Neues Problem - gibt es Erfahrung?
Nach Fahrt ueber laengere Strecke laesst sich Wagen nicht mehr starten,
Zuendung ok, Strom vorhanden, alle Kontrollleuchten aktiv,
passierte bisher 4x, nach anfangs 1 h scheint sich die Elektronik wieder
beruhigt zu haben und es funktioniert tadellos - allerdings mit Anzeige
EINBRUCHSVERSUCH, dies laesst aber vielleicht darauf zurueckfuehren,
dass die Fahrertuer nicht via FB sondern mit Schluessel geoeffnet wurde
Wer hat aehnliche Erfahrungen, wie kann man aeusserst unangenehmes
Problem beseitigen? Ergaenzen moechte ich noch, dass allgemein die
Elektronik Probleme bereitet (Bj 2002), dh volles Christbaumprogramm wie AB, EBP,
FH-Klemmschutz, skyhook, Parksensoren etc., die Vertragswerkstaette kann
zwar Probleme loeschen aber nicht beheben...
Gruss an die Fan-Gemeinde
Cavaradossi
Startprobleme elektronikbedingt
Re: Startprobleme elektronikbedingt
Hallo cavaradossi
Auch ich habe ein Baujahr 2002. Bis vor zwei Tagen hat er mich aber noch nie wirklich in Stich gelassen..
Folgende Probleme konnte ich in den 5 Jahren in denen ich meine Diva habe lösen
- Paksensor vorne Dauerton - Problem war die falsche Montage der Nummertafel vorne
- Parksensor vorne defekt - Ein Kabel im Motorraum war gebrochen.
- Motorsteuerung u. EPB Fehleranzeige - Die Stützbatterie rechts hinten im Kofferraum ausgetauscht (ca. EUR 20,--)
- Fernbedienung der Zemtralverriegelung funktiniert nicht mehr - Hauptabtterie für eine Std. abgeklemmt und Initialisierungsvorgang lt. Bedienungsanleitung durchgeführt
- Jedesmal Alarmauslösung nach Abschließen mit der Fernbedienung - Ebenfalls Batterie abgeklemmt und Neuinitialisierung
- rechts hinten Federbruch - wurde ausgetauscht
Bisher nicht gelöst:
Im letzten Winter hatte ich das erste mal Probleme mit der Kälte - Christbaum aber fahrbereit
Skyhook defekt tritt sporadisch auf - Ist zwar lässtig hat aber keine Auswirkungen auf die Fahrleistung
Dzt. ist er jedoch in der Werkstätte da nicht nur der Christbaum aufleuchtet sondern der Wagen nur mehr im Notprogramm läuft. Bin schon gespannt auf die Diagnose.
Vieleicht ist bei den oben angeführten Problemlösungen für dich was dabei.
Über Kontaktprobleme von Steckverbindunen findest du im Forum auch eine ganze Menge.
Viel Glück
Karl
Auch ich habe ein Baujahr 2002. Bis vor zwei Tagen hat er mich aber noch nie wirklich in Stich gelassen..
Folgende Probleme konnte ich in den 5 Jahren in denen ich meine Diva habe lösen
- Paksensor vorne Dauerton - Problem war die falsche Montage der Nummertafel vorne
- Parksensor vorne defekt - Ein Kabel im Motorraum war gebrochen.
- Motorsteuerung u. EPB Fehleranzeige - Die Stützbatterie rechts hinten im Kofferraum ausgetauscht (ca. EUR 20,--)
- Fernbedienung der Zemtralverriegelung funktiniert nicht mehr - Hauptabtterie für eine Std. abgeklemmt und Initialisierungsvorgang lt. Bedienungsanleitung durchgeführt
- Jedesmal Alarmauslösung nach Abschließen mit der Fernbedienung - Ebenfalls Batterie abgeklemmt und Neuinitialisierung
- rechts hinten Federbruch - wurde ausgetauscht
Bisher nicht gelöst:
Im letzten Winter hatte ich das erste mal Probleme mit der Kälte - Christbaum aber fahrbereit
Skyhook defekt tritt sporadisch auf - Ist zwar lässtig hat aber keine Auswirkungen auf die Fahrleistung
Dzt. ist er jedoch in der Werkstätte da nicht nur der Christbaum aufleuchtet sondern der Wagen nur mehr im Notprogramm läuft. Bin schon gespannt auf die Diagnose.
Vieleicht ist bei den oben angeführten Problemlösungen für dich was dabei.
Über Kontaktprobleme von Steckverbindunen findest du im Forum auch eine ganze Menge.
Viel Glück
Karl
Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 11/2002
-
Vielen Dank...
in diesem Zusammenhang
daneben leuchten ebenfalls sporadisch auf:
Airbag/ABS/Tachoausfall...
(2 Parksensoren sind nachweisl. defekt)
Habe diese Probleme bis dato mehr oder weniger ignoriert
Gruss!
in diesem Zusammenhang
daneben leuchten ebenfalls sporadisch auf:
Airbag/ABS/Tachoausfall...
(2 Parksensoren sind nachweisl. defekt)
Habe diese Probleme bis dato mehr oder weniger ignoriert
Gruss!
Was Dir Dein Thesis anzeigt ist kein Einbruchsversuch, auch wenn das Display ein merkwürdiges (zerbrochenes) Vorhängeschloss anzeigt.Ich hatte ein ähnliches Problem, das sich lösen ließ, wenn ich den Zündschlüssel wieder zurück in die Ausgangsstellung drehte und es noch einmal versuchte.
Mir wurde von der Werkstatt meines Vertrauens erläutert, dass es an dem Empfänger des Thesis' liegen könnte, dessen Code wechselnd ist und zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht mit dem des Schlüssels übereinstimmt, sodass er sich nicht starten lässt. Mein mangelnder technischer Sachverstand lässt eine genauere Erklärung leider nicht zu.
Auch wenn es kein gravierendes Problem ist, habe ich einfach den Schlüssel getauscht und bin seitdem von jeglichen Problemen dieser Art befreit.
MfG
alcyon
Mir wurde von der Werkstatt meines Vertrauens erläutert, dass es an dem Empfänger des Thesis' liegen könnte, dessen Code wechselnd ist und zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht mit dem des Schlüssels übereinstimmt, sodass er sich nicht starten lässt. Mein mangelnder technischer Sachverstand lässt eine genauere Erklärung leider nicht zu.
Auch wenn es kein gravierendes Problem ist, habe ich einfach den Schlüssel getauscht und bin seitdem von jeglichen Problemen dieser Art befreit.
MfG
alcyon
-
Das ist interessanter Ansatz - werde also in Hinkunft immer mit beiden Schluesseln reisen!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Hallo
Zu deinen Elektonikproblemen kann ich leider nicht viel sagen was du nicht ohnehin schon im Forum erfahren hast.
Deine Probleme mit den def. Parksensoren hatte ich auch schon.
Bei mir war es allerdings "nur" ein abgerissenes Kabel . Die Sensoren waren OK.
Vielleicht kannst du das mal prüfen lassen.
lg
Karl
Zu deinen Elektonikproblemen kann ich leider nicht viel sagen was du nicht ohnehin schon im Forum erfahren hast.
Deine Probleme mit den def. Parksensoren hatte ich auch schon.
Bei mir war es allerdings "nur" ein abgerissenes Kabel . Die Sensoren waren OK.
Vielleicht kannst du das mal prüfen lassen.
lg
Karl
Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 11/2002
-
2 der 8 Parksensoren sind hinueber u beduerfen nur mehr des Einbaus
(wozu Stossfaenger abgebaut werden muss)
Ob AB-Anlage auch kaputt wuerde mich brennender interessieren (ohne
ausprobieren zu wollen, das Erlebnis hatte ich kuerzlich in der VR China in
einem A6L, wo ich allerdings rueckwaerts sass, 2 Frontairbags gingen bei
relativ leichtem Unfall auf)
(wozu Stossfaenger abgebaut werden muss)
Ob AB-Anlage auch kaputt wuerde mich brennender interessieren (ohne
ausprobieren zu wollen, das Erlebnis hatte ich kuerzlich in der VR China in
einem A6L, wo ich allerdings rueckwaerts sass, 2 Frontairbags gingen bei
relativ leichtem Unfall auf)
Zitat: "daneben leuchten ebenfalls sporadisch auf:
Airbag/ABS/Tachoausfall... "
und dabei funktioniert dann auch die Navi nicht. Hallo.........., logisch...., weil Totalausfall des Tachos. Alles kommt mit einem Piepser irgendwann wieder und der Spuk kann von Neuem beginnen. Zuerst die gelbe ESP Warnleuchte und dann wieder der Christbaum.
Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung sitzt das Steuergerät für die EPB etc. Hierüber laufen viele Funktionen, die kabeltechnisch über den großen Stecker angesteuert werden. Es sind häufig nur blödsinnig überflüssige Kontaktprobleme, die das System ausfallen lassen.
Diesen großen Stecker findest du im wahrsten Sinne des Wortes am Boden liegend. Ja....., rechts hinter der Verkleidung und in Fahrtrichtung vor der Zusatzbatterie. Vom Stecker geht ein kleinfingerdickes Kabel in den Kabelbaum. Der Stecker lässt sich lösen, indem man den zum Fahrzeugende hin gewandten Schieber kräftig nach hinten zieht. Und schon öffnet sich der Stecker, den man dann einfach abziehen kann. Sind die Kontakte korrodiert, wundert man sich über keine Fehlermeldung mehr. Die Kontakte solltest du dann mit feinem schleifpapier bearbeiten und/oder mit Antioxidationsspray (Kontakt und Reinigungsspray - Cumputerzubehör) behandeln. Meistens sind dann die von dir geschilderten Fehlermeldungen (Airbag/ABS/Tachoausfall) für eine Weile verschwunden. Meistens. Ich habe aber auch schon alle Kontakte unterhalb des Lenkrades (Sicherungsbereich, OBD-Steckerbereich) gereinigt. Das ist eine Arbeit für Fingerakrobaten und ich rate nach all meinen Erfahrungen davon ab, weil es nicht unbedingt die Fehlerquelle sein muss. Man macht sich sonst so viel Arbeit und nix ist gewesen. Oder doch? So ist der Thesis. Weiterhin gibt es vorne im Motorraum einen Sicherungskasten. Hier ist der Deckel nur durch zwei Clipse, die etwas kompliziert aber eigentlich schnell und erfolgreich errreichar sind, zu lösen. Alle großen Sicherungen kann man mal vorsichtig aus dem Sitz nehmen, die Kontakte ebenso reinigen und wieder einsetzen. Auch das hat bei mir schon mehrmals Erfolge gezeitigt. Nicht immer, doch schon mal dann, wenn die anderen Versuche fehlschlugen.
Und dann gibt es auch vorne im Motorraum eine gleiche Steckverbindung, wie hinten rechts hinter der beschriebenen Verkleidung. Hier ist ebenso vorzugehen.
Ich würde alles mal ausprobieren und dann weitersehen. Die Kontakte sind im Thesis eine häufige Ursache für elektronische Ausfälle. Das war bei mir schon im 2,4 jtd Kappa so. Da war es der Luftmassenmesser. Der Alfa mit gleicher Maschine hatte dieselben Probs.
Wenn der Christbaum bei einem 2002-er-Thesis schmuck den Tacho ziert, sind es meistens die Kontakte und nicht wirkliche Ausfälle, die die Fehlermeldungen einem vorgaukeln wollen. Nun......, dem Gaukler muss man öfter mal die Kontakte polieren, damit es Ruh gibt.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Gruß Ebbi
Airbag/ABS/Tachoausfall... "
und dabei funktioniert dann auch die Navi nicht. Hallo.........., logisch...., weil Totalausfall des Tachos. Alles kommt mit einem Piepser irgendwann wieder und der Spuk kann von Neuem beginnen. Zuerst die gelbe ESP Warnleuchte und dann wieder der Christbaum.
Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung sitzt das Steuergerät für die EPB etc. Hierüber laufen viele Funktionen, die kabeltechnisch über den großen Stecker angesteuert werden. Es sind häufig nur blödsinnig überflüssige Kontaktprobleme, die das System ausfallen lassen.
Diesen großen Stecker findest du im wahrsten Sinne des Wortes am Boden liegend. Ja....., rechts hinter der Verkleidung und in Fahrtrichtung vor der Zusatzbatterie. Vom Stecker geht ein kleinfingerdickes Kabel in den Kabelbaum. Der Stecker lässt sich lösen, indem man den zum Fahrzeugende hin gewandten Schieber kräftig nach hinten zieht. Und schon öffnet sich der Stecker, den man dann einfach abziehen kann. Sind die Kontakte korrodiert, wundert man sich über keine Fehlermeldung mehr. Die Kontakte solltest du dann mit feinem schleifpapier bearbeiten und/oder mit Antioxidationsspray (Kontakt und Reinigungsspray - Cumputerzubehör) behandeln. Meistens sind dann die von dir geschilderten Fehlermeldungen (Airbag/ABS/Tachoausfall) für eine Weile verschwunden. Meistens. Ich habe aber auch schon alle Kontakte unterhalb des Lenkrades (Sicherungsbereich, OBD-Steckerbereich) gereinigt. Das ist eine Arbeit für Fingerakrobaten und ich rate nach all meinen Erfahrungen davon ab, weil es nicht unbedingt die Fehlerquelle sein muss. Man macht sich sonst so viel Arbeit und nix ist gewesen. Oder doch? So ist der Thesis. Weiterhin gibt es vorne im Motorraum einen Sicherungskasten. Hier ist der Deckel nur durch zwei Clipse, die etwas kompliziert aber eigentlich schnell und erfolgreich errreichar sind, zu lösen. Alle großen Sicherungen kann man mal vorsichtig aus dem Sitz nehmen, die Kontakte ebenso reinigen und wieder einsetzen. Auch das hat bei mir schon mehrmals Erfolge gezeitigt. Nicht immer, doch schon mal dann, wenn die anderen Versuche fehlschlugen.
Und dann gibt es auch vorne im Motorraum eine gleiche Steckverbindung, wie hinten rechts hinter der beschriebenen Verkleidung. Hier ist ebenso vorzugehen.
Ich würde alles mal ausprobieren und dann weitersehen. Die Kontakte sind im Thesis eine häufige Ursache für elektronische Ausfälle. Das war bei mir schon im 2,4 jtd Kappa so. Da war es der Luftmassenmesser. Der Alfa mit gleicher Maschine hatte dieselben Probs.
Wenn der Christbaum bei einem 2002-er-Thesis schmuck den Tacho ziert, sind es meistens die Kontakte und nicht wirkliche Ausfälle, die die Fehlermeldungen einem vorgaukeln wollen. Nun......, dem Gaukler muss man öfter mal die Kontakte polieren, damit es Ruh gibt.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Gruß Ebbi
- Attachments
-
- stecker im motorraum 2,4 20v.jpg (84.9 KiB) Viewed 626 times
-
- gezogener stecker mit offener verriegelung.jpg (81.7 KiB) Viewed 626 times
-
- im kofferraum rechts unten hinter abdeckung riegel offen.jpg (73.95 KiB) Viewed 626 times
-
- im kofferraum rechts unten hinter abdeckung.jpg (72.2 KiB) Viewed 626 times
-
Super Danke -
hatte zuvor 2 funkelnagelneue Kappas, direkt aus Italien, den 2. an die 200 000 km
absolut problemlos gefahren - wenn man vom ab Werk verschmutztem Treibstofftank
absieht, was zur Folge hatte dass
1. in der Tunnelgalerie entlang des Gardasees staendig Motor ausfiel und ich
abgeschleppt werden musste, Tankaus-/Reinigung/Einbau
2. Lanca im besten Hotel Riva's Zimmer bezahlte - immerhin
Und jetzt staendig Aerger, wenn auch keine gravierenden Probleme
Gruss & Dank an die helfende Lancisti-Gemeinde
hatte zuvor 2 funkelnagelneue Kappas, direkt aus Italien, den 2. an die 200 000 km
absolut problemlos gefahren - wenn man vom ab Werk verschmutztem Treibstofftank
absieht, was zur Folge hatte dass
1. in der Tunnelgalerie entlang des Gardasees staendig Motor ausfiel und ich
abgeschleppt werden musste, Tankaus-/Reinigung/Einbau
2. Lanca im besten Hotel Riva's Zimmer bezahlte - immerhin
Und jetzt staendig Aerger, wenn auch keine gravierenden Probleme
Gruss & Dank an die helfende Lancisti-Gemeinde