und pfuschen mit Glasfaser finde ich absolut unnötig, ehrlich!
Mein Thema bekam die Plakette durch tauschen eines Bremssattels hinten links (Handbremsmimik Thema

Saluti!
Naja erstens mal liegts daran, dass der Mechaniker im Lagerhaus an dem Tag (es war ein Montag morgen, er war verkatert und hatte wahrscheinlich noch seinen Kaffee nicht) verdammt grantig war.
Die Mängel:
- Bremsleitung links vorne Ende Bodenplatte erneuern
- Bremsscheiben hinten erneuern
- Bremse hinten schlechte Wirkung
- Feststellbremse ungleich
- Bremsflüssigkeit
- Hinterachsschwinge rechts erneuern (spiel)
- Rost Radkasten links vorne + hinten schweißen
- Bodenplatte links mittig schweißen
Die sache mit der Bremse war tatsächlich ein bissi russisch Roulette, wurde aber gleich danach instand gesetzt (Achja, braucht noch jemand einen Satz hintere Lucas-Bremsklötze? Ich hab zu viel bestellt.)
Bremsflüssigkeit wurde auch gleich getauscht. (Jetzt spinnt auch die Kupplung nicht mehr so)
Die Hinterachsschwinge, bzw den Dämpfer dafür hat der Stümper nur von der Weite angesehen und sie für kaputt befunden (gibts so was überhaupt noch?)
Das Loch im Radkasten wurde mit Glasfasermatten ausgebessert, weil alle Karosseriebauer, die mir das machen könnten noch bis nächste Woche in Urlaub sind. Wenn die mal wieder Zeit haben, werd ich mir das ordentlich ausbessern lassen. Als Schüler habe ich leider nicht die finanziellen Mittel, mir das in einer "normalen" Werkstatt machen zu lassen.
Und jetzt fahr ich erstmal in ein Fiat-Alfa-Lancia-Autohaus. Der Chef dort hat eine ziemlich große Sammlung an alten Alfas. Vielleicht lassen die dort ein bisschen Mitgefühl für meinen alten Dedra walten
Die Mängel:
- Bremsleitung links vorne Ende Bodenplatte erneuern
- Bremsscheiben hinten erneuern
- Bremse hinten schlechte Wirkung
- Feststellbremse ungleich
- Bremsflüssigkeit
- Hinterachsschwinge rechts erneuern (spiel)
- Rost Radkasten links vorne + hinten schweißen
- Bodenplatte links mittig schweißen
Die sache mit der Bremse war tatsächlich ein bissi russisch Roulette, wurde aber gleich danach instand gesetzt (Achja, braucht noch jemand einen Satz hintere Lucas-Bremsklötze? Ich hab zu viel bestellt.)
Bremsflüssigkeit wurde auch gleich getauscht. (Jetzt spinnt auch die Kupplung nicht mehr so)
Die Hinterachsschwinge, bzw den Dämpfer dafür hat der Stümper nur von der Weite angesehen und sie für kaputt befunden (gibts so was überhaupt noch?)
Das Loch im Radkasten wurde mit Glasfasermatten ausgebessert, weil alle Karosseriebauer, die mir das machen könnten noch bis nächste Woche in Urlaub sind. Wenn die mal wieder Zeit haben, werd ich mir das ordentlich ausbessern lassen. Als Schüler habe ich leider nicht die finanziellen Mittel, mir das in einer "normalen" Werkstatt machen zu lassen.
Und jetzt fahr ich erstmal in ein Fiat-Alfa-Lancia-Autohaus. Der Chef dort hat eine ziemlich große Sammlung an alten Alfas. Vielleicht lassen die dort ein bisschen Mitgefühl für meinen alten Dedra walten

Naja die Mängel sind nicht so dramatisch. Eher "normal". Allerdings der Schwingarm kann schon ausgeschlagen sein (hatte ich heuer auch, ist ein "Spaß" zu tauschen). Bremsleitungen musst du auch alles tauschen oder?
Was es hier gibt ist ein Reperatursatz bei E-bay.
Du fährst zum Autohaus Ambros?
Dieser kennt alle Schwachpunkte der Tipo2 Platte ganz genau
. Hast du das Pickerl bekommen?
Der hat nicht nur alte Alfas
sondern eine große (sehr große) Anzahl an wunderschönen LANCIA, ALFA, Ferrari, Maserati, Autobianchi, FIAT, Ferrari usw. usw.
Wegen dem Rost verstehe ich dich, schau halt dass du wenn du das Pickerl hast, etwas machst!
Saluti!
Was es hier gibt ist ein Reperatursatz bei E-bay.
Du fährst zum Autohaus Ambros?

Dieser kennt alle Schwachpunkte der Tipo2 Platte ganz genau

Der hat nicht nur alte Alfas

Wegen dem Rost verstehe ich dich, schau halt dass du wenn du das Pickerl hast, etwas machst!
Saluti!
ER IS DUUUURCH!!!
Jetzt hat sich die Mängelliste auf ausgeschlagene Querlenkerbuchsen und ein ganz leicht leckendes Getriebe reduziert. (Alles leichte Mängel)
Die Bremsleitungen sind nur oberflächlich angerostet, da hat mir der Mechaniker gleich so ein Wundermittelchen auf die betroffenen Stellen geschmiert, damit es nicht mehr wird.
Zum Thema Konservierung: Im September wird sich mein Cousin bei seinem Mazda 323 Unterbodenschutz auftragen. Da mach ich meinen Dedra gleich mit. Schon praktisch, wenn der Großonkel ne Montagegrube hat
Ich glaub, da fahr ich nächstes Jahr auch wieder hin. Allerdings nicht mehr nach Tragwein, sondern nach Allerheiligen. Weil da kann man während des Wartens dann die gut erhaltenen Italiener ansehn. Ein gratis Museumsbesuch sozusagen.
Jetzt hat sich die Mängelliste auf ausgeschlagene Querlenkerbuchsen und ein ganz leicht leckendes Getriebe reduziert. (Alles leichte Mängel)
Die Bremsleitungen sind nur oberflächlich angerostet, da hat mir der Mechaniker gleich so ein Wundermittelchen auf die betroffenen Stellen geschmiert, damit es nicht mehr wird.
Zum Thema Konservierung: Im September wird sich mein Cousin bei seinem Mazda 323 Unterbodenschutz auftragen. Da mach ich meinen Dedra gleich mit. Schon praktisch, wenn der Großonkel ne Montagegrube hat

Ich glaub, da fahr ich nächstes Jahr auch wieder hin. Allerdings nicht mehr nach Tragwein, sondern nach Allerheiligen. Weil da kann man während des Wartens dann die gut erhaltenen Italiener ansehn. Ein gratis Museumsbesuch sozusagen.
Gratuliere!:)
Super!!!
Ich hab dir eine PM geschrieben
Tanti Saluti!
Super!!!
Ich hab dir eine PM geschrieben

Tanti Saluti!