neuer Y???

Philip

neuer Y???

Unread post by Philip »

http://www.autoblog.it/post/27747/lanci ... enerazione

es sieht aus 100% Panda mit eine neue 'Lancia' front...machen sie witze oder was?
lanciadelta64

Re: neuer Y???

Unread post by lanciadelta64 »

Nein,nein, das sind Testfahrzeuge. Die Deutschen und Franzosen machen das nicht anders. Man nimmt ein altes Fahrzeug und verbaut die Technik des Nachfolgers. Manchmal ist das schon kurios, wenn du eine alte Karosserie auf einer neuen Plattform angepasst siehst. Dann kommen "tolle" Verbreiterungen zum Einsatz oder wie vor einiger Zeit ein scheinbar verkürzter FIAT Panda, bei dem man einfach den Mittelteil verkürzt hat und wohl als Versuchsobjekt für einen damals geplanten FIAT Topolino diente.

Ich weiß nicht, ob dieses Foto nun tatsächlich so neu ist oder nicht schon etwas älter, zumindest gibt es dieses "muletto" schon etwas länger. Da der neue Ypsilon auf der verlängerten Plattform des aktuellen FIAT 500 basieren soll, der wiederum ja auf basiert, ist es für die Techniker nicht so ein Problem, ein optisch altes Fahrzeug zu nehmen und darin die "neue Technik" zu verbauen.
DirkR

Unread post by DirkR »

...interessant ist auch, daß anscheinend das 500er Cockpit eingebaut ist.
Was für ein zusammengewürfelter "Haufen".;)

Gruß, DirkR
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

...da habe ich noch etwas: Facelift FIAT 500? http://www.autoblog.it/post/27766/fiat- ... l-facelift

Man hat Fotos von leicht maskerierten FIAT 500 in Polen gemacht (nur die Front) und man spekuliert, dass vielleicht nach 3 Jahren ein leichtes Restyling angesagt ist, vielleicht mit der Einführung des TwinAr-Motors (neuer Zweizylinder) und vielleicht weil diese neuen Motoren die Veränderungen mit sich bringen...
mp

Unread post by mp »

Alex G.

Unread post by Alex G. »

Dieser auftauchende "Fiesta-auf-Lancia-gezwungen-Look" wäre ein richtiger Abbruch! Willkommen im formalen Einheitsbrei. Verkauft sich dann aber sicher gut;-P

Der Y war immer etwas verspielter/anders. Das sollte man - bei aller Ähnlichkeit zum Delta-Gesicht - doch hinbekommen. Und - persönliche Vorliebe hin oder her - die Intrumente MÜSSEN mittig sitzen!!!

Aber wir spekulieren wohl wieder zu viel und werden (hoffentlich positiv) überrascht werden... Die Vorstudien zum Delta fan ich auch alle zu brav, Ich erinnere mich an die Version mit der Stilenovo Schnauze, die wirkte fast wie ein Mazda 3 auf mich. das Endprodukt dann wieder überzeugend (anders).

Grüße
Alex G.

LANCIA Nuova Musa Oro 1.4 16V - Veneziano Alabaster
LANCIA Musa Platino 1.3 Multijet - Vasari Perlmutt
Mumin

Unread post by Mumin »

Dann schau Dir mal den Y10 an. Verspielt? Mittige Instrumente? Eine schwarze Heckklappe hatte er, glatte Flächen, Kanten und Alcantara im Armaturenbrett. Das war's.

Mumin
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Stimmt, aber in puncto Farbigkeiten, schwarze Heckklappe, in diesem Fall die Schlichtheit der Formen und Proportionen (eben zeittypisch eckig) hob er sich dann doch "verspielt/chic/anders" von der zeitgleichen Konkurenz ab.

Es geht mir ja darum, dass das neue Design im Kleinwagenbereich durchaus auch mutig/lanciatypisch sein soll/muss, so wie es die Vorgänger auf ihre eigene Weise zu ihrer Zeit auch waren! Die Kunst wird dann darin bestehen, die Wage zu finden zwischen Extravaganz/Design und Mainstream/Massengeschmack (Verkaufserfolg). Da der Ypsilon immer das "Volumenmodell" war, muss man das natürlich (dem "tumben" Konsumenten geschuldet) mit gestalterischen Fingerspitzengefühl angehen.

Aber lassen wir uns überraschen... Da ein 4-Türiger Ypsilon in fernerer Zukunft sicher einmal für mich zum tragen kommen könnte, bin ich persönlich sicher gespannt, was da herauskommen wird.

Grüße
Alex G.
Dean

Unread post by Dean »

Ganz ehrlich?
Ich vermute schwer dass er ziemlich ähnlich ausschauen wird wie der Delta..
Interne Stimmen flüstern was von 'nem Mini-Delta. Fände ich eigentlich schade, denn jetzt wo man weiss, dass der Delta in 2-3 Jahren aus dem Sortiment gezogen und man "andere" Lancia's bauen wird, ein NEUES erfrischendes Design dem Kleinen gut gestanden hätte.
Dass man jetzt nicht was falsch versteht, das Design des Delta's ist für mich sehr sehr erfrischend.

Das Bild des Nuova Y, dass ich vor ca. 1 Jahr gepostet habe (aus der 4Ruote) hat mir eigentlich gut gefallen.

Aber ich glaube dass die nächsten 8 Jahre mit "Hirn" gerechnet werden müssen. Vergesst nicht, man hat das Ziel ziemlich hoch angesetzt.
Die paar Chrysler die nicht als Chrysler, sondern als Lancia angeboten werden, müssen trotzdem höhere Zahlen erreichen. Sprich, mit Schmalz können die sich jetzt zumindest mal 'ne schlaue "Basis" zusammenschustern. (so ähnlich wie ich mit meinen Satzbildungen..., oh Gott:S;))
Ich selber versuche optimistisch zu sein, fällt mir aber sehr schwer. Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt.

Dean
Grille

Unread post by Grille »

Ich hätte mit einem "Mini-Delta-Ypsilon" null Probleme. Der neue Delta ist optisch ein Leckerbissen und kommt ja gut an. Eine Miniversion würde ich mir sogar wünschen. Aber das ist ja eh alles Geschmacksache. Auf die Fotos im Netz gebe ich allgemein nicht viel (es sei denn, es sind die offiziellen) - die meisten sind irgendwelche Photoshop Kreationen. Irgendwann wird mein Ypsilon durch einen neuen abgelöst. Ein "kleiner" Lancia für den Arbeitsweg soll es auf jeden Fall sein. Für den anderen Spaß gibts einen "alten" Alfa aus den 80er Jahren :)
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”