Wechsel der Batterie im Autoschlüssel Kappa

claus-peter

Wechsel der Batterie im Autoschlüssel Kappa

Unread post by claus-peter »

Hallo Liebe Freunde,

habe die Batterien im Schlüssel von meinem Kappa gewechselt, da ich die Türen nicht mehr mit der Funkverbindung öffnen. Die kleine Lampe am Schlüssel leuchtet auch nicht mehr rot auf.

nun sagte mir der Lanciamann vom Autohaus, ich müßte einen neuen Schlüssel haben der kostet mit Anlernung ca. 175 Euro.

Das kann doch nicht möglich sein.

Frage an Euch, gibt es keine andere Möglichkeit, da beide Schlüssel nur noch manuell funktionieren.

Jetzt habe ich etwas von Initialisierung von Autoschlüssel gehört, die bei Wechsel der Batterie erfolgen müsste?

Was ist mit Austausch des Sende/Empfangsmodul im Schlüssel bekannt? Konnte ich lesen im Internet

Freue ich über eine schnelle Nachricht.
CPW
elefantino

Re: Wechsel der Batterie im Autoschlüssel Kappa

Unread post by elefantino »

Also bei mir mußte ich beim Wechsel der Batterien auch die Kontakte im Schlüssel reinigen!
Erst dann funktionierte der Schlüssel wieder....
Lanciafred

Unread post by Lanciafred »

Wenn Du Glück hast ist auf der Unterseite der Platine - wie seinerzeit bei mir - der Microschalter verrutscht. Nimm einfach mal vorsichtig die Platine raus und sieh es Dir von unten an. Wenn es daran liegt einfach vorsichtig den Schalter wieder ausrichten, bei mir war es das dann schon.

Gruß
Fred
Mr. Burns

Unread post by Mr. Burns »

Naja, wenn der Schlüssel definitiv mechanisch defekt ist, geht es wohl nur mit einem neuen Schlüssel.

Etwas anderes ist ein reiner Austausch der Batterie. Lt. Bedienhandbuch ist im Anschluss daran aber kein besonderes Prozedere von Nöten.

Sofern ein anlernen eines neuen Schlüssels erforderlich ist, bin ich der Meinung - ohne Gewähr! -, dass lediglich der neue Schlüssel an die obere Infraroteinheit gehalten und längere Zeit (15 Sek.?) gedrückt werden muss.

Bitte teile doch mit, wie Du das letztlich gelöst hast. Könnte ja hier irgendwann jeden mal treffenB)
Lanciafred

Unread post by Lanciafred »

Hi Mr Burns,

bei meinem waren BEIDE Schlüssel fratze. Es sieht aber so aus, das "mechanisch defekt" nicht gleich TOT bedeutet.

Die Platine kann man mit einem Schraubendreher raushebeln. Auf der Rückseite, unter dem "Druckknopf" sitzt ein Microschalter, der wohl nur an einer Seite fest verlötet ist. Die Gegenseite sitzt auf der Leiterbahn, lose aufgesetzt allerdings. Und wenn DER sich verdreht hat, was im Laufe der Jahre wohl passiert kriegt er halt keinen Kontakt mehr. Lässt sich mit etwas Vorsicht aber wieder richten, MEINE Schlüsse funktionieren beide wieder und es hat KEIN Geld gekostet.

Gruß
Fred
Mr. Burns

Unread post by Mr. Burns »

Prima Tip. Vielleicht lässt sich das Problem ja so lösen. Wir harren mal der Dinge.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”