Nur mal so ein Eindruck! Leihwageneindruck.

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
pixelbude

Nur mal so ein Eindruck! Leihwageneindruck.

Unread post by pixelbude »

Am Wochenende war eine Freundin meiner Frau zu Besuch und kam mit einem Leihwagen. Es war ein aktueller 5Türer VW Polo. Am Anfang dachte ich ja noch es ist ein Golf, da ein "alter" (Golf 3 glaube ich) vom Nachbarn daneben stand.... habe aber dem ganzen auch kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Wieso auch. ;-)

Aber beim verabschieden (Koffer einladen usw.) habe ich mir eben den Wagen mal genauer angesehen. Und was soll ich sagen - ich war entsetzt! So soll ein "Premiumhersteller" aussehen, der immer wieder der Maßstab seiner Klasse ist?!? Also eine schrecklichere (Hart)Plastikwüste habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Und das Lenkrad ist allenfalls eher was für ein "Baufahrzeug". Gleich danach mal den Y meiner Frau (der schon etwas älter ist - EZ 99) angesehen und muss sagen! Verstecken braucht der sich nicht. Die Materialien fassen sich schöner an! Und gegen den Grande Punto Evo den ich 2 Tage hatte (da mein Lybra beim KD / Reifenwechsel war) wirkt der Polo von den Materialien mindestens eine Klasse "billiger". Auch wenn der Punto an den Türen auch "Hartplastik" hatte aber von der Gesamtanmutung war der deutlich besser als der Polo.

Naja klar war es ein Leihwagen und bestimmt auch nicht in Topausstattung, aber was so ein "einfacher Polo" kostet ist ja auch nicht gerade wenig....
(habe gerade mal nachgsehen - muss immerhin schon die "Comortline" Ausstattung gewesen sein, da es ein 1.4 war ink. 4 Türen und dieser kostet nun doch schon über 16TEuro)

Egal wollte das mal nur mitteilen - war für mich einfach mal wieder eine "Bestätigung" wie froh ich über meine Lancias bin - egal in welcher Fahrzeugklasse.

;-)

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
T.sos

Re: Nur mal so ein Eindruck! Leihwageneindruck.

Unread post by T.sos »

Interessant. Es ist allerdings schon so, dass Polos oder Golfs in Basisausstattung nicht wirklich wertig aussehen - die Konkurrenz allerdings auch nicht immer. Ein Beispiel von mir: ich hatte in meinen Ferien 8 Tage lang einen Ford Focus 1.6 als Leihwagen. Mit dem Ypsilon würde ich ihn nicht vergleichen, obwohl er etwa gleich viel kostet. Aber mit dem Bravo, den ich 1 Tag als Ersatzfahrzeug hatte vorletzten Monat.

Fazit: billigstes Hartplastik auf dem Armaturenbrett und den Türen. Zum Glück gibt es Alueinlagen da und dort, die die Tristesse ein bisschen verscheuchen. Obwohl erst 50'000km gelaufen, knarzte es da und dort im Armaturenbrett und den Türen. Zudem ging am 3ten Tag die Kofferraumöffnung kaputt. Die Klimaanlage ist entweder sehr schwach oder kaputt. Bei diesen Punkten würde ich den Bravo durchweg als eine Klasse besser einschätzen. Trotzdem war der Ford ein sympathischer Begleiter. Ein ehrliches Auto mit guten Sitzen, viel Platz, guter Übersicht, einfacher Bedienung und einem munteren Motor (Durchschnittsverbrauch 8.9 Liter über die 8 Tage bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 kmh). Beim Bravo störten mich hingegen die Sitze und die Sicht nach hinten. Wo der Ford aber bei aller Sympathie für Fiat einen echten Vorsprung rausfährt, ist das Fahrwerk. Tolle Arbeit. Er fährt sich sehr souverän, vermittelt ein gutes Kurvengefühl und ist ziemlich komfortabel. Beim Bravo ist da durch das Band mehr Unruhe im Auto. Den Fahrbahnzustand kriegt man viel direkter mitgeteilt.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”