Hallo Fio,
immerhin kann sich Ferrari bald damit brüsten, drittstärkste Konzernmarke zu sein. Das ist schon eine reife Leistung, oder doch eher die Schwäche "unserer" Marke?
Wirtschaftlich betrachtet sieht es etwa so aus:
Verkäufe im April: ca. 140
Händler in D: etwa ebensoviele.
Macht durchschnittlich: 1 Auto/Monat/Händler.
Geht man vom Ypsilon aus und der üblichen Rabattierung bleiben mit Glück in der Kleinwagen-Klasse eine "Gewinn"-Marge von ca. 500 Euro übrig.
Hurra!! da kann der gute Händler seine Putzfrau eine Woche "schwarz" bezahlen. Verkauft er gar einen Delta mit guter Ausstattung ohen Rabatt, sind's vielleicht sogar drei Wochen.
Miete, den engagierte Verkäufer und Prospekte gibt's unsonst für die gute Laune. Staatshilfe für Lancia!!
Das alles ist wohl tatsächlich mehr Realität als Fiktion. Was sonst soll bei ca. 140 Autos/Monat herumkommen. Was zeigt, dass man Lancia nur "nebenbei" verkaufen kann, und auch das nur aus Überzeugung, Zuneigung oder sonst was. Schon der flauschige Teppich, die schwarzen Kacheln und die obligatorische Ledercouch beim Händler kosten wohl mehr als man im Quartal an Gewinn einnimmt. Falls der Kunde nicht die paar Euros an Marge wegverhandelt. Ohne Quersubvention durch Werkstatt (Achtung Teufelskreis: Sind die Autos "hinten" zu oft, kommt "vorn" bald noch weniger raus) und Fiatverkäufe gäbe es Lancia wohl gar nicht mehr. Dann besser Ferrari verkaufen. Macht eine fünfstellige Marge.
Überhaupt: Wie findet man einen Händler? Gib mal Trier ein (kein kleines Städtchen, "Metropole" zwischen Hunsrück und Eifel). 44km bis zum nächsten kleinen Händler. Oder 100km nach Saarbrücken. Die "Händlersuche" zeigt Kontakte in 200km!!! Oder Sauerland/Bergisches Land (Lüdenscheid, Gummersbach etc.). 60km!! Bis nach Wuppertal und weiter. Die Leute da kennen Lancia doch gar nicht. Es sei denn, die lesen drei Jahre lang die Auto Bild, wo dann einmal ein Lancia drin vorkommt (schlecht getestet, freilich...). Und dann will immer noch keiner einen. Will nicht wissen, wieviele Händlerzulassungen sich in den 140 verstecken (Vorführwagen, Dienstwagen für den Geschäftsführer, Fuhrpark Frankfurt-Zentrale etc.)
Das wird sich wohl demnächst ändern, mit der Verschmelzung von Lancia und Chrysler. Ich lass mal offen, ob die Autos jemand haben möchte. Sind das dann wirklich noch Lancia, die
wir haben wollen??? Klingt vielleicht ein bisschen depri und vergangenheitsversessen, aber hab ich unrecht?
Viele Grüße
Jens
PS: Hab ich beim Stöbern gefunden. Nett...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ;picture=1