Automatikgetriebeöl

mauki40

Automatikgetriebeöl

Unread post by mauki40 »

Hallo Thesis Freunde habe in Letzte Zeit beim Gang Einlegen (Automatik) ein Starkes Rucken, Beim Fahren habe ich Gott sei dank keine Probleme sollte ich Getriebeölwechsel machen wenn ja wo am besten? Danke im Voraus für die Antworten.
alcyon

Re: Grenze des Drehmoments für das Automatikgetriebe

Unread post by alcyon »

Kennt jemand von Euch das maximale Drehmoment, was das Automatikgetriebe des Thesis aushält bzw. aushalten muss, ohne das es sich in seine Bestandteile zerlegt?

MfG

alcyon
Josef

Re: Automatikgetriebeöl

Unread post by Josef »

Also auch beim DPF Diesel ist das Drehmoment auf 330 Nm beschränkt, um das Getriebe nicht zu zerfleischen.

Schade, denn der Motor könnte einiges Mehr hergeben.
....
alcyon

Unread post by alcyon »

Hmm. Die seit dem Kauf vorhandene Leistungssteigerung könnte nach Ansicht meiner Werkstatt das Automatikgetriebe auf lange Sicht zerbröseln lassen. Obwohl sie völlig problemlos schaltet und über 400 NM aushält, möchte ich natürlich weiterhin problemlos fahren. Darum sehe ich mich derzeit nach einer Alternative um, wobei ich auf folgendes stieß:

http://cgi.ebay.de/Lancia-Thesis-2-4-JT ... 0573161616

Was halt Ihr davon?

MfG

alcyon
Josef

Unread post by Josef »

So verlockend dies klingt - ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht riskieren.
Wenngleich das Automatikgetriebe sowieso eher hochtourig schaltet und man nur im manuellen Schaltbetrieb in den angesprochenen niedrigen Drehzahlbereich kommt.

Also ich fahre den 175 PS Diesel, und der ist unter 2000 Umdrehungen sehr brustschwach - da wäre ich froh wenn ich zumindest in die Nähe der "kritischen" 330 Nm kommen würde.
So ein Tuningchip, der den unteren Bereich verbessert, wäre mein Wunsch.
Im oberen Drehzahlbereich - beim Überholen - geht dann auch serienmässig die Post ab, da wird dann eingepritzt als gäbe es kein Morgen - die schwarze Wolke ist geeignet, Verfolger abzuschütteln wie weiland James Bond mit seinem Aston Martin DB5

Josef
....
Post Reply

Return to “D30 Thesis”