Kupplung/Getriebe - Geräusche

Jens kLt

Kupplung/Getriebe - Geräusche

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

wo wir derzeit beim Getriebethema sind...:

Mein k 20vt (145tkm) macht Geräusche aus der Gegend. Leise mahlend, "hauchend", schleifend. Schwer zu beschreiben.

Und zwar im eingekuppelten Zustand. Drücke ich die Kupplung, ist es weg, man hört nur den Motor. Kupple ich wieder ein, mischt sich das Geräusch mit dem Motor. Gut hörbar im Leerlauf. Aber auch bei langsamer Fahrt im Gang, bis es etwa ab 2.000 U/Min. vom Motor übertönt wird.

Ein Ausrücklager macht doch erst Geräusche, wenn man auskuppelt, also genau der umgekehrte Fall??

Hab das das erste mal 2007 registriert. Hab dann (wegen anderer Probleme) die Kupplung machen lassen (vor ca. 25tkm). Aber das Mahlen kam wieder, bzw. war nie weg. Ansonsten: Schaltung butterweich, wunderbar. Ist über die Jahre eigentlich auch nicht schlimmer geworden. Aber fragen kost' nix ;)

(Ich bin nicht 100%-ig sicher, ob das Ausrücklager gewechselt wurde, aber das wäre ja fast ein Kunstfehler gewesen, wenn nicht...)

Danke

Jens
cc220774

Re: Kupplung/Getriebe - Geräusche

Unread post by cc220774 »

ich tippe auf den AUSRÜCK LAGERes ist umgekehrt,laut deiner beschreibung
pelle

Unread post by pelle »

Bei Kupplungskits sind in der Regel auch immer Ausrücklager mit im Set enthalten. Es müsste dann schon sehr komisch sein, wenn das Ausrücklager, das im Set enthalten ist, nicht verbaut wurde.
Wahrscheinlich eher unwesentlich, aber wann wurde denn das letzte mal Getriebeöl gewechselt? Und mit welcher Flüssigkeit?

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
olaf

Unread post by olaf »

Ein Ausruecklager macht Geraeusche wenn es sich dreht, also wenn du die Kupplung getreten hast.
So wie du das beschreibst wuerde ich eher ein defektes Lager am Getriebeingang vermuten.

Olaf
Koos (kC en SW)

Unread post by Koos (kC en SW) »

Ich habe noch eine andere Erfahrung: bei meinem 2.4 kC waren es damals die Radial-Feder in der Kupplungsplatte die genau dieses Geraeusch verursacht hatten. Bei ausgebauter Kupplung war dieses auch gut zu sehen, die Feder hatten zu viel Spiel in deren Halterung bekommen.
------------------------------------------------------------------
Karakter is dat wat je hebt als niemand kijkt
cc220774

Nö, macht sich bei entlastung bemerkbar durch mahlende Geräusche...bei getretenem Pedal steht es unter druck und macht dann "meißtens" keine Geräusche.

wer so etwas inder welt setzt hat keine ahnung
cc220774

das kann auch sein aber dann müste das geräusch,dauernd sein
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Wenn es das Geräusch ist, was ich seit "Urzeiten" bei FIAT-Getrieben kenne, dann ist es nichts "Dramatisches", denn mit Ausnahme meines Puntos HGT machten alle FIAT/Lancia-Fahrzeuge diese Geräusche, die verschwinden, wenn man das Kupplungspedal durchtritt und die Kupplungen haben alle ein langes Leben gehabt (Getriebe sowieso)...Aber es ist halt auch eine Frage, wie laut das Geräusch ist...
Jens kLt

Hallo Bernardo,

dann will ich mal hoffen, dass es das "typische" Fiat-Geräusch ist. Mir ist es - wie gesagt - schon vor drei Jahren aufgefallen. Danach wurde die Kupplung (mit Ausrücklager???) gewechselt. Öl auch. War vor ca. 25tkm. Aber irgendwann hab ich's wieder gehört.
Schalten geht weich und präzise wie warme Butter. Manchmal (wie Montag) ist es etwas mehr präsent. Hat aber auch damit zu tun, ob man hinhört oder nicht. Ich bin halt für sowas sehr empfindlich, aber sonst würde es bei der aktuellen Lautstärke wohl kaum einer merken.

Scheint jedenfalls kein verbreitetes "Problem" zu sein, da ja alle auf was anderes tippen.

Trotzdem klingt der Hinweis von Olaf auch plausibel. Aber angesichts der Kosten werdeich wohl kaum das Getriebe auf Verdacht ausbauen, jedenfalls nicht so lange es nicht lauter wird. Also hoffen, dass es auch die nächsten drei Jahre so bleibt (sofern ich den k so lange weiterfahre - möglich, gibt ja keine Alternativen. Neuer Saab 9-5 ?? Eher nicht, schwer, mäßige Opel-Motoren.).

Gruß

Jens
Jens kLt

Hallo Olaf,

deine Vermutung ist richtig. Habe heute die Werkstatt "Probe horchen" lassen. Das Geräusch deutet auf ein Lager als Ursache hin. Aber kein Handlungsbedarf, kein Defekt.

Es ist ja auch nicht seit gestern. Insofern wird es wohl hoffentlich halten. Und wenn nicht, dürfte wohl ohnehin die Lebensdauer des Autos erreicht sein. Momentan ist er aber gefühlt noch mehr "Neuwagen" als Schrott. ;) Aber wenn was kommt, wird's teuer. *Drei Mal Holz klopf*

Jens

(ab gleich zwei Wochen im Urlaub)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”