Überblick über die aktuellen kC im Markt

Nicolai

Überblick über die aktuellen kC im Markt

Unread post by Nicolai »

Hallo kC-Jünger,

habe gerade einen Kumpel angefixt, der ist ganz heiß auf ein kC. Nun steht so ein kC (glücklicherweise) nicht an jeder Ecke. Deswegen mal meine Frage, wer aus dem illustren Forum etwas zu den in den Börsen offerierten Fahrzeugen sagen kann?

Zum Beispiel, warum das graue kC 2.0 tb 20v in Karlsbad so lange steht. Oder das blaue 3.0 aus erster Hand und 100TKM für 3.500,- keinen Käufer findet. Der Knaller ist natürlich das von Pieter aus Holland, aber 9.000,- sprengen leider den gesteckten Finanzrahmen des Freundes. Interessant sind ja auch einige Italos. Aber wer kann schon nach Neapel fahren, um dort ein "garantiert aus erster Hand mit nur 80TKM topgepflegtes kC" zu besichtigen?

Also, wer hat Infos und ist bereit, diese zu teilen?

Viele Grüße
Nicolai

P.S. Noch eine Frage in eigener Sache: Weiß - ganz zufällig - jemand was von einem Quattroporte V6 (2.0 oder 2.8), der in seinem Umfeld angeboten wird?
Lancistos

Re: Überblick über die aktuellen kC im Markt

Unread post by Lancistos »

Der Markt des kC ist ein Liebhabermarkt. Man kauft nach Vorlieben und nicht nach Gebrauchswert. Viele suchen auch ein Top-Sammlerfahrzeug für die Garage und wollen nicht eine Schramme, wenig Vorbesitzer und Scheckheft-gepflegt. Perfekte Wagen im Neuwagenzustand sind schon vereinzelt im 5-stelligen Bereich weggegangen, was unterstreicht, dass es sich um ein Liebhaberfahrzeug handelt.
k.o.-Kriterien sind allgemein: über 100-120tkm, viele Vorbesitzer und eine ungewöhnliche Farbkombination.

Bescheidene Sucher werden für moderate Preise fündig, mein kC war optisch in mäßigem Zustand: Schrammen aus italenischem Stadtverkehr, hier und da was kleines kaputt, aber technisch top. Ich bessere jetzt Mangel für Mangel aus. Womit ich keine persönlich keine Kompromisse machen würde wäre die Farbkombination, Boredaux mit roten Sitzen oä. geht nicht.
pelle

Unread post by pelle »

Salve!

Ich glaube der in Karlsbad hat hinten rechts unter den Rückleuchten eine relativ große Delle, auch die Schutzleisten an der Seite wirken nicht sehr verkaufsfördernd. Über den sonstigen Zustand kann ich leider aber nix sagen.
Der blaue 3,0l hat vorne eine 2. Serie Stoßstange, es ist aber eigentlich ein 1. Serie Fahrzeug.... da stellt sich für mich die Frage "Warum?".
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo!

Das graue kC aus Wuppertal für VB 3.400,- Euro war bis vor einem Jahr und 15.000 km weniger meins. Es sollte in gutem Zustand sein und war immer absolut zuverlässig. Ein paar Kleinigkeiten sind an einem 12 Jahre altem Italiener natürlich immer dran, z. B. geht die Klima nicht.

Der Preis ist jedenfalls absolut realistisch, kommt vor allem daher, dass kCs in D nahezu unverkäuflich sind (außer o. g. TOP-Exemplare in "Neuzustand"...), also mehr als 3 Mille würde ich niemals für ein "normales" kC ausgeben (siehe auch Listenpreise, wie unter www.dat.de)!

Ciao Ralph
Nicolai

Unread post by Nicolai »

Hallo Ralph,

auf den Bildern sieht das ja so aus, als sei es das kC Sondermodell "Bicolor" ;-)
Zumindest schaut die Tür ganz anders aus als der Rest. 175 TKM, Klima geht nicht...das relativiert natürlich mein Erstaunen etwas, warum so ein schönes Auto so lange steht (ist doch schon endlos in mobile?!)

Grüße
Nicolai

P.S. Was haltet Ihr prinzipiell von dem italienischen kC-Markt? Interessant?
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo Nicolai,

also auf dem Foto sieht es um einiges schlimmer aus, als "in echt". Fahrerseite/hinten ist mal lackiert worden und der Farbton nicht 100%ig getroffen, hat die Erstbesitzerin machen lassen, ich hätte diese Lackierarbeit nicht abgenommen. Aber der Wagen ist eben auch 12 Jahre alt, was soll man für den Preis verlangen..?. Und ich hatte noch nie einen Italiener, der älter als 10 Jahre alt war und bei dem dann noch die Klima funktioniert hat, es gibt schlimmeres. Von innen war der Wagen zumindest vor einem Jahr neuwertig! Kupplung bei 145.000 km neu; aber wieso mache ich hier überhaupt "Werbung" für mein Ex-Auto? Ach ja, du wolltst Infos! Vom 3.0 V6 kann ich nur abraten, Verbrauch um 14l/100 km, mein 2.4er lag bei max. 11l/100 km.

Ciao Ralph

PS: Ich suche ein schwarzes 20V-Turbo Coupe, am liebsten mit Leder und SD aus 1. Hand und max. 100.000 km. Unfallfrei und noch wichtiger: Nichtraucher. Sieht aber mehr als schlecht aus! Gute Alternative zum kC: Alfa 166!
Nicolai

Unread post by Nicolai »

Hallo Ralph,

wenn Wuppertal um die Ecke von München liegen würde, könnte man sich Dein Ex-kC mal ansehen. Wäre der Wagen von Holland-Pieter nicht Dein Ding?
166 ist sicherlich ein Tip. Nur wird so ein 166 leider nie so zeitlos bleiben wie ein kC. Bald ist er imagemäßig auf 164-Niveau, da weiß auch jeder, dass Du so ein Teil für 2.000,- schiessen kannst. Und die Klientel fährt so was jetzt auch. Da ist ein gepflegter 164 Q4 ja schon fast wieder cool. Aber die dürften alle dahin gerafft sein, seltener als ein kC in Zukunft sein.

Aber wenn man sieht, was jetzt die letzten 166 3,2er kosten...kriegt man ja nachgeworfen.

Schönen Abend
Nicolai
delta95

Unread post by delta95 »

Und die Fahrwerksproblematik (die Hinterachs-Vorderachs Aufhängungsteile sind wirklich sehr teuer und verschleißen zügig).
Eine schöne Berlina oder SW ist doch auch eine Alternative, oder?

Saluti!
Nicolai

Unread post by Nicolai »

Ciao Delta!

Eine Berlina ist ein Thema; für mich, dann aber nur ein Maserati QP IV. Der befreundete "kC-Neuentdecker" ist sehr fokussiert auf ein Coupe.

Beste Grüße
Nicolai
Pieter

Unread post by Pieter »

Hallo Nicolai,

Am wenigsten macht es denke ich spass um mein Coupe an zu gucken im Mobile.de: 3121 Mal ist es angesehen, und 8 mal geparkt.

Tsja. Am liebsten schreiben wir hier im Web wie gut den Coupe (Handgebaut) verarbeitet ist, wie gut es fahrt (gleiten oder schnell fahren mit 2.0-20V T geht sehr gut), wie niedrich im vergleich das Spritverbrauch, wie schon es ausseht, wie exclusiv es ist u.s.w., u.s.w.

An die andere Seite warten "wir" am liebsten bis ein Exemplar zu verkauf steht mit 10.000 km fur 6.000 euro. Oder schreiben wir den Verhandlungswert das Tiefe hinein.

Ich denke das denn Lancia Kappa Coupe im Preisrange von 4.500 bis 15.000 gehort. Fur was es ist und fur was es bietet. Ich kann so schnell kein anderes Fahrzeug bedenken der das gleiche bietet in diesen Preisrange.

Deshalb ist mein 9.000 euro (VB ) realistisch genug.

Aber was, im Moment geniesse ich den Auto so sehr, mein Kopf steht uberhaupt nicht nach ein Abschied. Und ab 2014 gibt es in Holland KM-bepreisung (hoffentlich gut geschrieben), dann wird so ein Auto unbezahlbar um viele KM mit zu fahren (ung. 10 Eurocent pro KM?). So ich denke: Vielleicht noch 4 wunderschone Jahren geniessen, und dann sehe ich in 2014 wohl wieviel ich noch bezahlt bekomme fur den Black Beauty.

Grusse aus den Niederlande von Holland-Pieter
Post Reply

Return to “D45 Kappa”