Horizontales Spiel Rad -> Lenkung ersetzen

lanzwil

Horizontales Spiel Rad -> Lenkung ersetzen

Unread post by lanzwil »

Bei meinem Thesis wurden ja wegen Vibrationen, die nicht nur am Lenkrad spürbar waren, sondern auch sonst im Innenraum deutlich feststellbar waren, die Halbachsen aufwändig erneuert. Die Vibrationen aufgrund von schnellen Beschleunigungen sind zwar weg, grundsätzlich sind aber Vibrationen am Lenkrad vorhanden. Nach längeren Stehpausen sind diese anfänglich größer. Das lässt sich auch leicht nachvollziehen, weil die Reifen dann sich platt stehen. In der Regel erholen sich die Reifen aber nach eineigen Kilometern und die Vibrationen nehmen deutlich ab, ohne ganz zu verschwinden. Das ist unabhängig von den Winterreifen oder Sommerreifen, wobei die WInterreifen diesbezüglich viel besser sind.
Nun hat der Reifenmeister beim Aufziehen der Winterreifen festgestellt, dass das rechte Vorderrad horizontal Spiel hat. Also wenn man es links und rechts anpackt, dann lässt es sich jeweils ein wenig nach vorne bzw. nach hinten bewegen.

Das habe ich heute in der Werkstatt überprüfen lassen in der Hoffnung, dass es nur die Bolzen des Gelenks kurz vor dem Rad sind, wo man auch die Spur einstellen kann.

Aber nein, die Werkstatt sagt, dass das Spiel in der Lenkung ist, sprich die ganze Lenkung getauscht werden muss. Eine revisionierte Lenkung kostet 650 Euro + MWST, eine neue 950Euro + Mwst. Weiter brauchen sie dazu einen ganzen Tag, weil das so aufwändig ist. Dann kommt kommt noch neues Öl für die Hydraulik dazu und es muss alles neu vermessen werden. Kostenpunkt zwischen 1300 Euro und 1600 Euro. Nachdem ich erst über 2000 Euro für die Halbachsen ausgegeben habe, frage ich mich schon, ob ich das jetzt machen soll oder nicht.

Kann jemand aus eigener Erfahrung zu dem Thema was sagen?
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Bob

Re: Horizontales Spiel Rad -> Lenkung ersetzen

Unread post by Bob »

Hallo Wilhelm,
meinst Du mit Lenkung das Lenkgetriebe ? Das habe ich schon im Netz für ca 500+ € incl MwSt gesehen. Mehr als einen Tag sollte es auch nicht dauern (400 bis 500 € ?) und das Öl macht den Braten nicht fett. Nachdem ich kürzlich erst mit Dir gefahren bin, würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, ich hatte nicht das Gefühl, dass da was kaputt ist.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Im ePer steht Servolenkung. Also das ganze Teil das bis hin zu den Rädern geht.

Übrigens hat der Karosseriemeister gemeint, dass es dieses Spiel möglicherweise nicht gibt, wenn der Motor an, weil dann die Hydraulik das unter Zug hält. Aber das werde ich einfach beim Wechsel auf die Sommerreifen mal ausprobieren, indem ich auf der Hebebühne den Motor starte und wir dann probieren das rechte und linke Rad zu bewegen.

Also verschlechtert hat sich seit Deiner Mitfahrt nichts. Mir war nur aufgefallen, dass in Deinem Thesis fast keine Vibrationen spürbar sind und ich bin immer noch nach der Suche, was es bei meinem sein könnte....

Vielleicht können ja auch andere hier darüber berichten, wie es mit Vibrationen am Lenkrad aussieht. Also Geräusche oder so von den Rädern her kann ich keine vernehmen. Da gab es welche,, die aber seit dem Halbachsentausch weg sind.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Lanzwil,

meinst du mit Halbachsen die Antriebswellen ? eine Vibration kann viele Ursachen, evtl. Höhenschlag an einer Felge, Radlager oder einfach mal nur das Servooel wechseln lassen, manchmal liegt es ehr an kleineren Dingen ;)

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Grazie Giorgio, ci ripenso. Prima però faccio qualche altra verifica....
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Halbachsen und Antriebswellen sind wohl zwei Begriffe für den gleichen Gegenstand. Im italienischen nennt man sie semiassi oder semialberi. Jedenfalls wurden bei mir 4 Teile ersetzt, die alle als semialberi gekennzeichnet sind. Materialkosten allein dafür 1500 Euro, alles neue originale Ersatzteile.

Vor dem Tausch der Antriebswellen hatte ich zusätzlich ein regelmässiges Klackern von beiden Seiten aus dem Bereich der Vorderreifen, das man vor allem ab 100km/h und bei offenem Fenster sehr gut vernehmen konnte. Das ist seither verschwunden. Wie gesagt, die Reifen spielen sicher auch eine Rolle, denn sie brauchen immer ein wenig bis sie rund laufen. Dabei geht das bei den Winterreifen recht schnell, bei den Sommerreifen nicht wirklich. Und da hatte tatsächlich einer einen Höhenschlag, der aber behoben wurde.

Den Stand des Servoöls habe ich gerade erst kontrolliert, der passt. Hatte nämlich das erste Mal eine Fehlermeldung beim Start "Variosteer defekt" oder so ähnlich. Das kennen aber einige hier und im italienischen Forum. Tritt auch bei nagelneuen Thesis auf, wenn das Auto länger steht und dann beim Starten eine kleine Schwankung der Batterie dazu führt, dass beim Abarbeiten alle elektronischen Einrichtung das halt genau dann passiert, wenn die Servolenkung überprüft wird. Wie gesagt, habe dann geprüft, ob ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, nachdem bei Bob schon mal festgestellt wurde, dass bei seinem Thesis der Behälter leer war. Jedenfalls funktioniert die Lenkung einwandfrei und macht auch keinerlei Geräusche oder so. Man hat auch so nicht das Gefühl, dass die Lenkung Spiel hätte, wie ich es schon einmal bei einem anderen Auto gehabt habe. Wirkt alles solide und in Ordnung. Servoöl gewechselt habe ich allerdings noch nicht.

Radlager würde man doch akustisch gut wahrnehmen können. Es gibt aber keine auffälligen Geräusche von den Rädern her, auch nicht in Kurven.
LCV

Unread post by LCV »

> Und da hatte tatsächlich einer einen Höhenschlag, der aber behoben wurde.

@ lanzwil:

Ein Reifen mit Höhenschlag ist ein fehlerhaftes Produkt. Da gibt es nur eine sinnvolle Abhilfe:
Austausch auf Garantie. Es gibt wohl eine Art Hobelmaschine, die den Höhenschlag beseitigen könnte, aber da geht tatsächlich Profiltiefe verloren, für die man ja bezahlt hat. Zudem ist dann das Profil nicht überall gleich tief. Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass man bei einer Blockierbremsung einen Bremsplatten bekommt, was aber bei serienmäßigem ABS nicht passieren dürfte.

Mich interessiert einfach, wie die Werkstatt einen Höhenschlag behoben hat. Mit Auswuchten bekommt man den nicht weg. Ein schadhafter Reifen kann aber die Radlager und Antriebswellen stärker belasten und zu vorzeitigem Ausfall führen. Die Teile sollen sich ja "rund" um eine Mittelachse drehen, aber dabei keine Seitenbewegungen machen. Kein Lager hält das lange aus.
Auch ein falsch ausgewuchteter Reifen führt zu Vibrationen und Extrabeanspruchung des Materials.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Ich kann nur sagen, dass er den Reifen komplett neu aufgezogen hat, und der vorher leicht feststellbare Ausschlag an einer bestimmten Stelle war dann nicht mehr sichtbar.
Markus

Unread post by Markus »

Hi lanzwil,
ich hatte auch ein horizontales Spiel beim Räderwechsel festgestellt!Bei der Überprüfung der Vorderachse stellt sich ein
defekter Querlenker herraus!!Es dieser wo der Stoßdämpfer unten aufliegt,er hat, so weit ich mich erinnern kann, drei Befestigungspunkte.Kostete 140€ plus Einbau, und ist im Internet nicht zu finden!

Gruß
Markus
Post Reply

Return to “D30 Thesis”