Wiedermal ein Test

Behagen

Wiedermal ein Test

Unread post by Behagen »

Hallo Leute !

Als ich heute einkaufen war habe ich mal in einer Autozeitung geblättert.
Eigentlich wollte ich ja nur nachsehen ob es dort Lancia Werbung gibt --- naja
Aber ich bin dann auf einen Vergleichstest von Delta 1.9 Multijet gegen
Golf GTD gestossen,also hab ich mal die Zeitung gekauft.Es handelt sich
übrigens um die Auto Strassenverkehr vom 30.09.2009 eine Zeitschrift
die hier im Osten Deutschlands recht bekannt sein sollte,wie es im
Westlichen Teil oder gar ausserhalb Deutschlands aussieht weiss ich nicht.
Also zum Test --- um es kurz zu machen --- der Golf gewinnt(wer hätte das gedacht)
Allerdings hat man wiedermal zu unfairen Mitteln gegriffen.
Da wird der Golf auf 18" Räder gestellt und bekommt auch noch eine variable
Stossdämpferregelung dazu,dem Delta gibt man seine 16" Serienbereifung
ohne irgendwelche Hilfsmittel(noch schlimmer --- man erwähnt nichtmal im
Text das man ja ein adaptives Fahrwerk bekommen könnte) um dann
dem Golf die besseren Fahreigenschaften zu bescheinigen.
Natürlich ist die Schaltung im Delta schwergängig und die Sitze haben keinen
Seitenhalt --- Bla Bla.
Lustig ist auch das man sich darüber muckiert das es nur Parksensoren für Hinten
gibt,zu einem Preis von 370,- Euro erwähnt aber nicht das man das mit dem Park-
assistenten für 500,-Euro beheben kann und noch dazu einen Mehrwert hat.
Okay auf einem Bild wird der Parkassi so gar mit Hinweis auf die Taste gezeigt.
Aber im Text fällt er unter den Tisch.
Im übrigen ist natürlich die Bedienung im Delta schlecht und das Infotainmentsystem
ist unübersichtlich.
Naja wie üblich hat man hier wieder alle Vorurteile aus der Schublade geholt.
Schade nur das ich für diesen Müll auch noch 1,40 Euro bezahlt habe.

Gruss Bernd
PS: um das noch zu erwähnen --- es ist kein kompletter verriss des Delta,aber
soetwas wäre für dieses Blatt sowieso ATypisch,es ist immer etwas gemässigter.
Bob

Re: Wiedermal ein Test

Unread post by Bob »

Hallo Bernd,
wenn ich mich recht erinnere ist dieses Blatt doch eine Tochter der Auto Bild, das monatlich erscheint. Mir kommt es so vor, dass es dort nur aufgewärmte Tests der AB gibt. Ist es nicht der gleiche Test bei dem die AB vor ca 2 Monaten den Delta auch gegen Golf, Mazda3 ? und BMW 1 ? getestet hat ? Wenn es der ist, dann wundert mich das Ergebniss nicht, denn Deine Zusammenfassung entspricht exakt den damaligen, sehr zu Gunsten des Golfs ausgelegten Bedingungen und auch das Fazit passt überein.
Es zeigt sich einmal mehr, dass es mit der Berichterstattung in D nicht mehr weit her ist...
Grüße
Bob....der am Samstag endlich seinen Delta bekommt :-)))))
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bernd, ciao Bob,

dass der Delta einen Test in Deutschland verliert, liegt auf der Hand. Die Franzosen machen es nicht anders und lassen nationale Produkte gewinnen, aber wenn ein Bravo Sport gegen einen 1er BMW und Golf GTD in Grund und Boden geschrieben wird und das in Italien, ist das genau das, was ich immer sage, unser Nationalbewusstsein steckt nur in der Brieftasche (td)

Wer dann den Golf und vor allem den 1er BMW kennt, wird überrascht sein, wie die beiden bei den Materialien 5 Sterne bekommen, während der Bravo 3,5 von 5 möglichen Punkten eringt. Wer die Innenräume dieser "Superstars" aus "deutschem Lande" einmal näher betrachtet, wird feststellen, dass der 1er billigste Materialien verbaut, der VW mit Sicherheit keinen Deut besser ist, weil er genauso an manchen Stellen absolute Hartplastik verwendet, dazu auch noch nicht einmal formschön wie beim Bravo und selbst bei der Verarbeitung kann man den Bravo heute nicht mehr "Flickschusterei" zuschreiben, wie man es früher nicht selten sagen konnte, wenn Türen nicht richtig eingepasst waren, Handschuhfächer Spaltmaßen hatte, dass eine Hand darin hätte verschwinden können etc.

Wenn dann der Golf mit DSG und elektronischem Fahrwerk getestet wird, hört der gesamte Spaß ganz auf.

Wenigstens bei der Beschleunigung konnte der Bravo halbwegs mithalten, allerdings bei der Entgeschwindigkeit locker 13 Km langsamer (wetten in der Praxis sieht es eher umgekehrt aus?) und beim Verbrauch dann der Hammer, nämlich 1er BMW und Golf verbrauchen nix, der Bravo-Verbrauch könnte glatt zu meinem Turbobenziner mit 200 PS passen.

Wie gesagt, nix deutscher Test, sondern italienischer und so sind 95% aller Tests hier, das sind teilweise die deutschen Tester gnädig, die wenigsten den italienischen Autos "schönes Design" attestieren, während fast alle italienischen Autos hier im Design durchfallen, dagegen alle deutschen Autos, auch ein CLS-Mercedes oder wie die alle heißen, "Meisterwerke des Designs" betitelt werden...

Alles klar?

Bob, da hat ja dein Warten bald ein Ende... ;)

Tanti saluti

Bernardo
Georg

Unread post by Georg »

Diese Zeitschriften machen sich oftmals gar nicht mehr die Mühe selbst zu testen. Man nehme einfach ein paar Images und schreibe einen Text drum herum! So wird auch die Berichterstattung bei "Prominenten" (Yellow-Press" gehandhabt. Mit dieser Berichtserstattung werden die Massen befriedigt!

Ach ja, auch im "Westen" der Republik kann kann dieses Blatt erhalten B)- nur die SuperIllu gibt es glaube ich nur noch im "Osten" ;)

Objektiver sind die Testberichte von ADAC, die legen ihren Schwerpunkt nur oftmals auf Sicherheit, Ökologie und Wirtschaftlichkeit.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Ciao Bernardo,

Ich habe gestern im Internet geblättert und irgendwo einen Test SEAT Leon Delta gelesen. Ich glaube, bei Autohaus24.

Vergiss den Sch...

Da war dann auch noch die gesamte Innenausstattung des Leon besser "naja, VW Perfektion gegen ital. Schlamperei" oder so ähnlich.

[hr]
zu oben:

Wie gesagt: das mit dem mangelnden Seitenhalt der Sitze kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schon gar nicht im Vergleich mit einem Golf.

Ich lese den Schmarrn nicht einmal mehr.

Saluti,

Christian
Behagen

Unread post by Behagen »

Ähm also die Auto-Strassenverkehr gehört wohl eher nicht
zur AutoBild.
Der Verlag von der Auto-Strassenverkehr ist Motor Presse Stuttgart
Einen echten Test scheinen sie schon gemacht zuhaben,wenn man
sich die Bilder ansieht.
Was mich an dieser Art Test richtig Ärgert ist die Tatsache das man so
tut als ob man zwei gleichwertige Autos gegeneinander antretten lässt
aber in Wirklichkeit dem einen deutliche Vorteile einräumt.
Wie gesagt das Blatt ist eher gemässigt,insofern wird der Delta nicht
in Grund und Boden gestampft ,aber fair behandelt wird er trotzdem nicht.

Gruss Bernd
@Bob Du glücklicher !
lanciadelta64

Bei Seat nehmen die Italiener lieber das Original, nämlich VW. Der Leon verkauft sich in Italien fast so "toll" wie ein Ferrari. Also wenn VW-Gruppe, dann der Golf...
lanciadelta64

Ach ja, der "liebe" ADAC, ein Ausbund an "Objektivität"... Wann, wo, wie? Gerade der ADAC gaukelt gerne "Unparteiischkeit" vor, liebt aber auch eher die gut bezahlen und manipuliert, wo man kann. Oder hat jemand hier den Test vom Dacia vergessen? Es gab eine Phase, da schnitten die Lancias gut ab, weil in der Phase der ADAC den Pannenservice für Lancia übernahm, nachdem die vorher genauso zugrunde geschrieben wurden, wie heute... Das zum Thema ADAC und Objektivität...
rainer

Unread post by rainer »

ADAC macht in Deutschland immer noch den Pannenservice für LANCIA. Der ADAC ist auf "Förderung" von Dritten nicht angewiesen, der Club halt hinreichend eigene Mittel.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

na klar, liegt doch auf der Hand, der Golf hat ein Atemberaubendes Design, sowas von extravagant und mutig, der Käufer nimmt dieses außergewöhnliche Design mit Distanz zur Masse gerne an, dazu noch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis :S>:D<

Wenn ich erhlich sein soll, weiss ich schon gar nicht ist der aktuelle Golf nun 5 oder 6 !? hat sich überhaupt was dazwischen verändert, gähn 8-)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”