Werbung heutzutage

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Werbung heutzutage

Unread post by mp »

meist fahren sie in Wüsten, auf Lavagestein oder in sonstigen Phantasiewelten -- bei der neuen Renaultwerbung fällt mir zum erstenmal der Text auf
wohl einen neue Richtung oder??? hat wer noch Beispiele auf Lager
http://www.renault-angebote.at/index.ph ... =0&ctype=0
lanciadelta64

Re: Werbung heutzutage

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Michael,

es gibt eine Werbung von FIAT, die aber in einem anderen Kontext steht, sprich, die Geschichte von FIAT im italienischen Kontext beschreibt, aber natürlich kann sie nicht annähernd mit dieser hier mithalten. Renault ist schon immer mit teilweiser extravaganter Werbung aufgetreten und manchmal sehr aggressiv wie mit dem "französischen Baguette" gegen eine deutsche Weißwurst, japanisches Sushi und skandinavisches Knäckebrot im Crash-Test und das in Deutschland, die schon sehr gewagt war http://www.youtube.com/watch?v=og6pubavOMg Mir gefiel diese Werbung sehr. Mir hat die sehr gut gefallen gehabt.

Bei der FIAT-Gruppe gab es in meinen Augen in den letzten Jahren im Gegensatz zu früher in Punkto Werbung viel Schatten und sehr wenig Licht.

Tanti saluti

Bernardo
T.sos

Unread post by T.sos »

Mir gefielen zwei Werbungen bisher in den Printmedien, beide von BMW:
  1. auf einer Zeitungsseite sieht man einen Mercedes LKW, der auf seiner Ladefläche BMWs transportiert. Der Slogan dazu: "Auch ein Mercedes kann Fahrfreude bringen - BMW, Freude am Fahren"
  2. (Werbung für Jahreswagen/junge Gebrauchte von BMW Griechenland) Auf dem Bild sieht man eine wunderhübsche Blondine in lasziver Pose. Dazu der Slogan: " You know you're not the first one - but do you really care? - BMW Used Cars" (die Werbung wurde offenbar von BMW Deutschland schnell aus dem Verkehr genommen. Gründe: die Frau auf dem Bild sei zu jung, die Werbung transportiere nicht die von BMW gelebten Werte. In Hellas hat sie keinen gestört: unsterbliches Griechenland!)
mp

Unread post by mp »

ist glaub das ist die erste 500er Werbung gewesen.....leider hatte man bei Lancia auf Schauspieler gesetzt die an Fadesse nicht zu überbieten sind und absolut keine Identität mit dieser Marke verkörpern. H. Ford beim Lybra, Gere beim Delta....jedenfalls auch wenn die Autos momentan nicht das Highlight sind Renault hat einen unheimlich guten Text - sehr lange und tiefsinnige Werbung.
LCV

Unread post by LCV »

Da will ich auch mal was Positives von VW berichten (das gibt es):

Vor Jahren lief eine Werbung unter dem internen Arbeitstitel "Shoeshine".

Irgendeine Innenstadt mit etwas südlichem Flair, kurzer Blick eine Straße hinunter, wo ein Lancia Flavia steht. Dann ein kleiner Junge mit dem Kundensitzplatz und Schuhputzzeug auf dem Gehweg. Direkt davor steht ein Passat (?) in schwarz, hochglanzpoliert. Passanten sehen im Lack ihre dreckigen Schuhe und lassen sie spontan putzen. Danach schauen sie nochmal auf die glänzenden Schuhe und gehen. Das Geschäft boomt. Dann der nächste Kunde - nein, er steigt in das schwarze Auto und fährt weg. Der Junge macht eine enttäuschte Handbewegung und packt sein Zeug zusammen.

Ich fand die Werbung handwerklich hervorragend umgesetzt. Ob der Lancia am Anfang Absicht oder Zufall war - keine Ahnung. Aber jetzt kommt's: Ich schreibe eine E-mail an VW-Marketing, dass ich den Spot sehr gelungen finde und es immer verpasst habe, ihn aufzunehmen. Zwei Tage später kommt mit freundlicher Empfehlung der Presseabteilung eine Videocassette ins Haus.

Ich will damit sagen, dass unabhängig von der Marke hier mehrere Abteilungen einfach toll gearbeitet haben. Die Werbeabteilung und die Produktionsfirma haben einen herausragenden Werbespot entwickelt. Und auf meine Anfrage kam prompt die Cassette, zwar mit einem kleinen Empfehlungskärtchen, aber nicht mit einem Kilo Autoprospekten. Alles dezent und souverän.
Ich kaufe mir aus naheliegenden Gründen trotzdem keinen VW. Aber das wissen ja die Leute nicht. Wäre ich aber gerade auf der Suche und würde zwischen VW, Opel und Ford schwanken, dann könnte so eine Aktion durchaus den Ausschlag geben.

Also ungeachtet unserer Meinung über die Produkte des Hauses VW stimmt entweder die Firmenphilosophie in solchen Dingen oder einzelne Personen handeln eigenverantwortlich. Wie auch immer, das war eine erfreuliche Erfahrung.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auf meiner Nie-Liste stehen VW, Audi, Opel und Mercedes, Nie-Wieder-Liste: alle Franzosen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciaYcosmo

Unread post by lanciaYcosmo »

Von den VW-Spots gefiel mir die Golf Plus Werbung http://www.youtube.com/watch?v=iyC0XbnqvmY am besten.
Zurück zu Lancia, kann ich nur zustimmen, dass die Promi-Spots mit Ford oder Gere tatsächlich nicht der Hit waren. Die Kampagnen mit Carla Bruni (Musa) und Steffano Gabbana (Ypsilon) waren etwas besser umgesetzt aber das Problem wird grundsätzlich sein, dass die Zuschauer, die Lancia nicht kennen, nur auf den Promi achten und sich nachher an das Auto oder die Marke gar nicht mehr erinnern können.
Zumindest hat Model Eva Herzigova für den Y eine gute Figur abgegeben: http://www.youtube.com/watch?v=dg5MB8LZGfI&NR=1 http://www.youtube.com/watch?v=BySq8nVCAwg

Der beste Lancia-Spot der letzten Jahre war aber der für den Thesis:
http://www.youtube.com/watch?v=5QddfB2b7Hw
AlexD

Unread post by AlexD »

Nix für ungut, aber für mich ist der Renault-Spot nur das nur das übliche political correctness, die Welt geht edel zugrunde, aber wir tun was dafür-Gesülze.
Siehe auch hier:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Political_correctness
Die schönste Werbung von Fiat der letzten Jahre war für mich diese für den Bravo:
http://www.youtube.com/watch?v=AATxgD4VcuI
Allein schon wegen dem Lied von Gianna...Auch wenn der Bravo am Schluss durch die besagte Wüste fährt.
Schönes Wochenende
Alex
Attachments
9d47_3.jpg
9d47_3.jpg (34.4 KiB) Viewed 258 times
audi_mad_max_53.jpg
audi_mad_max_53.jpg (155.57 KiB) Viewed 258 times
2836823925_a540525f73_o.jpg
2836823925_a540525f73_o.jpg (98.85 KiB) Viewed 258 times
lanciadelta64

Hallo Michael,

es ist nicht so, dass mir die Werbung von Renault immer gefällt, eigentlich besticht sich hier in Italien auch nicht unbedingt durch Einfallsreichtum, aber mir gefällt i.d.R. selten eine Werbung. Aber ich kenne natürlich ja auch nicht jede Werbung, auch weil manchmal länderspezifisch. Mir gefiel vor vielen Jahren einmal eine VW-Werbung, ich glaube, es ging dabei um einen Jetta oder Vento (?). Bei Lancia ist das mit der Berliner Mauer schön gemacht, andere mit Schauspieler finde ich für...., genauso wie ich die Werbungen für BMW oder auch Alfa (hier in Italien) nicht als sonderlich gelungen an, aber das ist meine Meinung. Es gibt Frauen, die fanden Silvio als "wunderschönen" Mann und seine TV-Werbung toll. Mich schreckt so etwas ab.

Die FIAT 500 Werbung ist mit Sicherheit am Anfang wirklich gut gelungen (nicht mit dem Tiefgrund von Renault) und vor allem, was man sehr gut umgesetzt hatte, war der ganze Ablauf bis zur Präsentation, die übers Internet ging.

Ich finde auch die Werbung, die man zumindest für Italien (für FIAT) gemacht hat, gelungen. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die von Renault (NICHT mit dem Tiefgang), nur dass es sich hier um die Geschichte FIATs handelt und um die Geschichte Italiens.

Lg

Bernardo
lanciadelta64

Hallo Frank,

nun für den Normalkunden ist so ein Service im Endeffekt ohne Bedeutung und bezüglich Service hat sich VW früher in D. und heute in Italien. Wie es heute in D. aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn ich so den einen oder anderen höre, hat sich nicht unbedingt vieles verbessert.

Für meine Freunde war es früher oft unmöglich, Garantieleistungen durchzubekommen und es war oft der reinste Krieg, während du bei den Italienern selbst "Eigenverschulden" ohne Probleme über die Garantie abwickeln konntest. Bis vor wenigen Jahren durftest du einen VW Golf nicht einmal anpacken, weil sich das für ein "Luxus-Auto" nicht gehört. Anschauen, nicht anfassen und von Probefahrzeuge reden wir erst gar nicht.

Mittlerweile ist man auch bei FIAT mit der Garantieleistung sehr vorsichtig geworden und die Händler können kaum noch Dinge in Eigenverantwortung machen, aber auch so ist das, was ich hier bei VW/Audi erlebt habe, alles andere als "verbraucherfreundlich", aber mit dem Image kann man sich so etwas erlauben.

Aber selbst teure Autos sind keine Garantie für "gute Behandlung". Du du hättest einmal den Ferruccio (Lamborghini) fragen sollen :D, was er so von Ferrari und vor allem von Enzo hielt >:D<... Ohne diese "Nettigkeiten", würde heute Audi nicht auf Lambo-Technik zurückgreifen können.
Denn Lamborghini, nachdem er sich über die Kupplung seines Ferraris beschwert hatte, wollte Enzo ein paar Verbesserungsvorschläge machen und das war für Enzo natürlich zu viel, der dann den folgenschweren Spruch losließ: Das Auto läuft hervorragend. Das Problem ist, dass du nur in der Lage bist, Taktoren zu fahren und keinen Ferrari.

Liebe Grüße

Bernardo
lanciadelta64

Hallo Michael,

Renault hat nun in Frankreich und UK ein eigenes Satellitenprogramm: http://www.autoblog.it/post/24858/renau ... a-francese
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”