liebe freunde,
noch ein problem...lancia 2.4, sw, 260.000 km
habe seit ca. 1.000 km das problem das der motor im unteren bereich bis 2.500 u/min nicht so läuft wie er soll. verdächtig ist: keine anzeige motorsteuerung defekt, die sich ja sonst bei jedem scheiß meldet. also der reihe nach. beim starten scheint er nicht auf allen töpfen zu laufen. schüttelt sich läuft aber trotzdem stabil mit 700 u/min. beim tritt auf pedal kommt so eine art schlag schießt nach vorne und scheint nun rund auf allen töppen zu laufen. dachte zuerst es sei nur im kalten zustand tritt aber auch im warmen zustand auf. vermute ein zündproblem, aber wo schaue ich zuerst? über 2.500 u/min scheint er rund zu laufen, und auch die entsprechende leistung zu bringen, aber vielleicht läuft er trotzdem nur auf vier.....
gruß aus jena
motorlauf unruhig
Re: motorlauf unruhig
> keine anzeige motorsteuerung defekt, die sich ja sonst bei jedem scheiß meldet.
Das macht sie? Kann es sein das du sowieso eine stark runtergerittene und hoffnungslose Karre hast? Ich habe die Lampe bei mir noch nie leuchten sehen.
> vermute ein zündproblem, aber wo schaue ich zuerst?
Haeng dein Oszi an die Zuendspulen und schau dir das Signal an. Du hast keins? Ups, dann schau dir die Zuendkerzen an.
> aber vielleicht läuft er trotzdem nur auf vier.....
Richtig, da ist bei einem 5Zyl durchaus moeglich. Merkt man dann aber deutlich beim tanken.
Olaf
Das macht sie? Kann es sein das du sowieso eine stark runtergerittene und hoffnungslose Karre hast? Ich habe die Lampe bei mir noch nie leuchten sehen.
> vermute ein zündproblem, aber wo schaue ich zuerst?
Haeng dein Oszi an die Zuendspulen und schau dir das Signal an. Du hast keins? Ups, dann schau dir die Zuendkerzen an.
> aber vielleicht läuft er trotzdem nur auf vier.....
Richtig, da ist bei einem 5Zyl durchaus moeglich. Merkt man dann aber deutlich beim tanken.
Olaf
Re: motorlauf unruhig
Hallo,
selbiges Problem bei einem bekannten, Zündkerzen und Spulen sind O.K. Einspritzdüsen sind auch alle O.K.
Morgen wird die Kompression gemessen und ich habe da den verdacht auf Zylinder 2 da beim abziehen der Spule und
auch beim lahmlegen der Einspritzdüse sich keinerlei veränderungen des Motorlauf´s zeigen.
Spulen und Düsen haben wir auch schon untereinander getauscht und immer wieder bei Zylinder 2 keine änderung!
Motor hat jetzt aber auch 293000km. runter und ist ein 2,0 mit 147PS mal sehen, aber ich habe eine dunkle Vorahnung::o
Wenn es dann so ist wird Zylinder 2 erst mal komplett abgeschaltet und dann mal sehen wie lange es hält8-), hat ja erst im Februar neuen Tüv bekommen:D
Gruß Matthias
selbiges Problem bei einem bekannten, Zündkerzen und Spulen sind O.K. Einspritzdüsen sind auch alle O.K.
Morgen wird die Kompression gemessen und ich habe da den verdacht auf Zylinder 2 da beim abziehen der Spule und
auch beim lahmlegen der Einspritzdüse sich keinerlei veränderungen des Motorlauf´s zeigen.
Spulen und Düsen haben wir auch schon untereinander getauscht und immer wieder bei Zylinder 2 keine änderung!
Motor hat jetzt aber auch 293000km. runter und ist ein 2,0 mit 147PS mal sehen, aber ich habe eine dunkle Vorahnung::o
Wenn es dann so ist wird Zylinder 2 erst mal komplett abgeschaltet und dann mal sehen wie lange es hält8-), hat ja erst im Februar neuen Tüv bekommen:D
Gruß Matthias