Sitzheizung?!

annyro

Sitzheizung?!

Unread post by annyro »

Hallo,

ich weiß, dass die Sitzheizung im Lybra bescheiden sein soll. Ich weiß nicht, ob meine Sitzheizung funktioniert, denn bei meinem Lybra mit Vollleder funktionieren zwar die Kontrolleuchten, aber ob die Sitzheizung funktioniert, darüber streite ich mich mit meiner Frau.

Denn es dauert Ewigkeiten bis der Sitz normal temperiert ist, aber ob das die Sitzheizung nun doch ist oder vielleicht doch nur die Abwärme von unserer Popos....ich weiß es nicht?

Villeicht ist es bei Lancia normal, wenn eine schon schwache Sitzheizung noch mit Leder kombiniert ist, dass es ewige Ewigkeiten dauert. Hab gelesen, dass die Schalter schnell kaputt sein sollen, aber wenn wie bei mir sich die Kontrollleuchten ein und ausschalten lassen, dürften doch die Schalter heile sein.

Kann man irgendwie die Sitzheizung testen?

Weiß jemand was eine Reparatur kostet oder wie man es repariert?

Vielen Dank

annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
doki

Re: Sitzheizung?!

Unread post by doki »

deine sitzheizung funktioniert wahrscheinlich wenn da das licht brennt. allerdings ist die sitzheizung im lybra der letzte mist. ich habe meine ersetzt, der einbau ist eigentlich sehr leicht, wenn man platz hat.

eine normale sitzheizung sollte in max 1 - 2 minuten schon seinen nutzen zeigen und nach der dritten minute schon sehr gemütliche themperatur erreichen. das vermist man im lybra vergebens !

so wirt`s gemacht = http://www.youtube.com/watch?v=lCLhokCY ... re=related

du kannst mal googeln oder bei ebay schauen oder bei atu fragen. die dinger sind ganz günstig aber sehr sehr effektiv.
Philip

Unread post by Philip »

meine funktioniert prima seit 2000 und mittlerweile 220TKm...nach ein par Minuten merkt man (oder eher frau :-)) den unterschied...
Manfred

Unread post by Manfred »

In 8 Jahren habe ich etwa 4 Schalter gebraucht. Die sind zu schwach ausgelegt und verschmoren.

Ich konnte die Kontrollleuchte einschalten, während die Heizung durch den Defekt ausblieb.

Es gibt die Empfehlung die Sitzheizung mit einem Ralais zu schalten. Das war mir aber zu aufwändig. Bei einem nächsten Defekt hätte ich eine stärker ausgelegten Schalter aus dem Zubehör genommen.

Viva Lancia

Manfred
annyro

Unread post by annyro »

@Manfred

Das heißt, wenn ich Dich richtig verstehe, obwohl ich meine Kontrollleuchten ein- und ausschalten kann, können die Schalter verschmort sein!?
Bekomme ich diese nur bei meiner Vertragswerkstatt? Und weißt Du vielleicht noch was die Kosten?

Vielen Dank
annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
jarifa

Unread post by jarifa »

Bei mir war nicht der Schalter defekt, sondern wirklich die Matten. Teuer waren nicht die Matten, sondern die Tatsache, dass dafür der Fahrersitz ausgebaut wurde. Nach dem ich diese auf Kosten meiner Garantieverlängerung habe ersetzen lassen, funktioniert sie eigentlich gut. Sie ist halt nicht regelbar. Vielleicht finde ich sogar die Rechnung noch.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”