Klima kalt warm

DLeisure

Klima kalt warm

Unread post by DLeisure »

Hallo Freunde

Ein kleines Problemchen tritt seit ein paar Tagen auf:
Wenn ich die Klimanlage OHNE Kompressor laufen lasse und die Temperatur auf 20c stelle und dann langsam hochstelle, bleibt es kalt , bis ich die 26c-Marke überschreite. Dann wird es warm und ich kann schön strufenweise wieder runter stellen.

Ist das ein mechanisches Problem oder ist ein Sensor hinüber?

Mein Alfamech meint es sei der Servo der die Klappe kalt/warm betätigt und die sei erstens sehr teuer und zweitens schwer ran zu kommen.

Danke für eure Hilfe.
olaf

Re: Klima kalt warm

Unread post by olaf »

Ich weiss nicht ob dir das jetzt weiterhilft, aber ich teile die Meinung deines Mechanikers.
So ein Verhalten ist typisch fuer ein Servosystem das ein bisschen schwergaengig ist.

Wenn du die Software fuer den Palmpiloten von meiner Homepage nutzen wuerdest
dann koenntest du die Klappen von Hand hin und herfahren. Man hoert dann im Wagen
wie sie sich bewegen.

> und die sei erstens sehr teuer und zweitens schwer ran zu kommen.

Beides glaube ich unbesehen. Allerdings wenn man den Servo ausbaut und reinigt. Vielleicht
kommt man ja mit einem langen Arms soweit dran das man etwas Oel drauf spritzen kann?
Waer jedenfalls mal einen Versuch wert.

Olaf
DLeisure

Danke Olaf

Nur wo sitzt denn das Teil? Komm ich da vom Pollenfilter her ran oder muss ich von innen die Gebläse abbauen oder gar vom Fussraum her Abdeckungen demontieren?

Ich denke auch nicht, dass da was definitv kaputt ist, sonst würde kein Wechsel von warm auf kalt und zurück mer gehen. Vielleicht sollte ich einfach 20x hin un her regeln, vielleicht wirds dann wieder leichtgängiger.

Grüsse
olaf

Unread post by olaf »

> Nur wo sitzt denn das Teil?

Irgendwo im Armaturenbrett. Ob man da aber drankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen kann ich dir auch nicht sagen. Minimum wird aber wohl sein mal die Abdeckung ueber den Fussraeumen abzunehmen, die eigenen Fuesse auf den Kopfstuetzen abzulegen und der Sache mal mit einer Taschenlampe auf den Grund zu gehen.

> Ich denke auch nicht, dass da was definitv kaputt ist, sonst würde kein Wechsel von
> warm auf kalt und zurück mer gehen.

Naja, kaputt ist da schon etwas. Nur kann es sein das man es mit einem Tropfen Oel an der richtigen Stelle, oder vielleicht auch mit etwas 2K-Klebstoff reparieren kann.

> Vielleicht sollte ich einfach 20x hin un her regeln, vielleicht wirds dann wieder leichtgängiger.

Daran habe ich schon gedacht. Das kann helfen, aber nicht fuer lange. Aber einen Versuch ist es immerhin wert.

Olaf
cc220774

Unread post by cc220774 »

es sind zwei kleinere bosch motoren,einer an der spritzwand und einer innen,so teuer sind sie auchnicht,gebraucht ca 30-40 euro
Attachments
untitledlüfter.jpg
untitledlüfter.jpg (29.63 KiB) Viewed 461 times
untitled.jpg
untitled.jpg (24.37 KiB) Viewed 461 times
lüfter.jpg
lüfter.jpg (32.06 KiB) Viewed 461 times
cc220774

Unread post by cc220774 »

i bild sollte das nr 16 sein,zweites bilod nr 6
und drittes bild ist er auch abgebildet aber würde ich ausschlissen sonst würdest dunur im fussraum luft bekommen
DLeisure

ja, danke soweit

...nur wo befinden sich die Dinger von Bild 1 und 2?
Bild 3 wäre mir klar, dass man da von vorne ran muss und die ganzen Abauteile nach dem Pollenfilter weg müssen.
Bei Bild 1 und 2 wird das wohl im Innenraum sein.
woltze

Unread post by woltze »

Hallo, also bei Bild 3 (Stellmotor für Umluftklappe) muß kein Pollenfilter demontiert werden. Der Stellmotor befindet sich direkt am Lüftergehäuse.
Bild 2: Mischluftklappe sitzt hinter dem Verdampfer (Motorraumseitig) -> Pollenfilter demontieren.
Bild 1: Verteilungsklappe (Innenraum)

Ciao
Post Reply

Return to “D45 Kappa”