ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage an euch ; was favorisiert ihr,ehr das geschmeidige Alcantara oder das exclusive Poltrona Frau Leder ???
Wie die meisten hier wissen, hatte ich ja bereits einen Thesis mit Alcantara, habe auch schon diverse mit Poltrona begutachtet, soweit so gut, nun kommt aber mein Problem, ich finde das Alcantara angenehm, das Poltrona dafür haltbarer und evtl auch gediegener, was mir bei dem Poltrona aber gar nicht gefällt, sind die Türverkleidungen und das Amaturenbrett, das finde ich bei Alcantara wesentlich haptischer und angenehmer :S
Ich frage deshalb, weil ich sehr gerne wieder einen Thesis kaufen möchte, nur quält mich die Frage des Sitzbezuges
Ich kenne das Lanciaalcantara bereits seit meinem Dedra und finde es immer schön, aber das Poltrona steht für Wertigkeit und Exclusivität.
Mich würden eure Erfahrungen und Eindrücke zu beidem interessieren, genial wäre es , wenn ihr beides kennt .
ich habe mit Alcantara und Frau bisher keine Erfahrungen gemacht. Hatte im Kappa und in den Thesisfahrzeugen immer das "normale" Glattleder.
Fahre im Alltagsbetrieb recht gut mit diesen Sitzen. Leder Frau sieht natürlich gediegener von der Optik her aus. Wie sieht es mit dem Komfort von Frau und Alcantara aus ? Meine Sitze wirst Du ja bei unserem Treffen sehen.
Ganz früher hatten wir mal einen Delta 2 als Neuwagen in dunkelgrün - metallic mit diesen robusten grünen Stoffsitzen. Die waren eifach große Klasse !
Grüsse Ralph
Thesis V6 3.2
PS.: Habe Dir gerade im Citroen - Faden geantwortet !
Wir haben im Ypsilon Alcantara, sitzt sich angenehm und gibt guten Halt. Ist aber sehr empfindlich, vor allem an den Wangen. Frauen mögen i.d.R. eher dieses anschmiegsame Material.
Im Thesis haben wir Poltrona Frau, Topleder. Sehr geschmeidig und trotzdem robust. In einen Wagen wie den Thesis gehört halt Leder. Habe mir auch das "normale" Leder angeschaut, Unterschied sind schon recht deutlich.
So etwas wie Poltrona Frau Leder gibt es kaum noch in Autos.
Hatte mal ein Auto mit Conelli-leder, das war auch sehr, sehr gut.
Aber die mit Lack zugespritzen Leder von ABM sind kaum noch als Leder auszumachen.
Solange es noch so was wie Poltrona gibt, möchte ich es haben.
in meinen 4 Thema hatte ich immer das helle Alcantara. Da ich fast nur in den Süden fahre, ist mir das lieber. Man schwitzt nicht so. Leider war gerade beim Thema das Alcantara auch sehr empfindlich. Auf einer 5000-km-Tour bin ich in einem Thema LX mitgefahren, der schwarzes Poltrona Frau drin hatte. Das fand ich nicht sehr angenehm. Der Kollege deckte auch ständig alles mit weißen Laken ab, wenn das Auto in der Sonne stand. Das wäre mir zu lästig. Aber ohne Abdeckung wird das Zeug so heiß, dass man Brandblasen kriegt. Und im Winter ist es viel kälter als Stoff. Wenn es unbedingt Leder sein muss, dann nur ein sehr helles, was aber auch sehr empfindlich ist. Im SAAB habe ich jetzt dunkelgraues Stoffpolster, dass trotz der km-Leistung absolut makellos aussieht. Lancia hatte bei Beta und Gamma immer sehr nette Stoffpolster, aber leider miserable Qualität. Man durfte keinen Gürtel tragen, weil der das Polster arg strapazierte. Habe dann zufällig Bezüge im gleichen Muster gefunden, die aber wesentlich stabiler waren. Mal abgesehen von allen serienmäßigen Bezügen: RECARO mit Goretex schlägt alles.
Ich würde sagen, das ist absolute Gechmackssache. Da kann man sich lange die Köpfe heiß reden.
Meine Argumente für Alcantara waren:
• weniger schweißtreibend im Sommer
• weniger kalt im Winter
• immer erfreulich anzufassen
• schöne Optik
• als Kunstfaser leicht zu reinigen und zu pflegen
Meine Argumente gegen Alcantara waren:
• nicht so verschleißresistent
Meine ultima Ratio wäre gewesen, die belüfteten Massagesitze zu bestellen, aber das war mir dann zu teuer.
Mittlerweise fährt der Thesis schon so lange wie sein Vorgänger, der Lybra. Während das Alcantara nach 3 1/2 Jahren und 65.000 km im Lybra schon ziemlich verschlissen aussah (vor allem an der linken Sitzwange des Fahrersitzes), sieht das glaichfarbige Alcantara im Thesis noch wie neu aus.
Anscheinend gibt es verschiedene Qualitätsstufen oder größere Schwankungen in der Fertigung.
was du die meiste Zeit im Blickfeld hast, gefällt dir persönlich bei Alcantara , bei Poltrona weniger.
Poltrona Wertigkeit und Exklusivität hin oder her, du musst dich in deinem Auto wohlfühlen.
Wertigkeit und Exklusivität hat der Thesis mehr als genügend, da ist Leder oder Alcantara letztendlich
nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
zunächst einmal vielen herzlichen Dank. Es ist wohl so, wie ich es mir auch schon vorher dachte, es gibt für beides ein für und wieder, eine wirklich "falsche" Wahl gibt es dabei wohl ehr nicht.
Ich habe allerdings auch festgestellt das bei dem Alcantara tatsächlich unterschiedliche Qualitäten geben muss, denn unser Dedra hatte nach 174.000KM erhebliche Abrubbelerscheinungen aber ohne Löcher, der Lybra hatte bereits nach 50TKM starke Abnutzungserscheinungen, der Kappa Berlina hatte bei 106TKM noch ein Alcantara wie frisch aus dem Laden, beim Kappa Coupe und 83TKM das gleiche, der Thesis auch bei 83TKM ebenfalls noch frisch wie neu, es scheint wohl tatasächlich so zu sein, das man bei Lancia ab der oberen Mittelklasse eine andere Qualitätsstufe beim Alcantara bestellt, ich glaube schon fast, das es dann ein Alcantara von Poltrona Frau ist oder gleichwertig.
Tja, wie auch immer, ich werde es wohl dann ehr von dem Auto abhängig machen, sollte ich einen Thesis finden, welcher die anderen Kriterien erfüllt, so nehme ich die Innenausstattung so wie sie ist
Ps. Bei Kroppen in Herten ist der blaue 3,0 V6 Thesis wieder im Angebot, der Wagen stand sehr lange und wurde dann wohl letzten Sommer verkauft, er hatte damals um die 80TKM und jetzt ein wenig über 100TKm, weiss jemand was über den Wagen ?
Du kaufst einen Thesis, verkaufst ihn wieder wegen des Kostenrisikos. Dann Mercedes, aber kurz darauf weg mit dem Stern, BMW muss her. Dabei bist Du erklärter kC-Fan und auf der Suche nach einem guten Auto. Deshalb kommt es schon etwas überraschend, dass Du nun wieder einen Thesis suchst. Gelten Deine Einschätzungen von gestern heute nicht mehr???
Das soll keine Kritik sein, nur Verwunderung. Jeder soll kaufen, was er will. Es ist nur eben etwas merkwürdig, nachdem Du uns erklärt hast, dass der Thesis verkauft werden musste.
Oder hast Du völlig neue Erkenntnisse gewonnen?
Alcantara wirst Du wohl eher nicht von Poltrona Frau finden, denn die sind auf Leder spezialisiert und wie Rainer schon geschrieben hat, ist Alcantara nicht anderes als eine Kunstfaser, die sich eine schlaue Firma rechtzeitig als Markenzeichen hat eintragen lassen. Aber wie gesagt, hat nichts mit leder zu tun. Sicher gibt es aber, wie bei jedem Produkt unterschiedliche Qualitätsstufen.
Grüße
Bob