Lancia Hyena - Informationen gesucht

nico

Lancia Hyena - Informationen gesucht

Unread post by nico »

Hallo in die Runde,
bin beim Surfen neulich auf ein bis dato mir ungekanntes Lancia-Modell gestoßen, die sog. Hyena (hergestellt von Zagato in einer Auflage von 23 Stück). Interessant auch, dass P. Schinhofen den Wagen in "100 bewegte Jahre" mit keinem Wort erwähnt.
Hat jemand evtl. mehr Infos oder Links über das Modell und die Zusammenhänge des Nicht-in-Serie-gehens in den 90er Jahren? Wäre euch sehr dankbar (die 90er Jahre waren nun einmal vor meiner Zeit).

Nico
Lancia Musa
LCV

Re: Lancia Hyena - Informationen gesucht

Unread post by LCV »

Hi Nico,

musst nur bei Google Lancia Hyena eingeben. Anschließend Bildersuche probieren.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
nico

Unread post by nico »

bin ich schon mehrmals durch.
die infos belaufen sich im allgemeinen auf "management-kurskorrektur", daher nur die geringe stückzahl. vielleicht habt ihr das modell hier ja schon einmal gewürdigt, daher meine anfrage. suche weiter...
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Nico,

ich habe vor einigen Jahren auf dem Genfer Salon in der angeschlossenen Oldtimerausstellung auch die Kollegen vom Lancia Club Suisse Romande besucht. Die hatten auch drei Hyena dort stehen. Im Prinzip ist es ein Integrale mit einer Zagato-Karosserie. Bei Treffen taucht hin und wieder mal einer auf. Ich habe ein sehr schönes Foto von der 50-Jahre LMC - Feier in Cirencester mit einem knallgelben Hyena vor lauter Vorkriegsklassikern. Da ich es nicht selbst fotografiert habe, darf ich es wg. Copyright hier nicht veröffentlichen. Muss erst den Fotografen fragen. Es war mal Titelbild unserer Clubzeitschrift, wofür ich die Freigabe hatte.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo Nico,

ich weiß nur so viel; Der Hyena ist nicht wirklich ein Serien-Lancia.
Erfunden wurde der Wagen vom damaligen niederländischen Importeur. Der hat Integrales geordert
und die dann bei Zagato umbauen lassen.

Gruß, DirkR
DirkR

Unread post by DirkR »

delta95

Unread post by delta95 »

Basis war nicht der Integrale sondern der EVOLUZIONE II und ein paar wenige EVOLUZIONE I.

Zur Entstehung, LANCIA (eigentilich FIAT-> Cantarella) wollte keinerlei Produktion dieses Autos (typisch.. wie FIAT begann Lancia zu demontieren) mussten neue Delta Evos gekauft werden (ein paar Stück in Italien und der Rest in Holland -> wo eigentlich das Intersse an diesem Auto stammt und die Idee daran).
Diese wurden gesplittet, d.h. komplett zerlegt und die Bodengruppe und diverse Innenraumteile zurück nach Italien geschickt.
D.h. der Irrsinn pur, von Chivasso (ehemaliges Lancia Werk wo auch der Delta von ca. 1984 an bis 1994 gebaut wurde) nach Terrazzano di Rho, wo ja Zagato den Hyena baute sind es knapp 100tkm (direkte Verbindung über die Autobahn). D.h. es war ein unglaublicher Aufwand ... nach Holland dort Neukauf und dann wieder zurück nach Italien nach Rho.

Dann wurde mit den Scheinwerfern von Alfa RZ/SZ und Dedra Grill in Handarbeit dieses wunderbare Auto gebaut. Kein Auto gleicht dem anderen und (ich konnte leider noch nie einen bewundern) finde es toll....
Er ist um einiges leichter als ein Delta Evo und hat dazu eine super Aerodynamik, man kann sich vorstellen wie agil und lustig dieses Auto zu fahren ist...

Saluti!

Wenn du mehr Infos benötigst, dann via PM.
agentur23

Unread post by agentur23 »

Hallo,

der Zagato ist wirklich selten, so wie alle zagatos.
Der Hyena ist wie gesagt ein gestripter Evo, durch
viel carbon und alu sehr leicht, aber auch wie alle
zagatos sehr grob zusammen gebaut. Wenn es nur
knapp 25stk gab, kenne ich schon drei.

Aber, so wie beim RZ/SZ/ES30 kann ich mich mit der
Form nicht wirklich anfreunden. Zum fahren muss er jedoch
klasse sein.

Hier noch ein link:
http://carscoop.blogspot.com/2009/07/la ... grale.html

Grüße,
Sven
LCV

Unread post by LCV »

Damals auf dem Autosalon in Genf war auch ein Verkäufer da. Er sagte, es gäbe auch noch ein paar Tuning-Ausbaustufen. Wenn ich mich recht erinnere, ging es um 250 PS, was bei der Gewichtsreduzierung sicher ganz nett ist. Es war aber leider nicht alles für den deutschen Markt homologiert. Dabei fragt sich natürlich, welcher TÜV hätte schon so viel Ahnung, überhaupt etwas zu merken. Über die Optik kann man streiten. Ich finde den Hyena aber besser als den Alfa SZ.

@ Albert: Mit Integrale wollte ich nicht näher auf die Serie eingehen. Für mich sind alle vom Nachfolger des HF4WD bis zur letzten Sonderserie erst einmal "Integrale". Dass es da mehrere Serien und zum Schluss Sonderserien gab ist völlig klar.

Gruß Frank
jarifa

Unread post by jarifa »

Hmm, das verwundert mich jetzt. Ich habe in Bergisch Gladbach einmal einen live gesehen und meine mich zu erinnern, dass da etwas durchnummeriert war. Bei meinen Recherchen bin ich damals auf die Zahl 75 produzierter Hyena gestossen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”