Informationen über Lybra

UKUli

Informationen über Lybra

Unread post by UKUli »

Hallo ich habe einen 96er Delta und werde wohl dieses spätestens Anfang nächsten Jahres ein neues Auto kaufen müssen -da käme neben nochmal einem Delta auch ein Lybra in Frage....
Dazu hätte ich ein paar Fragen: der 1,6er Benzinmotor würde mich am meisten interessieren -da sind da die Unterhaltungskosten bzgl. Zahnriemenwechsle am günstigsten.. beim 1,8er wird beim Zahnriemenwechsel noch der Phasensteller gewechselt werden müssen den der 1,6er nicht hat ? Zahnriemenwechsel alle 80.000 km und der Motor muss nicht ausgebaut werden ?
Radio: kann man in den Lybra ein Radio einbauen mit DIN Schacht ?
Dieser Bildschirm: für was ist der ? nur für ein Navigationsgerät - so was brauche ich nicht - wenn man das Navigationsgerät nicht nutzt - ist der Bildschirm dann dunkel oder wird da noch was anderes angezeigt ? gibt es für den Bildschirm eine Abdeckung ?
Suchen würde ich einen 4 Türer (kein Kombi) mit wenig km würde so bis max. 4.000 Euro ausgeben können.
Danke von Uli
lanciadelta64

Re: Informationen über Lybra

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Uli,

ich habe keinen Lybra, aber den 1,8er Motor in einem Punto drin. Der Zahnriemenwechsel ist alle 120.000 Km oder 5 Jahre fällig. Der Phasenversteller muss NICHT automatisch getauscht werden, ist aber eine Schwachstelle des Motors. Bei meinem Punto wurde er auf Garantie gewechselt. Der Motor klingt dann beim Starten ein paar Sekunden wie ein Diesel, was dann ein Zeichen ist, dass ein neuer Phasenversteller fällig wäre.

Dafür sollte man beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe gleich mitwechseln, denn nach 120.000 Km könnte sie schon eventuell "alterschwach" sein bzw. nicht unbedingt weitere 120.000 Km überleben, sodass dann kostspielig noch einmal alles demontiert werden müsste. Die Pumpe an sich ist nicht so teuer und beim Zahnriemenwechsel beinahe ein "Arbeitsgang". Der 1,8er ist ein Vierventiler und hat Hydrostössel, sodass die Ventile nicht mehr nachgestellt werden müssen.

Tanti saluti

Bernardo
italiano

Unread post by italiano »

Der Bildschirm ist entweder für Navi oder Radio. Dunkel ist der nie, dann wäre er kaputt. Ferner werden darüber auch der Tripmaster abgelesen. Ein normales Radio passt nicht in den Schacht. Die meist verbaute Bose Anlage ist empfehlenswert und bringt im Lybra ein schönen Sound.

Ciao
GWB

Unread post by GWB »

Der Zahnriemenwechsel gestaltet sich beim 1,8er ebenso unkompliziert wie beim 1,6er. Nur bei den Fünfzylindern ist es wegen des längeren Motors enger und komplizierter.
Die nachgerüsteten Phasensteller sind langlebig.
Der 1,6er ist relativ selten und war deshalb so unbeliebt, weil er praktisch ebensoviel verbraucht wie der 1,8er, aber erheblich weniger Leistung hat.

Auszug aus den technischen Daten (für die Limousine):

Parameter1,61,82,0
kW (PS) bei U/min73 (103) / 575096 (131) / 6300110(150) / 6500
Nm bei U/min145 / 4000156 / 3800181 / 3750
km/h185201210
0-100 km/h in sek.11,310,39,6
Stadtverbrauch11,211,813,8
Überlandverbrauch6,46,37,5
Kombinierter Verbrauch8,28,39,8

Grüße,
GWB
doki

Unread post by doki »

hol dir einen diesel,

die haben alle gelb was noch ok ist und die rechnen sich immer noch, da der verbauch sehr gering ist.

ich zahle im jahr 414€ für meinen 2,4 jtd, hat ordentlich bumms und ich komme mit einer tankfüllung
, ca. 60 - 65 €, über 1.000 km. mein rekord war bei 1.300 km.

wenn es sein muss kannst du mit dem sogar 230 km/h fahren.

versicherung zahle ich alle 3 monate ca. 70 €.

summa sumarum :

mein lybra kostet mich trocken, wenn ich ihn nicht fahre, 694€ im jahr. macht im monat um die 58 €.

und nicht vergessen, der sprit ist viel billiger beim diesel, man kommt viel weiter mit einer tankfüllung und das beste ist ein diesel macht richtig viel spaß zu fahren, besonders mit 5 zylinder und 2,4 lieter hubraum. langlebig sind die motoren auch.

also für mich kommt immer noch ein diesel in frage, trotz gelber plackette was nicht schlimm ist und keine 20.000 km im jahr.

selber mal rechnen, es rechnet sich !
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Den 1,8er Motor kennst du nicht, oder? ;)
doki

Unread post by doki »

wenn du mich meinst, kenne ich den.

der schluckt mir viel zu viel, wenn ich ihn genau so fahre wie ich meinen 2,4 jtd. fast doppelt so viel.

stadtverbrauch beim 1,8´er im hochsommer und klimaanlage, musst du den schon schieben, wenn du auf die angegebenen 11,8 lieter kommen willst.

kennst du den 2,4 er (:P)
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Doki,

dem muss ich aber widersprechen, unser 1,8 SW lag immer bei um die 10 Liter in der Stadt, mehr nie. Weniger aber öfters.

Es soll an dieser Stelle keine Diskussion Diesel vs. Benziner stattfinden ;) nur soviel, früher waren Dieselmotoren sehr sehr haltbar und unproblematisch, heutzutage kann man selbst einen MB Diesel nicht mehr guten Gewissens kaufen !! Die neueren Dieselmotoren sind kontinuierlich in der Leistung nach oben gepuscht worden, das hat mittlerweise Ausmaße angenommen die einen Dieselmotor anfälliger gemacht haben als einen Benziner .

Aber das ist noch nicht alles, wer kauft heute in D noch ein Auto mit gelber Plakette !? in nächster Zeit wird die Tür dann zu sein und man findet den Verbrauchgünstigen Diesel für den es kein DPF zum nachrüsten gibt ( zb. Lybra 1,9 und 2,4 JTD ) auf den Park and Ride Parkplätzen und deren Eigener fahren mit dem Bus in die City, wobei es nicht bei der Einschränkung City bleiben wird.

Noch etwas, wenn sich jemand hier nach dem 1,6 erkundigt, ist es legitim und auch fair ihm den 1,8 nahezulegen, aber doch keinen 2,4JTD 8-)

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht gleich persönlich angegriffen.

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
doki

Unread post by doki »

du weißt doch, jeder vertetet seinen kauf, das dieser der beste sei. wenn du einen 2.0 liter benziner hättest, wäre dieser der beste aus deiner sicht.

ist halt menschlich.

der DSF hatte mal den lybra mit allen motorisierungen getestet. und rate mal was deren fazit war ???

der lybra ist mit dem 2,4 JTD am besten bestückt !!!

:)-D

mahlzeit !
UKUli

Unread post by UKUli »

Hallo ..
danke für Eure Antworten.
einen Diesel habe ich noch nie gefahren ... ich würde einen Benziner bevorzugen...
mit einer gelben oder roten Plakette hätte ich keine Probleme die nächste Umweltzone ist 120 km entfernt.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”