Autobahn in Frankreich / Kein Warten bei der Mautstelle

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
rosso & nero

Autobahn in Frankreich / Kein Warten bei der Mautstelle

Unread post by rosso & nero »

Servus allerseits,

Ich bin oft in Frankreich unterwegs, und sogar außerhalb der Urlaubszeit ging mir die Warterei vor den Mautstellen schwer auf die Nerven, sogar die Zahlung per Kreditkarte war mir zum Schluss schon zuviel: stehenbleiben, Brieftasche zücken, Karte herauskramen, Ticket einschieben, Karte einschieben, Karte herausnehmen, Karte wieder verstauen, Brieftasche wieder einstecken, ein einziger Jammer.

Ist nun alles vorbei: ich habe mir vor dem letzten Urlaub eine autom. Mautkarte besorgt. Ist eigentlich eine kleine Schachtel im Kreditkartenformat, die bei der Fahrt durch Frankreich einfach hinter dem Rückspiegel montiert wird.

Es gibt eigene Spuren für die autom. Durchfahrt. Hinfahren, langsamer werden, PIEPS, Schranken hoch und auf Wiedersehen! Der Zeitgewinn ist beträchtlich, sogar in der Nebensaison. In der Hauptsaison sicher einige Stunden, ansonsten mind. 10'. Bei meinem letzten Urlaub wurde ich bei der Hinfahrt nach Südfrankreich ca. 5-mal von denselben Schnellfahrern überholt. Und das kann in Frankreich sehr teuer werden: 3 davon habe ich später an einer Kontrolle stehen sehen.

Kostenpunkt: 2€ pro Kalendermonat der Verwendung + Maut. Abgebucht wird von der Kreditkarte am Monatsende.

Wen's interessiert: www.sanef.com (rechts oben ist eine engl. Flagge für alle nicht-frankophilen).

Schönen Tag noch,

Christian

PS: Bevor ich's vergesse: das Gerät wird per Post ins Haus geschickt.
LCV

Re: Autobahn in Frankreich / Kein Warten bei der Mautstelle

Unread post by LCV »

Hallo Christian,

das kenne ich auch von Portugal. Allerdings ist es für unsere Touren überflüssig, weil wir eigentlich nur 1 Stück von Genf bis Saint Étienne Autobahn fahren. Dann gleich auf die RN 88 und auch auf dieser nur ein Stück. Eine Alternative wäre noch, von Südbaden aus genau nach Westen zu fahren und irgendwo auf die Autobahn Paris - Clermont-Ferrand - Béziers zu gehen. Kann sein, dass die jetzt auch etwas kostet. Als ich 2006 durchkam, war nur die Brücke bei Millau mautpflichtig, der Rest frei. Wir sind aber ohnehin vorher abgefahren und unter der Brücke durch. Diese Autobahn ist landschaftlich reizvoller als die Rhôneautobahn und weniger befahren. Wer weiß wie lange noch! Wer von BENELUX oder Nordfrankreich nach Spanien will, kürzt da ganz schön ab. Wird sich rumsprechen.

Vor Jahren bin ich mal von Toulouse bis Bayonne Autobahn gefahren, ein Jahr später aber etwas nördlicher Landstraße. War wesentlich schöner. Autobahn ist eben auf solchen Touren nur sinnvoll, um auf wenig attraktiven Teilstücken Zeit für die schöneren zu gewinnen oder auch um aufzuholen, wenn der Zeitplan gestört wurde. Wer aber von Biarritz Richtung Bilbao - Santander will, sollte dort unbedingt die Autobahn nehmen. Auf den Küsten- oder Bergstraßen braucht man 2 - 3 Stunden, um so weit zu kommen, wie auf der Autobahn in 10 min.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Auch in Italien ist das System seit ewigen Zeiten im Einsatz (>20 Jahren?) Schon allein ich habe sie seit über 10 Jahren. Man kann bis zu drei Kennzeichen über ein Gerät laufen lassen. Ich hatte sogar den FIAT 500 darüber laufen. Zurzeit laufen darüber der Punto (deutsches Kennzeichen) und der Delta.

Früher war das Gerät noch relativ groß (in etwa wie ein portabler CD-Spieler) und heute sind haben sie eine Mini-Schachtelform. Sehr oft haben die Mautstellen extra Zahlstellen für den "Telepass" und nicht selten schon lange vorher eine eigene Spur zur Verfügung, einfach genial. Es wird Zeit, dass man europaweit ein einheitliches System findet.
rosso & nero

Servus Bernardo,

Wie heißt denn das Autobahnunternehmen in Italien? Einmal ins Internet schauen ob die das auch ins Ausland verkaufen, wie die Franzosen.

Saluti,

Christian
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Christian,

ich habe mich nun ein wenig schlauer gemacht 8-) und denke mir, dass es für Leute, die kein Konto in Italien haben, nicht möglich ist, mit dem Telepass-System zu "bezahlen".(td) (td) (td) Jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Dazu ist die Homepage von Telepass nur in Italienisch. Ich wusste, dass man den Telepass auch per Kreditkarte bekommen konnte, allerdings bin ich dem Irrglaube verfallen gewesen, dass man halt eben nur darauf achten müsse, ob es nun VISA oder Mastercard sei, aber das allein reicht nicht aus, sondern es sind nur bestimmte Kreditkarten zugelassen (die Verbindung Visa oder Mastercard spielt dabei absolut keine Rolle). So müsste man schon eine Kreditkarte in Italien haben, die wieder i.d.R. an einem Konto verbunden ist, ergo in meinen Augen eingentlich völlig idiotisch ist, ob sie vom Telepass direkt abbuchen lasse oder über meine Kreditkartengesellschaft.

Wie immer, wenn es um Dinge geht, die mit Service zu tun haben, sind wir "Vierte-Welt-Land". :X (td) (td)
Jedenfalls stelle ich dir hier auf den Link der Autobahngesellschaft herein, weil die Internetseite andere eventuell hilfreiche Infos über die Autobahnen hier in Italien (z.B. sind die "Section Control", in Italien "Tutor" genannt, aufgeführt).

Vielleicht ist ja jemand anderes klüger und/oder geduldiger und findet ja doch noch etwas..

http://www.autostrade.it/en/index.html

Tanti saluti

Bernardo
rosso & nero

Mille grazie per niente ;)

Saluti,

Christian
Ruth

Unread post by Ruth »

Das hatte ich für sehr unwahrscheinlich, das es irgendwann X ein einheitliches System geben wird.

Je nach Land und teilweise sogar je nach Provinz sind es unterschiedliche private Autobahnbetreiber.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”