Erinnerungswert von Autowerbung

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Erinnerungswert von Autowerbung

Unread post by LCV »

In einer Umfrage wurde der Erinnerungswert von Autowerbung ermittelt.

Gegenüber dem Vorjahr haben alle Autohersteller einen schlechteren Wert, bis auf Opel, das eine geringfügige Verbesserung erreichte (+ 2.9%).

Es wurde eine repräsentative Auswahl von Autofahrern befragt, die allesamt die Anschaffung eines Neuwagens planen, also DIE Zielgruppe der Automobilwirtschaft. Es geht letzten Endes darum, ob die Werbung sich derart eingeprägt hat, dass der Kunde die Marke oder das Modell bei seiner Kaufentscheidung mit prüft. Es wurde desweiteren ein signifikanter Zusammenhang mit dem ermittelten Wert und dem Verkaufserfolg festgestellt. Marken, die nur ganz geringfügig nachgelassen haben, hatten ihren Absatz in 2009 gesteigert. Marken mit großem Verlust an Erinnerungswert hatten auch im Verkauf wenig Erfolg.

Vor einem Jahr hatten Mazda und Lancia schon mit jeweils - 12,5% kein gutes Ergebnis und toppen dies aber nun einträchtig mit je - 60%. Der Durchschnitt aller bewerteten Marken lag übrigens bei - 7,7%. Dagegen lag Alfa (- 3,7%) sogar leicht vor VW (- 3,8%).
BMW und Audi haben je - 7,1%, Mercedes - 7,8%, Fiat - 13%.

Was wir schon seit Jahren kritisieren, wird hier schonungslos aufgezeigt. Keine oder falsche Werbung führt in den Abgrund. Wobei ich persönlich dann sogar "KEINE WERBUNG" vorziehe, weil man wenigstens die Kosten gespart hat. Es wäre also an der Zeit zu handeln.

Anmerkung: Die befragte repräsentative Gruppe ist natürlich nicht vergleichbar mit den Markenfans wie hier im Forum. Es sind Normalbürger. Aber wenn man mehr verkaufen will, muss man diese überzeugen. Die wenigen Fans können es nicht allein richten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciaYcosmo

Re: Erinnerungswert von Autowerbung

Unread post by lanciaYcosmo »

Ich glaube was die Werbung angeht (Print, TV, etc.), war Lancia früher nicht besonders aktiver als heute. Aber früher profitierte Lancia wohl sehr stark von seinen großartigen Erfolgen im Motorsport.
Darauf komme ich, da mir heute zufällig eine "Auto, Motor und Sport" vom Juli 1992 in die Hände gefallen ist mit Zulassungsstatistik, die ich euch nicht vorenthalten will.

Zulassungen Deutschland Juli:
1992: Lancia: 1166, Alfa Romeo: 761
1991: Lancia: 3581, Alfa Romeo: 2105
Zulassungen Deutschland Januar - Juli:
1992: Lancia: 8957, Alfa Romeo: 7474
1991: Lancia: 16297, Alfa Romeo: 9627

Das waren schon andere Wert als die 3424 Autos in 2009, was noch ein Spitzenwert der letzten 10 Jahre ist, ganz zu schweigen von den 106 Einheiten im Januar 2010. Das Modellprogramm bestand zu dem Zeitpunkt auch nur aus 4 Modellen, nämlich Y10, Delta II, Dedra (noch ohne SW) und Thema.
Durch die Motorsporterfolge war Lancia gar nicht gezwungen unbedingt Werbung zu betreiben um nicht in Vergessenheit zu geraten, da die Marke in der (Motor-)Presse öfters positiv gewürdigt wurde.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”