Lancia Dedra 835
Lancia Dedra 835
Hallo ich habe mir einen Dedra bj 95 Station Wagon gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto,
leider habe ich aber auch ein paar problem fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
1. wenn ich einlenke im stand, oder beim anfahren höre ich manchmal ein knackendes gereusch, ich glaube es kommt nur wenn ich links einschlage, aber manchmal auch einfach nur beim gerade anfahren. was könnte das sein?
2. manchmal ruckelt der dedra beim anfahren besonders wenn er kalt ist, wie ein stottern nach kurzer zeit ist es weg.
3. bei dem linken reifen ist nach etwa 2 wochen immer wieder die luft raus.
vielen dank für helfende antworten.
daniel
leider habe ich aber auch ein paar problem fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
1. wenn ich einlenke im stand, oder beim anfahren höre ich manchmal ein knackendes gereusch, ich glaube es kommt nur wenn ich links einschlage, aber manchmal auch einfach nur beim gerade anfahren. was könnte das sein?
2. manchmal ruckelt der dedra beim anfahren besonders wenn er kalt ist, wie ein stottern nach kurzer zeit ist es weg.
3. bei dem linken reifen ist nach etwa 2 wochen immer wieder die luft raus.
vielen dank für helfende antworten.
daniel
Re: Lancia Dedra 835
Hallo Daniel,
zu 1. + 2. ist eine Ferndiagnose schwierig.
zu 3.: Wenn die Luft nur sehr langsam entweicht, prüfe mal die gesamte Lauffläche, ob irgendwo ein Nagel oder eine Schraube drinsteckt. Ist dies nicht der Fall, muss man den Reifenhändler bemühen. Rad unter Wasser und schauen, wo Luft entweicht. Es kann ein feiner Riss/Schnitt sein, ein defektes Ventil oder gerissene Lackierung der Felge. Je nach Schaden ist evtl. ein neuer Reifen fällig, besser wenigstens 2, damit auf einer Achse gleiche Bereifung drauf ist.
Gruß Frank
zu 1. + 2. ist eine Ferndiagnose schwierig.
zu 3.: Wenn die Luft nur sehr langsam entweicht, prüfe mal die gesamte Lauffläche, ob irgendwo ein Nagel oder eine Schraube drinsteckt. Ist dies nicht der Fall, muss man den Reifenhändler bemühen. Rad unter Wasser und schauen, wo Luft entweicht. Es kann ein feiner Riss/Schnitt sein, ein defektes Ventil oder gerissene Lackierung der Felge. Je nach Schaden ist evtl. ein neuer Reifen fällig, besser wenigstens 2, damit auf einer Achse gleiche Bereifung drauf ist.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
vielen dank für den ersten tipp!
Hallo Daniel
Spacewagon heißt dein Dedra allerdings nicht, er nennt sich bei Lancia traditionell STATION WAGON
Stell doch mal Bilder rein.
Saluti!
Spacewagon heißt dein Dedra allerdings nicht, er nennt sich bei Lancia traditionell STATION WAGON

Stell doch mal Bilder rein.
Saluti!
danke schön, schon verbessert ich meinte natürliche den station wagon. vieleicht kann mir trotzdem jemand zu punkt 1 und 2 einen tipp geben!
Gut wäre es deine Motorisierung zu wissen, denn die Motoren unterscheiden sich schon sehr in der Bauweise und damit auch in der eventuellen Fehlerdiagnose, vermutlich wirds aber entweder der 1.6 MPI (66kw) oder der 1.8er (77kw) Lampredi sein, die stecken ja meistens in den SW's.
Zu deinem 1. Problem, natürlich ohne Gewähr:
Das könnte am Querlenker liegen oder an den Gummis, wenn du selbst nicht kundig genug dafür bist, sollte sich das aber jemand mit Ahnung dies anschauen. Ist keine große Aktion diese zu tauschen. Wie fahren sich denn deine Reifen ab?
Bedenke, wenn man solche Dinge wechselt wie Querlenker, sollte man das, auch wenn das vielleicht der ein oder andere anders sehen mag, paarweise durchführen. Sprich den auf der anderen Seite auch, auch wenn er vielleicht noch nicht knacken mag.
Zu 2., ebenfalls ohne Gewähr:
Hier wäre es halt gut zu wissen welcher Motor. Klingt aber stark nach einem Leerlaufregelventil (welches aber je nach Motor unterschiedlich ist...), das etwas zickt. Wie verhält sich die Drehzahl bei kaltem Wagen im Leerlauf, stottert er dann auch?
Zu deinem 1. Problem, natürlich ohne Gewähr:
Das könnte am Querlenker liegen oder an den Gummis, wenn du selbst nicht kundig genug dafür bist, sollte sich das aber jemand mit Ahnung dies anschauen. Ist keine große Aktion diese zu tauschen. Wie fahren sich denn deine Reifen ab?
Bedenke, wenn man solche Dinge wechselt wie Querlenker, sollte man das, auch wenn das vielleicht der ein oder andere anders sehen mag, paarweise durchführen. Sprich den auf der anderen Seite auch, auch wenn er vielleicht noch nicht knacken mag.
Zu 2., ebenfalls ohne Gewähr:
Hier wäre es halt gut zu wissen welcher Motor. Klingt aber stark nach einem Leerlaufregelventil (welches aber je nach Motor unterschiedlich ist...), das etwas zickt. Wie verhält sich die Drehzahl bei kaltem Wagen im Leerlauf, stottert er dann auch?
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
-
danielneu schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2. manchmal ruckelt der dedra beim anfahren
> besonders wenn er kalt ist, wie ein stottern nach
> kurzer zeit ist es weg.
Das Phänomen habe ich an meinem Dedra 2.0 i.e. auch schon erlebt. Tritt aber nur bei kaltem Motor und nach längerer Standzeit auf, ist also nicht so schlimm.
::electroclash::
> 2. manchmal ruckelt der dedra beim anfahren
> besonders wenn er kalt ist, wie ein stottern nach
> kurzer zeit ist es weg.
Das Phänomen habe ich an meinem Dedra 2.0 i.e. auch schon erlebt. Tritt aber nur bei kaltem Motor und nach längerer Standzeit auf, ist also nicht so schlimm.
Zeig mir einen Italiener, der "kalt" gerne seine Arbeit tut... 

Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
-
mein Punto...
, aber der Dedra Turbo war wie ich...B)-, lieber Wärme...leider sinkt auch hier die Temperatur im Winter kräftig in den Keller :X

-
SalvaGer schrieb:
> Zeig mir einen Italiener, der "kalt" gerne seine
> Arbeit tut...
Genau;) Wie gesagt, darüber kann man hinwegsehen.
> Zeig mir einen Italiener, der "kalt" gerne seine
> Arbeit tut...

Genau;) Wie gesagt, darüber kann man hinwegsehen.