Autobatterien

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Autobatterien

Unread post by LCV »

Hallo Autofans,

passend zur Jahreszeit ein paar Anmerkungen zu Autobatterien.

Wie jeder weiß, haben Autobatterien nur eine begrenzte Lebensdauer. Sieht man mal von Fabrikationsfehlern ab, die sich aber glücklicherweise während der heute gängigen Garantiezeit von 3 Jahren herausstellen, hängt die Lebensdauer von vielen Faktoren ab.

Mein "Rekord" war 13 Jahre mit einer Batterie. Habe aber eine andere schon nach 6 Wochen reklamieren müssen. Zwischen 1980 und 1995 war ich im Kfz-Teile-Großhandel tätig und nahm auch an diversen Seminaren der verschiedensten Hersteller teil. Deshalb kann ich hier einige Tipps geben.

Wir verkauften grundsätzlich nur trocken vorgeladene Batterien, die erst mit Säure befüllt wurden, wenn der Kunde im Laden stand. Die Wartezeit von ca. 15 min. konnte man dem Kunden gut vermitteln, da die Batterie erst ab der Befüllung zu leben beginnt. Fertig gefüllte und geladene Batterien wie sie im Supermarkt angeboten werden, würde ich nicht kaufen. Der Alterungsprozess einer im Regal stehenden Batterie verläuft bis zu dreimal schneller als im eingebauten Zustand. Ich weiß nicht, wielange die Batterie im Regal stand.

Ständiges Entnehmen und Laden ist das Beste für eine Batterie. Deshalb gibt es in den Werkstätten der Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, RK) spezielle Ladegeräte für die Ersatzbatterien, die dieses Entladen/Laden simulieren.

Bevor wir eine nun befüllte Batterie herausgegeben haben, wurde sie an ein Testgerät angeschlossen. Falls ein Fabrikationsfehler vorgelegen hätte, wäre dies angezeigt worden, bevor der Kunde verärgert ist. Wir hatten extra von einem Hersteller kleine Tuben spezielles Polfett geordert. Jeder Kunde erhielt zur Batterie eine solche Tube, um nach dem Anschließen die Pole einzufetten. Hierfür darf nur Polfett verwendet werden! Dem Kunden wurde eingeschärft, dass er hin und wieder den Flüssigkeitsstand kontrollieren sollte, aber NUR destilliertes Wasser auffüllen darf. Ab und zu wollte mal einer Batteriesäure kaufen. Diese kommt nur zur Erstbefüllung hinein. Je nach Ladezustand verändert sich die Säuredichte. Nachfüllen von Säure würde die Konzentration verändern.

Wer im Winter sehr viel Kurzstrecken fährt, aber noch mehr Stromverbraucher wie Defroster und Heckscheibenheizung benutzt, entnimmt der Batterie mehr als die LiMa nachlädt. Das kann bis zu dem Punkt führen, wo es der Anlasser nicht mehr packt. Da ist die Batterie nicht wirklich kaputt. Aber Tiefentladung kann sie zerstören und permanent schwache Ladung begünstigt die Sulfatierung der Platten. Ganz schlimm kann es Batterien erwischen, wenn man das Auto über den Winter abmeldet. Bei alten Autos kann man die vorsichtshalber ausbauen, denn es gibt immer etwas Entladung durch Kälte oder z.B. die Uhr. Bei modernen Autos mit viel Elektronik kann das aber wiederum zu anderen Schäden führen. Wenn also abgemeldet wird, dann sollte man ein Gerät installieren, das die Entladung verhindert. Der Fachhandel kann da beraten. Oder man muss in entsprechenden Abständen die Batterie nachladen.

Die Sulfatierung der Platten (Schwefelsalzkristalle setzen sich ab) verschlechtert den Wirkungsgrad der Batterie bis zum Exitus.

Seit einiger Zeit gibt es ein kleines Gerät, das man permanent an die Batterie anschließt. Dieses baut durch hochfrequente Stromimpulse die Sulfatkristalle ab und verlängert damit die Lebensdauer der Batterie erheblich. Außerdem ist die Batterie stark wie bei Inbetriebnahme. Das Auto springt auch bei Kälte gut an und der Anlasser muss nicht zuviel Strom verbrauchen.

Die Uni Wien hat in einem Großversuch 20 Schrottbatterien mit Hilfe dieses Gerätes plus Ladegerät wieder regeneriert. Diese Batterien wurden als kaputt beim Kauf der neuen abgegeben.
Alle 20 waren wieder voll einsatzfähig, was man insofern etwas glücklich nennen kann, da bei keiner ein mechanischer Schaden vorlag. Kurzschluss oder zerstörte Verbindungen kann man natürlich nicht reparieren.

Allein in Deutschland werden pro Jahr ca. 10 Millionen Autobatterien verkauft. Das ist ein sehr lukrativer Markt. Es werden aber lt. Gesetz auch 10 Millionen Altbatterien zurückgenommen. Nach dem Recycling bleiben ca. 1.5 Kg Giftmüll übrig. Dieser muss auf Sonderdeponien gelagert werden. Durch die Verlängerung der Lebensdauer würden auch die Müllberge langsamer wachsen. Dies ist aber nicht im Sinne der Industrie und auch viele Autowerkstätten verkaufen lieber Batterien als ein Gerät, das diese Umsätze schmälert.

Als Club sehen wir das natürlich anders. Da seriöse Tests die Wirksamkeit des Gerätes bestätigen, dauerhaft unser Geldbeutel und die Umwelt geschont wird, ist das in unsere Empfehlungsliste aufgenommen worden. Es stecken seitens des Clubs keine kommerziellen Interessen dahinter, da der Club keinerlei Provision erhält.

Wer sich dafür interessiert, kann sich per PN melden. Ich gebe dann eine Bezugsquelle bekannt.

Ich hoffe, das wird hier nicht als unerlaubte Werbung gesehen. Ich poste das nur, weil für uns Autofahrer ein großer Nutzen erwartet werden kann und das Thema gerade jetzt viele beschäftigt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Grille
Posts: 238
Joined: 21 Dec 2008, 23:19

Re: Autobatterien

Unread post by Grille »

Hallo Frank. Sehr interessanter Bericht. Hast eine PN
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
jarifa
Posts: 78
Joined: 16 Oct 2009, 13:47

Re: Autobatterien

Unread post by jarifa »

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Da bei mir ein Fahrzeug auch immer mal eine Weile stehen kann und ich nicht jedes mal wegen der Codes für Navi usw. die Batterie abklemmen möchte, habe ich mir auch soetwas besorgt und schließe es von Zeit zu Zeit an. Allerdings liegt mein Rekord nur bei sieben Jahren (die Original-Batterie im Lybra, die aber noch klaglos ihren Dienst erfüllt).
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Autobatterien

Unread post by costaricapingu »

Kann man mit dem Puls-Gerät auch tiefentladene Batterien wieder regenerieren ? Vergesse immer die Batterie im Beta nachzuladen, unterdessen ist sie tiefentladen.

Am längsten hat bei mir die Batterie in meinem ersten Auto (dem alten Panda 1000CL) gehalten. Der hatte bis zu seinem Rostende nach 9 jahren und 298.000km noch die Originalbatterie.
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
jarifa
Posts: 78
Joined: 16 Oct 2009, 13:47

Re: Autobatterien

Unread post by jarifa »

Ich denke schon, beim Lybra ist mir das zweimal (im Sommer) passiert, dass die Batterie tiefentladen war. Bis jetzt hatte ich auch im Winter keine Probleme mit der "regenerierten" Batterie.
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Autobatterien

Unread post by LCV »

Hallo,

die Uni Wien hatte bereits entsorgte Altbatterien wieder regeneriert.
Also sollte es funktionieren, wenn KEIN Kurzschluss vorliegt oder
elektrische Verbindungen gebrochen sind.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Siegi
Posts: 179
Joined: 23 Dec 2008, 19:34

Re: Autobatterien

Unread post by Siegi »

Hallo Frank,
finde ich klasse gute Typs weiter zu geben. Danke

Siegi
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Autobatterien

Unread post by LCV »

Hallo,

es freut mich, dass der Artikel gut aufgenommen wurde.

Ich habe heute nochmals mit dem Hersteller des Zusatzgerätes gesprochen und diesen aus Überzeugung in unsere Partnerliste aufgenommen. Somit ist diese Firma Mitglied des LCV. In unserem Club werden Geschäfte mit Partnern IMMER direkt zwischen Anbieter und Mitglied abgewickelt. Der Partner zahlt seinen Clubbeitrag wie jeder andere, aber es gibt keinerlei Provisionsvereinbarungen. Mitglieder des Forums werden in dieser Sache den LCV-Mitgliedern gleichgestellt.

Man hat mir aber signalisiert, dass man gern die Aufträge über die Clubzentrale weitergeleitet bekommen möchte. Dadurch kann man sowohl beim Partner als auch beim Club den Erfolg der Partnerschaft "messen".

Ich bereite in den nächsten Tagen ein (neudeutsch) Infosheet vor, das auf unserer Homepage hinter dem Button TECHNIK zu finden sein wird. Dort kann man sich weitere Informationen holen und die Konditionen per E-mail abfragen. Die dann möglicherweise folgende Bestellung leite ich zur Auslieferung weiter.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Grille
Posts: 238
Joined: 21 Dec 2008, 23:19

Re: Autobatterien

Unread post by Grille »

Klasse Sache. Bitte dann so schnell wie möglich Bescheid geben :)
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
Manfred
Posts: 509
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Autobatterien

Unread post by Manfred »

Hallo Frank,

darf man denn dieses Ladegerät anschließen, ohne die Batterie abzuklemmen?

Bei der Ladung mit einem "normalen" Ladegerät muss das Fahrzeug ja abgetrennt sein, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt!

Das würde mich für unser Wohnmobil interessieren, dass zwischen den den Fahrten schon mal länger stehen und auf die nächste Fahrt warten muss.

-

Der Ducato hat eine Säure-Batterie, der Aufbau zwei große parallel geschaltete Gel-Batterien. Diese benötigen grundsätzlich eine andere Ladespannung als die Säure Batterien.

Funktioniert ein solches Gerät für beide Batterie-Typen und dürften die auch parallel geschaltet sein?

Viva Lancia

Manfred
Attachments
laika-4.jpg
laika-4.jpg (199.62 KiB) Viewed 314 times
laika.jpg
laika.jpg (151.49 KiB) Viewed 314 times
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”