Heute Mito bestellt!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
eduardolancia

Heute Mito bestellt!

Unread post by eduardolancia »

Siehe da, eine Verwandlung ist passiert. Ein Freund der jahrelang nur Toyota gesehen hatte, meldet sich bei mir um für seinen Sohn ein Auto zu suchen. Der 11 Jahre alte VW Lupo 1,4 mit 75PS (seiner Frau) wird dran glauben müssen. Beim Ankaufstest stellt sich für das optisch schöne (soferne man das bei VW sagen kann) Exemplar, schnell die Ernüchterung ein. Das Fahrzeug hat zwar eine gültige Plakette, aber wie er das mit schief abgefahrenen Vorderrädern erreicht hat? Auch der Auspuff ist kaputt, die Getriebelager glänzen durch laute Geräusche, die Motorsteuerungselektronik veranlasst einen ständig absterbenden Motor nach Kaltstart. Der rechte Fensterheber und div. Kleinigkeiten (wie Klimaanlage, Instrumentenbeleuchtung) gehen schon lange nicht mehr. Rost an der Hecktüre, ansonsten wie gesagt, gepflegtes äußeres und Inneres. Natürlich wurde er immer gepflegt und regelmäßig gewartet. Nachdem trotzdem die Mängelliste der Servicewerkstätte immer länger wurde, gab es schliesslich den Entschluss, jetzt ein richtiges Auto zu kaufen.

Der Vater (mein Freund) dachte an einen Lancia Y, die Mutter fand den 500er putzig und dem Sohnemann war dies alles zu Feminin. Beim Mito "Junior" (79PS) blieb er schliesslich kleben. Wirklich nett das Wägelchen, in den Sitzen fühlt man sich sofort wohl. Als ich den Kofferraum erblickte, dachte ich "jetzt ist alles aus". Doch der junge Mann war hoch erfreut dass er hier einen doppelt so großen Kofferaum als beim Lupo vorfindet. Auch der Toyota Aygo den die Familie noch besitzt, der hat überhaupt nur Platz für eine kleine Tasche. Es gab dann ein Preishandikap: So wird der Vater das Fahrzeug bezahlen und der Sohn die laufenden Kosten. Es gab natürlich eine Preisobergrenze in die der Mito nicht gepasst hatte. So mussten wir überlegen was zu tun wäre. Um so erstaunter war ich dann über das Preisangebot des Händlers. Der Mito ging heute zu einem Preis über den Ladentisch, zu dem man Normalerweise einen 500er in der Einstiegsversion kauft.
Beide "Junior" sind Happy der eine muss aber jetzt 8 Wochen auf den anderen warten. Hoffentlich wird er zu seinem Geburtstag, pünktlich vor Ferragosto noch fertig? :)-D
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
Grille

Re: Heute Mito bestellt!

Unread post by Grille »

Herzlichen Glückwunsch

:)-D
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
eduardolancia

Danke!
Ich habe ihn nicht gekauft, darf ihn aber einmal ausprobieren...:D
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
mp

Unread post by mp »

und sind wir ganz ehrlich so ein Mito past zu einen jungen Mann doch besser als ein Y in rosa.......hoffe der Nachfolger des Y, wird etwas spotlicher und "männlicher" mit Armaturen in der Mitte wo sie hingehören.
delta95

Unread post by delta95 »

Ich wäre die Zielgruppe dieses "aufgemachten und überzeichneten" MiTOs, nein Danke!

So ein überteuerter Pseudo-Grande Punto-Misch Masch hat für mich und vielen meiner Alterskollegen nichts. (Ich kenne ja doch einige Italo-Fans die ungefähr in meinem Alter sind).

Wenn ich soviel Geld für einen Kleinwagen ausgeben würde, dann ein Grande Punto Abarth mit ESSE ESSE Kit.

Wer braucht die "Pseudosportlichkeit" ala rahmenlose Scheiben, D.N.A Regelung etc. wenn ein GP schneller um die Kurve geht, bessere Sitze hat und bessere Fahrleistungen hat usw...

Saluti!
mp

Unread post by mp »

naja ich glaub er ist unter 20 ...damit fällst du raus und billiger ist der Punto auch nicht.. Ausserdem Punto fahren den wieder Viele.....und er will wohl wie auch Lancia Fahrer etwas Anderes, eben individueller sein
eduardolancia

Nein, zu viele PS kommen nicht in Frage. Der Bursche ist Student, der Vater bezahlt das Auto, er selbst die Betriebskosten. Immerhin steigt er vom Lupo auf den Mito um, da tun sich Welten auf. Der Punto Evo hätte ihm als einzige Alternative auch noch gefallen, der Mito aber doch um einiges mehr.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass der Mito schlechte Sitze hätte? Schau ins Alfa Forum, da bekommen die Sitze durchwegs gute bis sehr gute Referenzen. Auch ich habe mich sofort wohlgefühlt, als ich mich hineingesetzt habe. Die Sitze haben sich sehr gut angefühlt und das Auto lässt vom Punto eigentlich nichts mehr spüren. Auch das Fahrwerk kommt in den Berichten sehr gut weg. Übrigens heute war ich mit dem Motorrad unterwegs. Da stand auf einem Parkplatz ein weißer Mito mit schwarzem Dach, Glasschiebedach, Ledersitze und wunderschöne 18" er. Da wurde auch ich sofort nachdenklich. Wenn man den Platz eines größeren Autos nicht braucht, ist das eine nette Alternative. Vom Punto Meilenweit weg und ein netter kleiner Edelmann.

Lg Eduardo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Eduardo,

Albert hat hier nicht den Basis-Punto als Vergleich genommen, sondern die sportlicheren Versionen. Wenn ich mir anschaue, was ein MiTo mit 155 PS kostet, dann bekamst du einen Grande Punto Abarth SS dafür (der Evo kommt ist erst in den nächsten Tagen lieferbar).

Schau, schon der "Basis-Abarth" hat dem MiTo in Italien (immer mit 155 PS) in praktisch jeder Disziplin (mit Ausnahme der Endgeschwindigkeit, wo beide mehr oder weniger auf ähnlichem Niveau standen) das Fürchten gelehrt, oder anders ausgedrückt, der Abarth ist ein Auto mit mehr "Substanz", der MiTo lebt mehr vom Namen und vom designerischen Merkmalen, die scheinbar besonders junge Leute ansprechen.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich hätte mir als Jugendlicher immer einen Grande Punto (Evo) Sport oder einen Abarth genommen, nie den MiTo oder einen Mini (damit hättest du mich jagen können), andere aber sind halt Fans des Scheinens, des Images. Aber das ist im Endeffekt egal, wichtig ist, dass der Junge Spaß an seinen Wagen hat und dass er Freude daran findet. Wenn es sein "Traum" ist, dann soll er ihn genießen, denn besser er fährt einen MiTo als einen Mini ;)

Tanti saluti

Bernardo
delta95

Unread post by delta95 »

Du schreibst es Bernardo, so ist´s.
Es ist halt alles mehr Schein als sein, beim MiTO.

Also eduardoalfa (oder soll ich eduardolancia schreiben?) du glaubst wirklich das ein MiTO meilenweit weg vom Punto ist. ;)?

Wirklich, oder einfach nur Pressetexte von FGA gelesen.
Und ehrlich die Berichte und Aussagen von Alfisti.net (welch tolles Forum :( ) ist für mich nun wirklich keine Referenz. Ich bin selbst nich übermäßig begeistert gewesen als ich Ihn vor längerer Zeit (knapp nach der Präsentation) gefahren bin. Der Preis war für mich damals überteuert.

Du weißt das die Autos aus dem selbigen Werk kommen und eigentlich komplett identisch sind (bis auf Kleinigkeiten und Abstimmung). Ich habe die Sitze bei den Topmodellen verglichen.

Ich würde mich mal einen ähnlich ausgestatteten Punto Evo setzen und dann diese Aussagen überdenken.
Der Vater zahlt einen neuen MiTO, naja dann wird er schon gemerkt haben, dass ein MiTO teurer als ein vergleichbarer Punto ist, oder?

Alles in allem hoffe ich er kommt mit den 79 Cavalli seines Alfa Motors (manchmal ist besser man lässt den Alfisti ihren Glauben) gut zurecht, denn wirklich Spaß machen wird der nicht...
Aber er hat ja dafür große Felgen welche schön breit sind etc. somit ist die Welt für die Generation nach mir gerettet (ich kenne doch einige solcher Leute, die show and shine mehr bedeutet als Substanz...).
Aber immer noch besser als einen BMW Kleinstwagen ala MINI :)...

Saluti!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Albert,

weißt du, oft ist es einfach eine Geschmacksfrage und ein Vergleich vielleicht von Datenblättern. Ihm gefällt der MiTo und so ist es dann halt, der Punto hat halt das Image eines "Massenprodukts". Auch denke ich mir, lieber 79PS in solchen Händen als auf einmal mit einem AbarthSS und beinahe 200. Ich glaube, da würdest du auch als Vater lieber einen MiTo mit 79 PS nehmen, der halt dann so in "jugendlichen Stil" ist.

Die Abarths sind wirklich etwas für solche, die viel Wert auf Substanz legen, die Feinschliff haben wollen und mit 18,19, 20 ist für einen nicht wirklich von Bedeutung, ob Auto A lohnenswerter als B ist und sofern finanziell möglich, ist es dem Vater wahrscheinlich recht, dass Sohnemann nicht auf die Idee kommt, für das gleiche Geld mehr PS haben zu wollen. Am Ende ist der Vater froh, dass der Sohn nicht auf die Idee kommt, einmal in Balocco vorbeischauen zu wollen und der Sohn, weil er wenigstens den Schein hat, schnell zu sein.

Dass du anders bist, weiß ich, aber welcher in deinem Alter hat einen Fabel für einen Delta HF? Da muss schon einer wirklich sehr Autos lieben und gerne ins Detail gehen und nicht einfach nur auf Werksangaben schauen, sondern genau wissen, wie man diese Dinge dann auch umsetzen kann.

Ich hätte wahrscheinlich auch lieber einen Sohn, mit dem Hang zu einem MiTo mit 79 PS als einen, der unbedingt mit einem Delta HF oder auch noch mit einem Abarth SS durch die Gegend fahren will. Denn mit den 79 PS könnte ich dann wesentlich ruhiger schlafen ;) oder anders gesagt, den HF für mich als Elternteil und für "Sohn" 79 PS ;)

Tanti saluti e buonanotte

Bernardo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”