Zulassungen allgemein

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Siegi

Zulassungen allgemein

Unread post by Siegi »

Hallo Lancisti,
ich glaube, die Fiatgruppe muß sich, nicht nur bei uns, auf harte Zeiten einstellen. In Italien hat Fiat mehr eingebüßt ( ca. 27%) als die übrigen Hersteller ( ca.15%).
In Deutschland, Zahlen von heute: Fiat- 61,5%; Alfa -41%; Lancia -61% (zugelassen 121 Autos)!! Der Bundesdurchschnitt liegt bei -31,7%, nicht gut aber deutlich besser.

Das sind Zahlen die gegen den Nerv gehen u. den Speilraum für Erneuerungen stark beschneiden. Gut, dass in Brasilien die Verkäufe noch gut laufen u. Fiat Cash macht.
So ist es verständlich, dass neue Modelle nur mit " USA Hilfe" planbar sind.
ciao Siegi
lanciadelta64

Re: Zulassungen allgemein

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Siegi,

dazu muss man auch wissen, dass FIAT sowohl in Italien als auch in Deutschland von der Abwrackprämie besonders profitiert hat, ergo auch bei einem Einbruch davon besonders betroffen ist.

Auch gibt es in Italien noch eine "Anti-FIAT-Stimmung", die teilweise von der Regierung beziehungsweise von derem Koalitionspartner, der Lega, geschürt wird. FIAT ist traditionell das "meist gehasste" Unternehmen Italiens und wenn dann die Schließung von "Imerese" und Kurzarbeit vor der Türe steht, was in den Augen der Leute bedeutet, FIAT wolle die Gehälter seiner Arbeiter auf Kosten der Steuerzahler durch den Staat begleichen lassen, dann werden diese noch schlechteren Ergebnisse noch verständlicher.

Ich denke mir aber auch, dass in den nächsten Monaten die "ausländischen" Hersteller (hier in Italien) ähnliche Einbrüche wie FIAT erleiden werden, zumindest lassen dies die Verlautbarungen des Verbandes "ausländischer Automobil-Hersteller" vermuten, die vor ein oder zwei Monaten von Bestelleinbrüchen in Höhe von 33% sprachen, denn traditionell hat FIAT auf dem Heimatmarkt kürzere Lieferfristen als die ausländische Konkurrenz, also reagieren "einheimische" Produkte schneller auf solche Veränderungen im Guten wie im Schlechten als die "ausländische" Konkurrenz. Daher dürften wir in den folgenden Monaten einen Einbruch auch von FIAT in der Höhe von 25-35% erleben dürfen.

Tanti saluti

Bernardo
lanzwil

Re: Zulassungen allgemein

Unread post by lanzwil »

Lancia ist in Italien in den ersten 4 Monaten die am besten laufende Marke im Fiat-Konzern. Auch im April war der Verlust weniger als der Markt. Natürlich wird sich das derzeitige Plus von 18% übers Jahr gesehen nicht halten. Aber 38.000 Lancias in den ersten 4 Monaten ist nicht schlecht finde ich.
Alfa wird sich wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erholen, wenn die Giulietta Stückzahlen Relevanz bekommen.
Statistiken
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”