Schorschi´s Bild

Behagen

Schorschi´s Bild

Unread post by Behagen »

Hallo !

Damit der andere Thread auch wirklich endet,fang ich mal hier an.
Ich hoffe das ist im Sinne von Schorschi und Fiorello.

Tja Schorschi wo hast Du das Bild denn her ? sieht sehr nach einer
Computergrafik aus irgend einem CG-Forum aus.
Einpaar Details würde ich ja anders machen aber im grossen und ganzen (:P) haben wollen
Wird aber wohl nichts werden:(

Gruss Bernd
PS: Vielleicht solltest Du das Bild hier nochmal reinstellen
lancisti

Re: Schorschi´s Bild

Unread post by lancisti »

Das Bild ist schon etwas älter und aufgetaucht ist es in Verschiedenen Foren/Autoblogs kurz vor der Vorstellung der Studie Delta HPE 2006 in Paris.

Also Schorschi das Auto gibt es mittlerweile schon als Lancia Delta. ;)

Andreas
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Habe Euch auch noch die Hinteransicht dieses Entwurfs angehängt. Stammt vom Centro Stile Lancia. Das weiß ich, weil ich einen Bericht über die Entstehung bzw. das Centro Stile Lancia gesehen habe. Wenn ich den Link zum Film finde, post ich ihn Euch. Da war übrigens auch eine sportlichere Version des Deltas als 3-Türer dabei. Man wollte übrigens das Kennzeichen vorne zuerst seitlich anbringen, aber das ist leider Alfa vorbehalten.
Mir persönlich hätte der Delta so besser gefallen, aber vielleicht gab es zu viele Ähnlichkeiten vorne mit Cirtroen bzw. wäre die Realisierung der Lichter hinten so teurer geworden. Außer den Lichtern wurden die Linien ja weitgehend übernommen...
Attachments
bildschirmfoto 2009-11-08 um 11.11.48.png
bildschirmfoto 2009-11-08 um 11.11.48.png (195.22 KiB) Viewed 602 times
lancia-delta-hpe-concept-preview-2-lg.jpg
lancia-delta-hpe-concept-preview-2-lg.jpg (32.8 KiB) Viewed 602 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Lanzwil,

ich kenne auch diese Fotos seit einer "Ewigkeit" und auch mir gefiel dieser Entwurf besser (ich habe einen Delta und bin glücklich damit und gefällt mir auch so) als das "Original", aber das ist sehr oft so (wenn du die Entwürfe eines Golf 6 von De Silva ansiehst, sehen diese auch ganz anders aus als aktuelle Modell, ähnlich beim Bravo). Ich denke mir, dass es auch eine Frage der Kosten war, die bewogen haben, ihn nicht so herauszubringen, dazu schau, er hat keinen Heckwischer, also auch eine Frage der Praxistauglichkeit.

Dass man das vordere Kennzeichen nicht seitlich angebracht hat, ist für mich ein Segen, denn ich wollte keinen "Alfa" haben, sonst hätte ich mich direkt bei Alfa umgeschaut. So toll finde ich diese Lösung mit dem seitlichen Kennzeichen auch nicht, originell ja, aber für mein Auge nicht unbedingt toll. Dafür wäre es in meinen Augen schöner gewesen, das Kennzeichen ähnlich wie beim Punto und GP nach unten zu verfrachten, weil du dann eine glatte Heckklappe hast. Da gefällt mir die Lösung meines Puntos besser...

Andererseits müssen sich ja auch die Designer Platz für ein Restyling schaffen und ein Restyling eines Deltas in dieser Richtung wäre auch nicht so verkehrt, ohne das Gesamtbild zu verändern, was ja immer sehr gefährlich ist, denn nicht immer hatte FIAT eine glückliche Hand mit Restylings (und wenn ich mit das beim Peugeot 307 anschaue, der vor dem Restyling harmonisch wirkte, danach vorne und hinten nicht mehr zusammen harmonierten, dann ist oft weniger mehr, oder wenn, dann so, dass alles aufeinander abgestimmt ist -siehe Alfa 147, 156, Lancia Musa, um hier einige zu nennen)

Tanti saluti

Bernardo

Das mit dem 3-Türer war eh von Anfang an klar, dass er nicht käme (in Italien, den wichtigsten Markt, spielen 3-Türer absolut keine Rolle und FIAT verkaufte fast immer nur 5-Türer), aber es ist dennoch gut, dass man von Anfang an die gezeichnet hat. Ich erinnere mich an einer Zeit, als man so etwas nicht getan hatte und dann, als man die 3-Türer oder SWs einführte, fehlte die Harmonie des Ursprungsdesigns.
rainer

Unread post by rainer »

Das sind Welten!!
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Sieht gut aus! (tu)

Mit den hinteren Leuchten würde man das Problem des aktuellen Delta lösen, dass bei starker seitlicher Sonneneinstrahlung der hintere Blinker auf der "Sonnenseite" praktisch nicht mehr zu erkennen ist. Was auf dem Bild nicht abgeschätzt werden kann ist die Erkennbarkeit der Blinker von der Seite? Jedenfalls würde mit diesem Design eine Schwachstelle behoben.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus Bernardo,

Der Stilo Madames ist ein 3-Türer. Sieht für mich besser aus als der 5er.B)-

Saluti,

"Don" Chris
lanzwil

Unread post by lanzwil »

So würde ein sportlicher 3-Türer aussehen...
Attachments
bildschirmfoto 2009-11-08 um 14.24.11.png
bildschirmfoto 2009-11-08 um 14.24.11.png (152.36 KiB) Viewed 602 times
bildschirmfoto 2009-11-08 um 14.22.40.png
bildschirmfoto 2009-11-08 um 14.22.40.png (95.13 KiB) Viewed 602 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Erinnert ein wenig an Alf, den Außerirdischen.;)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Sag das aber nicht meiner Lieben, die wird dich "vierteilen" >:D<, denn die findet den 5-Türer "schöner" ::o (als ich ihr als Alternative einen 3-Türer zeigte, gab es eine typische Handbewegung), auch wenn ich das wiederum schwer nachvollziehen kann, denn der Designer des 5-Türers hatte wohl vorher eine Menge Barolo zu sich genommen gehabt (die Meinung nicht weniger selbst im FIAT-Lager) Im Übrigen scheint dem De Silva die Linienform gut gefallen zu haben, denn der Golf 6 scheint die "Reinkarnation" des Sito 5-Türers zu sein, wie manche "böse Zungen" hier in Italien spotten ;)

Aber was ich meine, hat weniger mit Stilo und Co zu tun, denn hier waren 3- und 5-Türer von Anfang an geplant gewesen, ähnlich wie bei Bravo/Brava oder Alfa 145/46, aber wenn du dir beispielsweise auch die Zulassungszahlen bei VW, Ford oder Opel anschaust, gab es und gibt es in Italien eine eindeutige Vorliebe für die 5-Türer (na ja, Land der Familien ;) )

Wichtig ist, dass schon beim Projekt möglichst viele Varianten gezeichnet werden, also schon beim Ursprungsprojekt darauf geachtet wurde, wie auch beim FIAT Bravo ein SW gezeichnet wurde, auch wenn dieser bisher nicht auf den Markt gekommen ist. Wenn man dann nach ein paar Jahren "improvisieren" muss, kann die ursprüngliche "Harmonie" verloren gehen, eben weil beim Projekt nicht darauf geachtet wurde, nachträglich eventuell andere Varianten herauszubringen.

Grüße

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”