Bose System "Geräusche"

Bob

Bose System "Geräusche"

Unread post by Bob »

Hallo,
habe eine Frage zum Bose System, welches ja auch in meinem 1.8er verbaut ist.
Mir ist aufgefallen, dass alle 4 Hochtöner (also die in den Spiegeldreiecken vorne und die beiden kleineren oberen hinten in den Türen) permanent rauschen. Dies ist besonders gut hörbar, wenn ich das Radio auf Stumm schalte. Es tritt unabhängig davon auf, ob ich als Quelle Radio oder Blue and Me Mediaplayer ausgewählt habe, mit CD habe ich es noch nicht probiert.
Meine große Bitte an alle Bose Fahrer im Delta 3 wäre es mal nachzuprüfen, ob Ihr das gleiche Phänomen habt. Könntet Ihr auch mal Eure Ohren an die Lautsprecher halten (bei lautlos geschaltetem Radio). Wäre sehr daran interessiert, ob es mehreren so geht wie mir.
Diejenigen, die das Bose haben und auch Blue and Me nutzen zum Abspielen von Musikquellen vom Ipod, Iphone oder USB stick, können vielleicht auch von der Klangqualität berichten, In meinem Fall stelle ich fest, dass beim Abspielen von I-pod oder I phone die Lautsprecher sehr schnell verzerren. Hier ist die Klangqualität recht bescheiden. Ich habe diesen Effekt sowohl bei Nutzung des Media Player Adapters für Apple (Danke Dean für den Tipp) als auch ohne.
Und zu guter letzt noch der Grund, warum ich dem ganzen nachgehen möchte: Kürzlich fuhr meine Frau mit dem Wagen und plötzlich wurde sie mit einem gefühlten 120 db/A Ton aus den Lautsprechern beschallt, das auch mit Abschalten des Wagen s nicht sofort ausging. Es dauerte Ewigkeiten (also ca 1 Minute) bis wieder Ruhe herrschte im Wagen. Der Schrecken, der einem da widerfahren kann ist wohl jedem vorstellbar und ich bin froh, dass nichts passiert ist. Es ist ein Phänomen, dass in den ca 2 Monaten, die wir den Wagen jetzt fahren erst einmal aufgetreten ist, aber ich hoffe, es kommt nie wieder. Aber wer weiss, vielleicht stimmt ja etwas mit meinem Bose Verstärker nicht.....
Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Bose System zu meinen obigen Fragen.
Beste Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Dean

Re: Bose System "Geräusche"

Unread post by Dean »

Hi Bob

Ein "leichtes" Rauschen hat man eigentlich immer, der Eine empfindets stärker, der Andere weniger.

Zum Sirenenalarm, hatte ich öfters am Croma II, liegt in der Regel meistens an der Bluetooth-Vorrichtung.
Am Besten das Handy nochmals inizialisieren. Und zwar von Null weg.
Das heisst, alle Daten inkl. Benutzerdaten löschen und komplett nochmals installieren. Sollte dann eigentlich auch gut sein.

Das Problem tritt aber nicht nur bei unseren Auto's auf, sondern in der Regel bei allen Autos mit Bluetooth.
Bei meinem Boss im Range Rover Sport kracht's wöchentlich.

Zur Klangqualität, mit was für einer Soundrate hörst du Deine Musik?
Ich habe alles abgeändert im iTunes und raufgeschraubt auf 320kb (mp3), somit kann ich echt nicht jammern.

Sicherlich nicht vergleichbar mit einer Burmester-Anlage, ist aber im Auto in der Regel auch nicht nötig.

Gruss
Dean
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

also das "Dauergeräusch" ist wirklich "immer" vorhanden. Ich habe es ja nach deiner Anfrage in einer absolut geräuscharmen Garage ausprobiert (vorher war mir das selbst nicht so bewusst gewesen, auch weil ich nicht darauf sonderlich geachtet habe). Das mit dieser Lautstärke von "120 db/A" habe ich auch im Delta-Club-Forum gelesen. Tatsächlich ist das einem anderen Delta-Besitzer widerfahren. Ich weiß nicht, ob er ein Bose-Soundsystem hatte, aber auf jeden Fall sprach auch er von "120 db/A" und davon, dass das Abschalten des Motors nicht zum Stillegen dieses "Horror-Geräusches" ausgereicht habe.

Zum "Knistern" im MP3-Modus... Es gibt einige im Delta-Club, die das "bejammern", aber unabhängig vom Bose-Soundsystem und es scheint so- so zumindest wird geschrieben- das dies bei Lancia bekannt ist und man beim nächsten Blue&Me-Update beheben will (das Problem ist NICHT das Soundsystem und NICHT die Lautsprecher).

Aber mir ist auch sehr aufgefallen, dass der MP-3Player extrem empfindlich auf schlechte Qualität der Aufnahmen reagiert. Wenn du eine sehr hochwertige Aufnahme hast, hört es sich toll an, ist mit einer geringeren Qualität, wie sie oft zu downloaden ist, klingst es entsprechend "mies". Es ist also bei meinen MP3-Liedern so, dass es eine Frage der Qualität der Musik ist. Ich habe auf meinen Stick unterschiedliche Qualitäten und so klingt es von "phänomenal" bis "schlimm"...

Wobei ich hier nur vom Stick rede, also nicht von iPhone etc., denn ich benutze keine iPods oder iPhones oder Ähnliches...

Tanti saluti

Bernardo

PS: dieses "Horror-Geräusch" ist bei mir noch nie aufgetreten, aber ich benutze ausschließlich CD und Stick (und natürlich Radion) als Musik-Quelle und mein Telefon ist nicht immer über das B&M mit dem Wagen verbunden... Es ist mir auch bisher nur von einem Delta-Besitzer bekannt (gerade vor ein paar Tage gelesen)
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Dean, Bernardo,
erst mal Danke für Euer rasches feedback.
Wg des "Alarmtons" passt die Aussage hinsichtlich Bluetooth in unserem Falle leider nicht, da es meiner Frau passiert ist und diese Ihr Telefon nicht mit Bluetooth verbunden hatte, es ware auch nicht eingeschaltet bei Ihr. Habe aber aufgehorcht, als Bernardo geschrieben hat, dass es auch bei einem anderen Delta Fahrer shcon vorgekommen sein soll. Da würde mich natürlich interessieren, wie er damit umgegangen ist und ob es eine Reparatur bei ihm gab.
Wg der Soundqualität werde ich mal auf´s update warten und auch Deinen Tip Dean mit der Einstellung im I-tunes verfolgen, denn darauf hatte ich bisher noch nicht geachtet, da ich beim Hören via Kopfhörer, Docking Station oder auch in anderen Fahrzeugen keine Probleme hatte.
Mal sehen, was sonst noch für Erfahrungen kommen.
Beste Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Ciao Bob,

nun nach ein wenig Suchen (hättest du nicht von diesen 120 db/A gesprochen, hätte ich mich vielleicht nicht mehr daran erinnert, aber das ging mir ins Auge) fündig geworden. Es ist zwar einem Delta-Besitzer passiert, aber nicht demjenigen, der darüber geschrieben hat, denn der wartet noch auf seinen bestellten Delta.

Es war der Delta eines Freundes, bei dem das aufgetreten war. Es handelte sich dabei auch um ein Bose-Soundsystem. Demnach kam ein "lautes Geräusch aus einem Lautsprecher mit über 120 db/A". Dieses Geräusch hörte nicht einmal auf, als er (der Freund) den Motor abgestellt hatte.

Seiner Meinung nach dürfte es ein Defekt der Endstufe gewesen sein.

Ich habe nun eine Anfrage gestellt, ob und wie der Freund das Problem gelöst hat. Mal sehen, was er schreibt. Sollte er nicht antworten, werde ich es per PN noch einmal versuchen...

Tanti saluti

Bernardo
Dean

Unread post by Dean »

Hi Bob
Hi Bernardo

Das mit dem Verstärker/Endstufe glaube ich definitiv nicht, denn unser Geschäfts-Croma hat ja nicht mal Bose..., also was sollte da kaputt gehn?

Das mit dem Handy glaube ich eher, denn der jetzige Geschäfts-Croma hat Bluetooth, mein Alter hatte das System mit der SIM-Karte, und bei beiden Autos immerwieder das selbe Theater. Auch ohne das die Handy's aktiviert waren!!!
Wobei ich sagen muss, dass bei Alten die Probleme öfters vorkamen.
Meistens kam es zum Tilt wenn man in einer Gegend war wo viele Hochleistungsmasten und Antennen am werkeln waren.
Man könnte meinen dass das System einfach nicht richtig realisiert wann es Antenne wechseln muss usw.

Das Instant-Nav ist "eigentlich" für's Auge die "schönere" Wahl, jedoch hat Magneti Marelli das System definitiv nicht ausgemerzt.
Und die Problematik zwischen Windows und Apple ist dann nochmals 'ne Sache.

Zur Qualität, bitte nicht an Geld sparen beim Kauf eines USB-Sticks, denn die günstigen sind in der Regel wirklich günstig.
Zum iPod/iPhone..., den Equalizer des Apfels auf Neutral stellen und eher am Instant-Nav die Bässe um 1-2 Stufen anheben.

Bei aktiviertem EQ am iPhone/iPod ist das Klangerlebnis schnell am Ar..., vorallem weil's immer wieder "knackt".
Loudness ist übrigens auch nicht wirklich von Vorteil.

Ich meinerseits bin eh ein Freak von Klangneutralität, d.h. alles auf neutral und evtl. etwas mehr Bass, denn das ganze Herumgespiele mit den Effekten macht nicht nur die Ohren kaputt, sondern gerne auch die Anlage.

Und abgesehen davon, eine gute Anlage ist gut, wenn man ohne Schnickschnack erfreut ist an der Qualität.

Leider ist in der heutigen Zeit der Musik alles etwas "fad", ich erfreue mich immerwieder an dem Moment, wenn ich zuhause oder auch auswärts beim DJ-ing auf mein alt - neues Vinyl zurückgreifen kann. ;)

Keine CD auf dieser Welt wird die Dynamik jemals toppen können.

Dean
lanzwil

Unread post by lanzwil »

also das Problem gibt es nur bei Bob. Hatte das schon vorher gewusst, bevor es Bob hier geschrieben hat und ich sollte mich ja in seinem Auftrag auch etwas umhorchen im Delta Club. Das mit der Endstufe war ja eine erste Vermutung von Bob. Dass die Bluetooth Anlage möglicherweise querfunkt ist interessant...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Ciao Dean,

ich hatte nur zitiert gehabt. Als ich Bobs Notiz gelesen hatte, fiel mir ein, dass ich etwas darüber im Delta-Club gelesen habe, allerdings dachte ich, es wäre dem Besitzer passiert und nach Suche habe ich dann endlich diesen Fall gefunden gehabt, allerdings war es eben nicht der Delta eines Club-Mitglieds, sondern eines Freundes und so habe ich dann korrekteshalber zitiert (übersetzt), was derjenige geschrieben hat.

Wenn das Geräusch einmal vorkam, ist es mit Sicherheit nicht die Endstufe. Ich habe nun nun im Delta-Club-Forum gepostet, um zu sehen, was das nun geben hat, ob derjenige zum Händler gegangen ist und wenn ja, was die ihm gesagt haben.

Zum Stick...natürlich ist es auch eine Frage des Qualität des Sticks. Mein Stick ist ein guter Stick, allerdings ist die Qualität der MP-3-Aufnahmen nicht alle hochwertig ;) Es war eigentlich nur eine Probe und im Schnellverfahren gemacht und da ist mir halt aufgefallen, dass die hochwertigen Aufnahmen so klingen, wie es sein sollte, die weniger hochwertig halt dieses "komische Kratzen" haben, was die einen oder anderen im Club bemängeln, ähnlich wie mit dem scheinbar "fehlenden" Bass, was auch eine Frage der Qualität der Aufnahme ist. Ist sie schlecht, hast du keinen Bass, ist sie gut, ist es beinahe schon fast zuviel, je nach Musikstück.

Ich habe es auch lieber neutral...

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Ciao Lanzwil,

im Delta-Club-Italia gibt es einen "Delta-Anwärter", dessen Freund ein ähnliches Problem hatet. Zumindest ein extrem lautes Geräusch, das sich auch mit dem Abschalten des Motors nicht abstellen ließ. Ich habe nun im dortigen Forum eine Anfrage gestartet. Mal sehen, was mir die besagte Person und/oder andere antworten. Und sollte es keine Antwort geben, werde ich das dann nachträglich mit einer PN versuchen...

Tanti saluti

Bernardo
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Du stehst heute etwas auf der Leitung (:P)
Also ich bin dort ja auch angemeldet und ich dachte, dass es Dir klar ist, dass das ich sein könne.... Ich kann Dir auch dort antworten, aber wir sind hier mit dem Hinweis auf Bluetooth denke ich schon wesentlich weiter...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”