Getriebeöl wechseln 20V turbo

pelle

Getriebeöl wechseln 20V turbo

Unread post by pelle »

Hallo Leute,

nächstes Wochenende steht der große Flüssigkeitentausch bei meiner Neuerwerbung an. Neben Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit wollt e ich auch das Getriebeöl wechseln.
Aus dem 20V Turbo im Fiat Coupé kenne ich das so, dass es einen Getriebeölmessstab gibt. Darüber kann man praktischerweise auch das Getriebeöl wieder auffüllen. Beim Kappa ist so ein Messstab nicht vorhanden, demnach müsste das Getriebeöl über eine seitlich am Getriebe angebrachte Öffnung aufgefüllt werden. Ist diese Öffnung gut zugänglich? Hat das jemand schonmal gemacht und könnte berichten, ob es irgendwelche Besonderheiten gab?

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Mr. Burns

Re: Getriebeöl wechseln 20V turbo

Unread post by Mr. Burns »

Hi,

kann da rein praktisch nichts zu sagen. Die Werkstatt wird ja wohl wissen, wo die Öffnung zu finden ist.

Und: Lt. Bordbuch und Wartungsplan ist keinerlei Hinweis auf den Getrieböltausch vorhanden.
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

Ich frag ja nach, eben weil ich es selber mache. Ich vertrau in Sachen Autowartung/Reparatur nur mir selber... ist eine persönliche Einstellung. :-)

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Gute einstellung!(tu)
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

bei meinem 20vt kann ich den Ölstand messen. Wenn man am fahrerseitigen Kotflügel steht, hinten am Motorblock runterblickt (etwa da, wo die Lenkung rauskommt), da ist so eine Drahtöse oben am Getriebe. Der Peilstab ist etwa 5cm lang, ziemlich kurz. Hab ihn selbst draußen gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass es was anderes als das Getriebe war....

Mein Öl wurde nach Kupplungswechel auch mal getauscht bzw. nachgefüllt, nachdem ein Wellendichtring undicht war (hat gut gestunken).

Gruß

Jens
pelle

Unread post by pelle »

Hallo Jens,

danke für die Info! Beim Fiat Coupé ist dieser Peilstab recht offensichtlich angebracht, hätte ich so also auch beim Kappa vermutet. Als ich nichts dergleichen finden konnte dachte ich, dass dann einfach der Peilstab weggelassen wurde um den Lancia Fahrer nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Infos zu langweilen.

Ciao!
kC 20V turbo
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

Du solltest einen Peilstab haben, wie auch Jens schreibt.
Ist ziemlich schlecht dranzukommen, hinten/oben auf dem Getriebe da wo die Schaltzüge ankommen - aber es geht.

Habe das Öl zweimal gewechselt, bei 60.000 und jetzt bei 120.000, und ich denke das war nicht verkehrt, bei der alten Suppe die da jedesmal rauskam.
Obwohl so nicht vorgeschrieben.

Viel Erfolg!
Martin
Coupe 2.0 20vt
pelle

Unread post by pelle »

Hallo Martin,

Wie hast du es denn gemacht? Öl durch die Ablassschraube ablassen und dann durch die Öffnung des Peilstabes aufgefüllt, oder hsat du es durch die seitliche Öffnung aufgefüllt? Kommt man da gut ran?
Was hast du für Öl verwendet? TAF-X von Castrol, oder original von Selenia?

Ciao!
kC 20V turbo
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

LANCIA schreibt ein relativ simples API GL4 als Öl vor. Hab also beim örtlichen Teilehändler meines Vertrauens ein preiswertes Öl einer kleineren deutschen Raffinierie (Kuttenkeuler oder so, hab den Namen vergessen) genommen (Made in Germany), was er in Halbliterflaschen mit ausziehbarem Plastikschlauch verkauft.

Den Plastikschlauch in die Öffnung des Peilstabes einfädeln, dann mit etwas Geduld das Öl reinpumpen. Ich fands am besten von unten, wenn der Wagen auf der Grube steht.

Viel Erfolg!
Martin
pelle

Unread post by pelle »

Hey Martin,

ich habe mal bei Castrol angefragt, was die für ein Öl empfehlen würden. Hier die Antwort:

"Für diese Antriebsart schreibt Lancia ein Öl der Qualitätsanforderung API GL-5 in der Viskositätenlage SAE 75W-90 vor. Das nach diesen Vorgaben richtige Produkt ist unser Castrol SAF-XO SAE 75W-90, welches über Fachwerkstätten erhältlich ist. Unsere erste Empfehlung wäre allerdings das Castrol TAF-X SAE 75W-90.

Es hat sich herausgestellt, dass das Castrol TAF-X mit der Freigabe nach API GL 4+ für den vorliegenden Fall eine viel bessere Schaltbarkeit gewährleistet, als ein reines GL 5-Öl. Dabei bedeutet GL 4+ tatsächlich, dass sich das Öl an der Grenze von GL 4 zu GL 5 bewegt, sprich, die Anforderungen der GL 4-Norm übertrifft, die der GL 5-Norm aber nicht ganz erfüllt. Es ist allerdings ganz klar das Spezialprodukt für Transaxle-Bauweisen, wie in Ihrem Lancia-Getriebe."

Wo hast du die Info her, dass Lancia GL-4 vorschreibt?

Es ist ja praktisch, dass dieser Plastikschlauch in die Öffnung des Peilstabes passt. Ich werds auf jeden Fall so probieren und dann berichten.

Grüße,

Michel
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”