Bekomm meinen Beta nicht richtig zum laufen

Gamma WW Registry
ItaloFreak

Bekomm meinen Beta nicht richtig zum laufen

Unread post by ItaloFreak »

Hey Leute ,

Ich bekomm meinen kleines Baby einfach nicht richtig zum laufen . Er springt super an und läuft im Stand auch gut nur so bald die zweite Vergaserstufe öffnet knallt er bzw nimmt kein Gas an. Woran kann das liegen ? Vergaser , Spritpumpe oder Zündung ?

Vielen Dank im voraus ..

MFG Marco
Matthias1

Re: Bekomm meinen Beta nicht richtig zum laufen

Unread post by Matthias1 »

Hallo Marco,
hört sich nach zu wenig Sprit an!
Ursachen gibt es viele ich vermute einen rostigen Tank, und das die Pumpe den dreck im Tank ansaugt und somit das grobe Sieb im Tank schon zu sitzt.
Es kann aber auch ein verstopfter Benzin-Filter sein der sitzt so meine ich auf der Hinterachse zumindest beim Einspritzer.
Die Benzinpumpe ist auch noch zu berücksichtigen evt. stimmt die Fördermenge bzw. der druck nicht.
Dann kann noch dein Vergaser verharzt sein und die ein oder andere Düse zu sitzen.
Möglich wäre auch noch eine verstellte Zündung oder aber die Unterdruckdose am Verteiler arbeitet nicht mehr,wenn er eine hat.
Testen der Unterdruckdose schlauch drauf und mit dem Mund einen Unterdruck erzeugen dabei sollte das Verteilerinnenteil
sich verstellen,hält der erzeugte Unterdruck nicht so ist dieses Teil der Zündverstellung schon mal als defekt erkannt..

Gruß Matthias
delor

Unread post by delor »

Hallo Marco!

Leider hast Du zu wenig Dein Problem beschrieben (Fahrzustände, was hast Du schon probiert etc.)
Ich würde sagen, Du solltest Dich zunächst auf die Spritversorgung konzentrieren!
Wenn eine Schwimmerkammer leer läuft, kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. Schuld sein kann - wie Matthias schon beschrieben hat - Schlimmes im Tank. Also auf jeden Fall zuerst den Benzinfilter reinigen. Soweit ich weiß (fahre auch Einspritzer) hat ein Vergasermodell nur einen Siebfilter, der in der Benzinpumpe (am Motorblock) eingebaut ist. Man muss aber nicht die Pumpe ausbauen, um an den Filter zu gelangen.
Wenn es das nicht war, geht es ans Eingemachte: Benzinleitungen frei blasen, Schwimmer des Vergasers überprüfen (schwimmt er noch oder ist er abgesoffen), Nadelventil überprüfen, sind die Vergaserdüsen vielleicht verharzt?!
Zur Zündung: Dadurch, dass Dein Problem eher Last - und nicht Drehzahlabhängig ist, würde ich sagen, dass sie nicht die Ursache ist (es gibt nur eine Fliehkraft, doch keine Unterdruckverstellung).
Trotzdem: ist der Unterbrecherkontakt i.O.? Ggf. ersetzen. Funktioniert die Fliehkraftverstellung? Ggf. instand setzen.

Gruß Martin...

ItaloFreak

Unread post by ItaloFreak »

Leute ich bekomm ihn einfach nicht zum laufen ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll .
Ich habe jetzt Ventile einstellen lassen , Markierung Kontrolliert , Zünndspule , Steuergerät Verteiler getauscht und er will einfach nicht . Vergaser ist auch io , Pumpe erneuert Leitungen kontrolliert alles Tip Top .
Was kann es noch sein , so langsamm werde ich echt wansinnig .

Wenn der Motor auf OT ist muss doch die Verteiler Markierung in richtung Motor zeigen und der Verteilerfinger auf der anderen Seite sein oder ?
ama

Unread post by ama »

Hallo Martin,

habe mit Interesse die Diskussion gelesen und erlaube mir, mich einzuklinken, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Monte. Hab ihn kürzlich gekauft (tip top restauriert), lief anfänglich gut. Was mich wunderte war, daß der Wagen über einen automat. Choke verfügt. Neuerdings läuft der Motor aber auch nach längerer Standzeit beim Anlassen ganz normaltourig. Ist das normal, oder ist der Choke kaputt? Nun mein eigentliches Problem:
der Motor des Autos geht mitten unter der Fahren aus. Und das dergestalt, daß ich - nachdem der Motor ausgeht - ich einige Minuten warten muß, bis ich neu anlassen kann. Ich kann den Motor also nicht gleich wieder starten, nachdem er ausging, da macht er nämlich beim Schlüsselumdrehen KEINEN MUCKS, NICHT EINMAL DIE BATTERIELAMPE leuchtet (daher sagte man mir es müsse ein ELEKTR: DEFEKT sein). Warte ich also einige Minuten, kann ich wieder starten und weiterfahren, aber nur ein paar hundert Meter, dann geht er wieder aus; ich muß wieder warten, kann dann starten, doch das gleiche Spiel. Ich habe beobachtet, daß die einzelenen Intervalle IMMER KÜRZER WERDEN (also die Strecke die ich nach jedem Neustart zurücklegen kann - oftmals nur wenige hundert Meter!). Auch habe ich den Eindruck, daß je heißer der Motor wird, desto mehr Probleme macht er (evtl. ein elektr. Kontakt, der sich bei Hitze ausdehnt und diese Probleme verursacht?). Oder doch ein Problem mit der Benzinzufuhr? Letztens sprang der Motor gar nicht mehr an und ich mußte abschleppen lassen. Am Folgetag - o Wunder - konnte ich wieder starten! Was kann die Ursache sein? Vielen Dank für Ihren experten Rat!
Gruß aus Málaga!
Ama
atomtom

Unread post by atomtom »

Hallo Ama,
es ist immer schlecht eine Problemlösung, ohne das Auto zu sehen, zu finden. Ich würde sagen das es nicht an Deinem Motor liegt. Wenn er nicht anspringt, dann kontrollier einmal die Zündung. Wenn kein Zündfunken vorhanden ist, dann prüfe an der Zündspule nach ob Strom an der Klemme 15 anliegt ( Blau schwarzes Kabel) Sollte kein Strom vorhanden sein, dann nimm die Verkleidung der Lenksäule ab und überprüfe die Stecker des Zündschlosses. Sind diese heiss, dann liegt ein Masseproblem vor. Öffne die Stecker und schau Dir diese genau an. Sind die Kabel locker oder sogar angeschmort? Ist dies alles in ordnung, dann könnte es auch das Zündschloss direkt sein. Dann hilft nur austauschen. Könnte vom Fiat X1/9 passen.

Gruß
Thomas
www.lancia-beta-bastler.de
delor

Unread post by delor »

Hallo ama!

Elektrik und Lancia Beta sind eigentlich zwei Dinge, die nicht zusammen passen...

Mein erster Gedanke, der mir bei Deiner Schilderung kam, war dass das Problem beim Zündschloss zu finden sein wird. Dieses ist sehr hohen Stromflüssen ausgesetzt. Die Kontakte könnten durch erhitzes Fett verkokt sein. Gibt es hier keinen richtigen Kontakt mehr, steigt der Übergangswiderstand. Das ganze heizt sich dann von selbst auf und verliert in immer kürzeren Abständen seinen Kontakt, Dein Zündungsplus (Klemme 15) verabschiedet sich. Die mangelhafte Spannungsversorgung könnte sich auch auf Deine Startautomatik auswirken. Ich kenne mich da jedoch nicht wirklich aus, da ich keinen Vergaser-Motor habe. Da kann Dir sicherlich Thomas (atomtom) eher weiterhelfen.
Ich habe im letzten Jahr meine komplette Elektrik umgebaut. Unter anderem schaltet mein Zündschloss nur noch Masse, für die Betätigung von Relais. Ich habe es komplett aus dem Stromfluss herausgenommen. Seit dem habe ich Ruhe vor solchen Malaisen.

Dreht eigentlich der Anlasser, wenn Du nach dem Absterben des Motors die Startversuche machst?

Gruß
Martin

ama

Unread post by ama »

Hallo Martin,

nun leider verstehe ich von Technik nichts; bin mehr aufs teils gemütliche, teils sportive Fahren (und Genießen) eingerichtet, wenn der Wage nicht gerade spinnt.

Ich werde den Wagen wohl abschleppen lassen und in die Werkstatt bringen (ich komme keine 2km mit dem Hobel); man kennt sich dort (hoffentlich) mit Betas aus. Ist eine Tuning-Schmiede in Málaga. Aber die erhaltenen Tipps sind in jedem Falle sehr hilfreich; ich werde den Chefmechaniker auf diese Punkte hinweisen, denn sonst sucht er womöglich ewig (und das geht ins Geld). Nein der Anlassen macht keinen Mucks mehr, exakt wie es Frank (LCV) beschrieben hatte: wie tot - ohne Batterie (zumindest funktionierte noch das Standlicht - wichtig bei Dunkelheit ). Hoffentlich haben die den Fehler rasch gefunden, aber was man hier so liest, dann kann das eine Forscher-Arbeit werden.

apropos: ich habe auch den Eindruck gewonnen, daß gerade dann, wenn ich ordentlich aufs Gas gehe, der Motor "absäuft". Immer wenn ich gerade denke.. ach läuft doch super und übermütig werde, dann...ploopp.. stehe ich und alle Leute gucken!

Vielleicht hat noch jemand die ULTIMATIVE IDEE. Ansonsten erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge.

Wenn der Wagen dann wieder läuft, habe ich schon das nächste Projekt vor Augen: Der Tank meiner Fulvia leckt;) Sollte einfacher zu lösen sein.

Ciao
Ama
ama

Unread post by ama »

Hallo Beta-Freaks,

war gerade in der Werkstatt.... der Fehler ist gefunden und ich bin Euch SEHR dankbar für die guten Tips!! Es war, wie von Euch vermutet, die Kabelsteckverbindung unter der Lenkradverkleidung. Diese schaut zwar noch recht ordentlich aus, doch wird diese EXTREM heiß, nach einer kurzen Fahrt. Ich werde diesen Kabelstrang wohl tauschen müssen, in der Hoffnung, daß dann Ruhe herrscht und ich nicht mehr ständig stehenbleibe.
Präziserweise ist es der ERSTE KABELSTRANG, der direkt aus dem Zündschloß kommt (bis zur weißen Steckverbindung). Könnte mir jemand sagen, wo Ersatz zu beschaffen ist? Paßt auch eine Kabelstrang vom Coupe oder gar vom Fiat X/9? Wenn jemand einen übrig hat. bitte sofort melden!! Ich kann es nicht erwarten, wieder auf die Piste zu kommen!

Sollte jemand Spurverbreiterung für den Monte haben, bitte anbieten.

Herzlichen Dank und allseits Gute Fahrt!
Ama
delor

Unread post by delor »

Hallo ama!

Schön zu lesen, dass Du den Fehlerteufel entdeckt hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den beschriebenen Kabelstrang einzeln bekommen wirst. Hier wird sicherlich ein neues Zündschloss fällig. Hat der Hans bestimmt auf Lager: http://www.emporio-ricambi.de/

Soweit würde ich aber nicht gehen, weil ich bezweifle, dass Dir damit geholfen ist!
Ich würde beide Seiten der Steckverbindung restaurieren: Das Gehäuse der Multistecker abziehen, so dass Du die einzelnen Kabelstecker frei hast. Dazu müssen kleine Zungen an diesen gebogen werden, damit Du sie aus dem Kunstoffgehäuse ziehen kannst. Keine Gewalt!
Die Stecker sind mit dem Kabel verpresst. Hier nochmal mit einer Zange nachpressen und anschließend verlöten.
Hier scheiden sich jedoch die Geister: die einen raten ab, weil durch Vibrationen die Lötstellen brechen könnten. Restaurierer, insbesondere die, die Kabelbäume neu herstellen wenden diese Methode wiederrum an! Ich selbst habe mit dem Löten gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass der Kabelschuh anständig aufgepresst wird und erst danach gelötet wird!
Die Stecker sollten etwas verbogen werden, so dass die Zungen in den Buchsen fester stecken, jedoch so, dass das Ganze noch steckbar bleibt. Dann reinigen und ggf. etwas anschleifen.
Mit diesen Maßnahmen senkst Du den Übergangswiderstand enorm. Ich habe bei den Steckern auch Polfett verwendet.

Zum Thema Spurverbreiterungen:
hier kannst Du alles kaufen, was den Lochkreis 4 x 98 und eine Mittenzentrierung von 58,1 mm hat. Im Zubehörhandel wirst Du meist bei Teilen für FIAT oder Alfa Romeo fündig. Das Eintragen in die Papiere ist auf jeden Fall abhängig davon, ob Du einen "Schwachverständigen" oder einen Prüfer mit Sachverstand erwischst, denn ein Gutachten wirst Du für Deinen Monte nicht bekommen. Meine favorisierten Spurverbreiterungen sind die von H&R. Dem Coupé stehen vorne 20 und hinten 40mm ganz gut.
Denke daran, dass Du auch längere Radbolzen benötigst!

Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”