Lederpflege Poltrona Frau :)

fiorello

Lederpflege Poltrona Frau :)

Unread post by fiorello »

Ciao Amici,

ich wollte mal nachfragen womit ihr eure wertvolle Poltrona Frau Lederausstattung pflegt ?

Ich habe meine Sitze heute mit einem Mittel namens " Alleskönner " von der Firma Pro Win sehr erfolgreich und leicht gereinigt. Der Schmutz von 11 Jahren ließ sich Problemlos auswischen, nun müsste das Leder eigentlich versiegelt oder gepflegt werden, deshalb meine Frage, was ist besonders geeignet !? gibt es ein Pflegeset von Poltrona Frau ? ich habe mal gehört das die Lederpflege von Porsche ganz gut sein soll, ich bin für jeden Tip dankbar :)-D

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
machtnix

Re: Lederpflege Poltrona Frau :)

Unread post by machtnix »

arbeite zur Zeit und seit vielenJahren mit Lexol
vom a-fistishop.
aber leider kein poltronafrau sondern nur das ganz normale alfa leder.
und das sofort und regelmässig.
sieht nach über 100.000 km und zweimaliger pflege p.a. noch immer "wie neu" aus.
in god we trust
rainer

Unread post by rainer »

Ich hatte mal einen Porsche und habe da noch Lederpflegemittel. Ist auch nicht besser als die anderen Mittel.
Aber auch nicht schlechter. Es gibt da wohl keine allzu großen Unterschiede.
Es gibt da aber noch was Besonderes. Ich habe einige alte Folianten geerbt, mit bestoßenen Rückenteilen aus Leder.
Habe mich bei einem Museumsrestaurator erkundigt und der hat Maroquin Lederbalsam empfohlen.
http://www.maroquin.de/
Ich habe mit diesem Lederbalsam und Lederfett auch Schäden beheben können. Auch eine Designercouch habe ich damit behandelt, Ergebnis ist excelent.
Werde es auch jetzt mal im Auto einsetzen, aber mein Leder ist noch sehr gut. Das Poltrona hat ja auch erst 95.000 km Arschkontakt>:D<
Fio mach das Leder nicht "neu", Leder ist ein Naturstoff und soll auch so aussehen!
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
pelle

Unread post by pelle »

Meine Empfehlung ist hier ganz klar: lederzentrum.de . Die stellen unter anderem die Lederpflegeserie für VW her, was man in diesem Fall als Qualitätsbeweis sehen muss. Der Kontakt zu denen ist ausgezeichnet und die haben einen wunderbaren Support.
Ich habe mit deren Lederreiniger das Leder "porentief" sauber bekommen. Mit dem Lederfresh sind dann auch kleinere Defekte kein Problem. Ich hatte mir das anmischen lassen, mit der Mittelarmlehne der Rücksitzbank als Muster. Danach das ganze mit deren Produkt Versiegeln und dann mit dem Protector pflegen.

Das Lexol soll wohl auch ganz gut funktionieren... hab ich aber noch nicht verwendet.

Von "alleskönnern" zur Lederpflege halte ich gar nichts. Leder kann da unter Umständen blöde Reaktionen zeigen...

Ob das Leder nun von Poltrona Frau kommt, oder von Momo, oder sonst wem, spielt eigentlich keine Rolle. Deswegen wäre es sicher auch unsinnig eine Pflegeserie von denen zu kaufen, ...wenn es sie denn gäbe, nur weil sie von Poltrona Frau kommt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
horstd

Unread post by horstd »

Die Fa, Natuzzi, Hersteller von hochwertigen Möbeln, bietet ein spezielles Reinigungs- und Versiegelungsset für Lederbezüge an: http://www.natuzzieditions.com/care-guide/#

Auf der Website sind auch nützliche Ratschläge zur Lederpflege, u.a. zur Entfernung von Flecken, zu finden. Ich habe mir das Pflegeset im Möbelfachhandel besorgt. Regulärer Preis 40 Euro. Darin enthalten ist auch ein Tintenentferner.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
fiorello

Ciao,

von dem Produkt Lexol habe ich auch schon mal gelesen, ich denke das ich evtl. einfach mal testen sollte.

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Ciao Rainer,

danke für den Tip, die Preise finde ich ja geradezu günstig. Ich will mein Leder nicht neu machen, nur pflegen, denn du wie du sagtest es ist ein Naturprodukt was lebt und eine entsprechende Pflege braucht, damit es nicht bricht, außerdem setzt sich einfach zwangsläufig in sehr hellem Leder Schmutz und Abrieb ( zb. Jeanshose ) ab, nur das möchte ich entfernen, ich möchte das Leder auch nicht einfärben oder dergleichen, lediglich reinigen und dann mit Nährstoffen griffig und geschmeidig halten, eine Patina kommt eh von alleine.

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

fiorello

Ciao Michel,

ich hatte das mit dem Lederzentrum schon in einem Thread von dir gelesen, okay ob VW Leder jetzt unbedingt eine Referenz ist ;) du hast dein Leder wohl nachgefärbt, das will ich eigentlich gar nicht, da mein Leder fast neu ist, von der Optik, nur der Fahrersitz und Mittelarmlehne sollen gereinigt werden und dann möchte ich gerne das komplette Leder pflegen / nähren um die Geschmeidigkeit zu bewahren und evtl. Brüche zu vermeiden.

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

fiorello

Ciao Horst,

danke für den Tip, werde mich mal dort einlesen, wie man in diesem Thread lesen kann, gibt es unterschiedliche Produkte zu unterschiedlichen Preisen, das macht es nicht leichter, aber man hat jetzt ein paar Produkte zur Auswahl, mal sehen was ich versuche.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

pelle

Unread post by pelle »

Ja, in dem Fall ist das aber wirklich eine Referenz, weil man sich sicher sein kann, dass VW die Sachen eingehend untersucht, bevor die die Sachen in ihre Produktpalette aufnehmen. Das Lederzentrum macht im übrigen auch die Sachen für den Veyron...
Leder lebt ja eben gerade nicht, sonst würde man ja Nivea Creme drauf schmieren. ;)
Die Seitenwange sah, auf einem der Bilder, ein wenig abgeschabt aus, vielleicht täuscht das auch. In dem Fall, wie bei mir auch, verhindert man durch das Lederfresh ein weiteres voranschreiten solcher Abschabungen. Das hat nicht immer einen kosmetischen Aspekt...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”