Was ist nur mit meinem Musa los??

Musa Fan

Was ist nur mit meinem Musa los??

Unread post by Musa Fan »

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit 2006 im Besitz von einem Musa 1.4 16V DFN Platino und war bis vor ein paar Monaten sehr mit ihm zufrieden. Neuerdings bereitet er mir aber massive Sorgen (KM Stand ca. 89T): Motor springt nicht an, oft läuft er nur auf drei Zylinder, nach dem Anstarten schüttelt sich das ganze Auto, ab und zu erscheint Fehlermeldung "Airbag defekt" (verschwindet und dann kommt mal wieder), Aussentemparaturanzeige spinnt.
Vor ca. 6 Monaten Starter und Zündspule getauscht.
Neue Batterie eingebaut (auch wegen der Standheizung).
Bremsbeläge sind zerbröselt (trotz der regelmässigen Wartung in der Lancia-Werkstatt).
Vor ein paar Wochen ist die Stossdämpferfeder gebrochen und hat mit den Reifen komplett aufgeschlitzt, also Feder getauscht und gleich mal 4 WR gekauft.
Ok, das mit der Feder kann ich noch halbwegs nachvollziehen - Materialschwäsche war die Diagnose.
Aber das Schütteln oder überhaupt Nicht-Anspringen verstehe ich nicht...:(
Hat jemand auch solche Probleme?

Danke im Voraus und Grüße aus dem Salzburger Land!
Musa Fan

Re: Was ist nur mit meinem Musa los??

hab noch was vergessen:
Temperaturanzeige schwankt hin und her und Drehzahlmesser am Standgas auch ::o
arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo,

ich könnte wetten, dass das ein Problem mit dem Massekabel ist. Prüfe mal die Verbindung der Batterie zur Karosse. Da liegt sehr wahrscheinlich der Hase begraben. Abschrauben, säubern, mit Kontaktspray einsprühen, festschrauben, fertig.

Los geht's!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Günni

Unread post by Günni »

Hi,

wir hatten im letzten Sommer auch mehrmals die Fehlermeldung "Airbag defekt". Auch bei uns kam und ging die Meldung scheinbar unsystemtisch. Insgesamt war das Auto deswegen 4 x beim Freundlichen (Einmal hätte man sich sparen können, wenn man kein defektes Teil eingebaut hätte). Die ersten zweimal wurde jeweils der Fehlerspeicher ausgelesen, was natürlich nicht half. Uns ist dann aufgefallen, dass die Meldung vorrangig nur bei mir (190 cm mit 95 kg) aufgetreten ist. Wenn die bessere Hälfte (160 cm bei 52 kg) gefahren ist, gab es keine Meldung. Ursache war dann wirklich ein Defekt am Fahrergurtsystem (Sensor), dass dann komplett gewechselt wurde. Haben zum Glück die Garantieverlängerung, so dass bei uns dafür "nur" 25 € hängen geblieben sind (hatten über 50.000 km). Seit dem hben wir keine Probleme mehr.
Das andere Problem, dass der gute manchmal auf drei Töpfen nur startet hatten wir in letzter Zeit auch einige mal, bisher aber nur für max. 1 Minute, so dass selbst bei der letzten Durchsicht ich gestartet habe, er unrund lief, ich der Freundlichen geholt habe und alles wieder "gut" war. Also beobachten wir weiter.

Beste Grüße

Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005
Musa Fan

Hallo,

danke für den Tipp. Das haben wir erledigt, los geht's allerdings noch nicht ganz. :S
Fehlermeldungen kommen trotzdem (wie, zum Beispiel, Regensensor defekt), Radio wirft die CD raus und zieht sie wieder rein beim abgestellten Motor, Musa schüttelt sich weiter.

In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen (Zündaussetzer auf dem 1. oder 4- Zylinder), Zündspule wurde umgesteckt um beim nächsten Mal Schütteln zu sehen, ob der Fehler dann auf einem anderen Zylinder ist.

Allerdings machten die Werkstattleute auch einen eher hilflosen als kompetenten Eindruck. Das Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige habe ich jetzt gelöst, ich habe das Thermostat tauschen lassen. Seither ist das Schwanken weg. War also doch kein elektrischer Fehler.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land!
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Nach den beschriebenen Problemen tippe ich auch auf ein Masseproblem. Bei Fiat ist die Motormasse vom Karosseriemassekabel "abgezweigt" und an dieser Abzweigung gibts immer wieder Probleme (gammelt unter der Isolierung). Im Grunde ist das schon seit dem Tipo so.

Ich hatte bei meinem Punto 188 auch diverse Fehlermeldungen und Startprobleme (Musa basiert ja auf Punto 188). Habe dann 3 neue Massekabel zusätzlich gezogen (zur Karosserie, zur Halteplatte der Motorsteuerungsstecker, wo die Motorsteuerung sich die Masse holt und direkt zum Anlasser). Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr, der Wagen läuft zuverlässiger als ein Toyota.
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
LCV

Unread post by LCV »

> der Wagen läuft zuverlässiger als ein Toyota.

Echt? Musst Du nicht mehr selbst Gas geben? ;-)
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Musa Fan

Hallo Zusammen,

mein Musa schüttelt sich weiter und der Motor läuft sehr unruhig. Manchmal startet er nicht. Manchmal hupft der Gang selber raus (DFN, Automatikmodus).
Wekstatt weiß auch nicht mehr weiter.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße,
Musa Fan (wahrscheinlich nicht mehr lange)

LM EZ 07/2005, 1,4 16V DNF Platino
Musa Fan

Hallo,

etwas Neues festgestellt: mein Musalein wird bei Nässe verrückt. Wenn heiss und trocken ist, ist er zuverlssig.
Beim Regen kommt ein komisches schleifendes Geräusch während des Startvorgangs und ist dann meistens sofort wieder weg. Neu ist auch, dass Battarie-Leuchte während der Fahrt aufgeleuchtet hat, war aber auch sofor wieder weg.
Wenn das alles sich nach dem Massekabel anhört, könnten Sie mir bitte eine detailierte Beschreibung von Verlegung der zusätzlichen Massekabel senden?

Danke!

Schöne Grüße,
Musa-Fan
Post Reply

Return to “D25 Musa”