Lancia Marketing | Positives und Negatives

lanciaYcosmo

Lancia Marketing | Positives und Negatives

Unread post by lanciaYcosmo »

Stellenweise vernimmt man hier im Forum einige kritische Töne zum aktuelle Marketing- bzw. Vermarktungsmaßnahmen von Lancia.

Mich würde wirklich interessieren was im Konkreten gefällt oder eben nicht? (Händlernetzentwicklung mal ganz ausgenommen)
Ich finde Lancia in dieser Hinsicht nämlich recht gut aufgestellt und dass sie mit den scheinbar beschränkten Mitteln recht geschickt umgehen.
lanciadelta64

Re: Lancia Marketing | Positives und Negatives

Unread post by lanciadelta64 »

Ich kann nur für den italienischen Markt reden, also über die Aufstellung der italienischen Werbung. Mit Ausnahme der Werbung auf der Basis vom Film "Angeli e Demoni" (Illuminati), die allerdings auch von vielen als "unlautern" bezeichnet wurde, gibt es von meiner Seite nur vernichtende Kritik.
Die Werbung Lancias ähnelt eher einer "Modenschau". Wenn man Werbung für Parfüm von D&G macht, ist die Werbung in Ordnung, nicht aber, wenn man Autos verkaufen will. Manchmal weiß man wirklich nicht, was man verkaufen will, Autos oder "Parfüm".

Der größte Hammer ist nun das Rennboot, denn damit schadet man zumindest in Italien dem Image Lancias. Den Spott kannst du dir ja vorstellen. "Bauen Boote, keine Autos". Alles das ist Negativ-Werbung und in einem Land, in dem man "in" sein möchte, ein Grund, noch eher deutsche Autos zu überkaufen.

Aber die Krönung ist das Sponsieren von Filmfestspielen wie in Venedig. Ich stelle hier eine Frage: Der Thesis war das "Dienstfahrzeug" bei diesen Festspielen. Wurde der ein Hit? Hat man dadurch mehr Thesise verkauft bekommen? NEIN!

Es wäre besser, das Geld für andere Dinge auszugeben. Ob Richard Gere nun zum Erfolg eines Deltas beiträgt?

Schon beim Croma hat man versucht, mit einem US-Star Erfolg zu haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass nun der Croma zur "Erfolgsstory" geworden wäre.

Dieses viele Geld hätte man besser entweder in der Entwicklung neuer Modelle oder gleich in vernünftiger Werbung, sodass auch wirklich jeder einen Delta kennt und nicht die ein paar Leute, die sich für die Festspiele interessieren.

Warum verkauft sich der Ypsilon in Italien? Weil die Bruni dafür Werbung gemacht hat, oder weil man ihm eine LPG-Anlage verpasst hat und man dafür bei der Abwrackprämie bis zum 5.000 Euro sparen kann?
lanciaYcosmo

Deine Kritik bezüglich "Modenschau" wird sich wohl in erster Linie auf Werbung für Ypsilon und Musa beziehen. Und in diesem Fall werden die Marketingleute erkannt haben, dass die beiden Modelle besonders gerne von Frauen gekauft werden, weshalb auch die Werbung so abgestimmt wird, um die Aufmerksamkeit von Frauen auf sich zu ziehen. In diesem Zusammenhang halte ich das Sponsoring des Filmfestivals auch für eine gelungene Maßnahme. Wo sich die Stars und "Schönen" die Klinke in die Hand geben, darf doch ein Lancia nicht fehlen!
In diesem gezielt Frauen-orientiertem Marketing ist Lancia schon heute sehr fortschrittlich, da mittlerweile wohl fast alle Autohersteller erkannt haben, dass neben Älteren gerade Frauen die Neuwagenkäufer der Zukunft sind und dementsprechend umworben werden sollten.
Diese Erkenntnis habe ich übrigens vom technischen Entwicklungschef von BMW, der an der Hochschule vor Kurzem einen Vortrag hielt zur Zukunft der Automobilität.
Lancia soll ja bekanntlich nicht mehr sportlich daher kommen wie vor einigen Jahrzehnten, sondern elegant, extravagant, individuell, stilvoll und wohl auch etwas modisch sein. Eventuell will man auch gar nicht mehr die "alten Kunden" von früher ansprechen.

Über die Wirkung der oft sehr hoch bezahlten Stars in der Autowerbung bin ich auch eher skeptisch und meine, dass man sich gerade Richard Gere hätte sparen können. Hätten sie den Delta so wie Audi es macht in dem Spot in Szene gesetzt, wäre die Werbewirkung wohl höher gewesen, als in diesem Spot in dem eigentliche Gere im Mittelpunkt steht.

Überrascht bin ich, dass das Sportboot scheinbar so schlecht ankommt und für Spott sorgt. Hierbei sollte man mal wissen, wieviel die Aktion für Lanica gekostet hatte. Das Ziel wahr aber wohl die Marke kurzfristig wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen, was langfristig vorallem aber mit überzeugenden Testergebnissen zu erzielen wäre und dazu braucht man eben die passenden Autos, auf die wir alle sehnlichst warten!
LCV

Unread post by LCV »

Hallo lanciaYcosmo,

darf man fragen, in welcher Beziehung Du zu Lancia stehst? Für mich hört sich das an wie ein Statement der Presseabteilung.

Ich möchte aber mal darauf hinweisen, dass wir echte Lancia-Fans sind und zum Teil schon seit 25 oder mehr Jahren treu zur Marke stehen. Ich selbst bin Mitbegründer des LCV, der Mitglieder in 46 Staaten hat und leite den Club seit 1990.

Wenn es sich hier manchmal sehr kritisch anhört, liegt es daran, dass wir uns Sorgen machen. Kritik unsererseits dient nicht der Diffamierung, sondern soll aufzeigen, was an der Basis als kritikwürdig angesehen wird. Das Problem liegt wohl darin, dass Turin einfach dirigiert und die Importeure und Händler dies umzusetzen haben. Dabei wird meiner Ansicht nach der gleiche Fehler begangen, den die Amis bei ihren europäischen Töchtern begingen. Man schließt von der Situation im eigenen Land, das müsse überall gleich funktionieren. Tut es nicht! Es wird weder die andere Marktsituation noch die Mentalität des jeweiligen Volkes berücksichtigt.

Man kann die "Erfolge" schönreden, indem man von Steigerungsraten in Prozenten spricht. Aber was sind 119%, wenn in einem Monat in einem Markt von fast 50 Millionen Autos gerade mal 250 - 300 Einheiten verkauft werden? Ist das ein Erfolg oder nicht eher lächerlich?

Was die Schauspieler angeht, war Harrison Ford wohl der größte Griff ins Klo. Ausgerechnet der Name eines Konkurrenten! Und alle Befragten, die nichts mit Lancia speziell zu tun hatten, dachten Harrison Ford wirbt für die Rettung von Bonsai-Bäumchen! Oder Sportsponsoring? Da bekommt eine Eisläuferin Geld und Auto, darf aber bei den Olympischen Spielen (natürlich) den Lancia-Schriftzug nicht tragen. Die PR-Mitteilungen über deren 4. Plätze sind auch für die Katz'. Ich habe in keiner Zeitung gelesen, dass die von Lancia unterstützte Dame diesen oder jenen Platz belegt hat. Wofür also? Wer war denn hier der gute Verkäufer? Diese Sportler haben sich geschickt vermarktet und ihren Vorteil gehabt. Ist deshalb auch nur ein Lancia verkauft worden? Eher nicht.

Ich bin im Marketing tätig. Die ersten Schritte zur Verbesserung wären Maßnahmen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Würde man statt das Auto Schauspielern und Sportlern zu schenken, es in die Verlosung einer großen TV-Show geben, wäre mehr erreicht. Man könnte mit Hilfe der klassischen Lancias und der immer noch hilfsbereiten Clubs für die Marke werben. Und parallel dazu könnte man den miserablen Service, die Ersatzteilversorgung (Verfügbarkeit, Preisgestaltung) auf Vordermann bringen. Verkäuferschulung, damit man nicht von inkompetenten, schlecht informierten und lustlosen Verkäufern vertrieben wird! Seitens PR-Abteilung Turin und Frankfurt erst dann etwas ankündigen, wenn es quasi fertig ist. Keine Versprechungen, die nicht gehalten werden. Weniger von Premium schwätzen als es vorleben!
Und bevor man immer mehr Elektronikgimmicks einbaut, erst mal schauen, dass die auch funktionieren. Auch wenn einige es beschönigen: Man muss nur bei Kappa, Lybra und Thesis im Forum schauen, was da so alles die Autos lahmlegt oder auch nur stört. Es kann nicht sein, dass in einem uralten SAAB 99 Turbo die Sitzheizung ohne jegliche Probleme funktioniert, aber in einem Auto Bj. 2008 oder 2009 macht was sie will. Wer redet da noch von Fortschritt?

Hier muss man ansetzen. Wer behauptet, alles sei bestens, hat entweder Augenklappen auf oder er will uns verkohlen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciaYcosmo

1. Bin ich lediglich Lancia Fahrer und stehe sonst in keiner beruflichen oder geschäftlichen Beziehung mit Lancia/Fiat Group!
2. Behaupte ich in keinster Weise, dass alles in bester Ordnung sei. Mir passt so einiges an dem ganzen Turiner Laden nicht!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das Problem ist ja, was will man?

Nicht den "alten" Lancia-Besitzer? An wen will man den Delta verkaufen? An Frauen? Wenn eine Marke NUR mit Frauen identifiziert wird, wird sie kaum ein Mann kaufen. Wenn du also, wie es ja bei Lancia der Fall war, eigentlich nur zwei Modelle hast (Thesis und Phedra haben die wenigsten wahrgenommen), wird es zum Image einer Marke und das ist verdammt riskant.

Es wäre absolut egal, wenn du ein ausgeklügeltes Modellprogramm hast, das eine Modell für die Männer, das andere für die Frauen zu vermarkten, aber dafür brauchst du Modelle. Ist der Ruf einmal runiniert, brauchst ein Vielfaches, um wieder auf die Beinen zu kommen.

Der FIAT 500 beispielsweise hat dem Ypsilon viel Markteinteile gestohlen, eben weil auch er von jungen Frauen bevorzugt wird, aber bei dem käme keiner auf die Idee, ein Frauenauto herauszulesen.

Wer einer Marke ein Image verpassen will, wie man es bei Lancia gerne möchte, muss auch die passenden Produkte haben. Sonst wird es lächerlich. Glaust du allen Ernstes, dass der Top-Manager mit einem Delta Executive durch die Gegend fahren wird? Glaubst du wirklich, dass unser Audi-Fan-Silvio nun auf Delta umsteigen wird?

Der Erfolg Lancias der letzten Monate basiert NICHT auf die "erfolgreiche" Positionierung, sondern weil man den Ypsilon preislich verschleudert, der dank der Gasanlage maximale staatliche Förderung erlangen kann.

Warum ist der Musa erfolgreicher als die A-Klasse von Mercedes? Was meinst du? Weil der Musa im Bild der Italiener als besser und "nobler" als die A-Klasse gilt, oder eher, weil er billiger ist und somit für mehr Leute erschwinglicher?

Meinst du wirklich, dass nun die Deutschen oder Niederländer nun weil ein paar Filmschauspieler mit einem Delta durch die Gegend gefahren werden, Lancia besser kennen? Meinst du im Ernst, dass die nicht Lancisti wirklich mitbekommen haben, dass dort ein Lancia Delta bei Illuminati über die Leinwand fuhr?

Wenn das so wäre, wenn also diese ganze Werbekampagne in Bereich der Filmbranche so erfolgreich wäre, warum wurde der Thesis denn ein Flop. Demnach hätten die Europäer Lancia ja eher mit "Luxus" identifizieren müssen, oder nicht?

Warum kaufen dann die Italiener so viele deutsche Luxus-Autos, wenn die Werbung so erfolgreich wäre und nicht Lancias? (bis vor kurzem gab es ja noch den Thesis)

Ich denke mir, dass dort Wunschdenken und Realität Lichtjahre auseinandergehen. Zuerst musst du Substanz aufbauen und dann kannst du den Rest machen.

Ich sehe es nur so, alte Lancisti vergrault man und in Europa findet man keine wirklichen neue, solange man nicht mehr tut als Gere und Co durch die Gegend fahren zu lassen.

Vergiss bitte nicht, Ypsilon basiert von der Logistik her auf dem alten erfolgreichen Autobianchi Y10. Dieses Image ist genau das gleiche und der Kundenkreis sehr ähnlich. Aber darüber ist nada, nix...

Daher stößt so ein Boot negativ auf, denn wenn du so ein Programm wie Ende der 80er Jahre gehabt hättest, hätte das Boot natürlich dazu gepasst, aber jetzt, wo man eigentlich in der Mehrzahl Minis verkauft, klingt so ein Boot wie der Hohn.

Auch passt es wieder nicht zur Positionierung, denn wenn ein Rennboot mit 1120 PS auch für Sportlichkeit steht, wo ist denn heute die Sportlichkeit? Wollte man nicht Luxus verkaufen und Sportlichkeit Alfa überlassen?

Daher ist mein Urteil weiterhin vernichtend und wenn ich mir so in den letzten Jahren in Italien die einzelnen FIAT-/Lancia-Foren anschaue, kann ich nicht sagen, dass man der Lancia-Werbung eine gute Note ausstellt.

Besser man würde das Geld für "Investitionen" in Richtung Autozeitungen tätigen, denn die Deutschen haben in Italien gelernt, wie man das Geld besser investiert und somit gewinnen sie alles. Gerade in einem Land wie Italien ist das wichtig.

Was meinst du, was verkaufsfördernder ist? Lancias, die in Venedig Künstler durch die Gegend fahren, oder ein GOLF, der in den Tests als "Luxus seiner Klasse" bezeichnet wird? Die Sachen mit den Schauspielern ist in den meisten Zeitungen gerade einmal eine Randnotiz wert und im TV noch weniger...

Tanti saluti

Bernardo

PS: Ich bin Besitzer des neuen Lancia Delta 1,8er Turbojet... und ich denke mir, dass Lancia auch einen Kunden wie mich haben wollte, oder?
l.otti

Unread post by l.otti »

na ja, mit ein paar anständigen, den Lancistibedürfnissen (individualistische, ein wenig extravagante und sportliche Eleganz) gehorchenden und in den Markt passenden Produkten wäre das Marketinproblem vmtl. ganz schnell keines mehr. So aber müssen sie mit enormem (und m.E. unsinnigen) Aufwand aus mediokren Fiatderivaten (sorry) veruchen Gold zu machen. Das kann und wird nicht gelingen. Ich habe mittlerweile und nach vielen schönen Lanciajahren meinen "Lanciaausweis" zurückgegeben. Es tut mir immer noch in der Seele weh, aber mit den aktuellen Produkten kann ich einfach nichts mehr anfangen (das geht mir aber bei vielen [nahezu allen] anderen Herstellern inzwischen auch so. Bin aus der Zeit gefallen, vermutlich.

l.otti
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo !

Eigentlich kann man dem von Bernardo und Frank kaum noch etwas hinzufügen.
Beide habe den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn ich mir mal die Frage stelle wo und wann habe ich das letzte mal Werbung
für den Delta gesehen --- dann wird die Luft dünn !!!
Im Internet auf irgendeiner Autoseite.
In Zeitschriften ? Nix !!!
In der Tageszeitung ? Nix !!!
Fernsehen Hä ? Gere wer ?? ist der nicht schon Tot(okay das war Böse)
Plakatwerbung ? Nix !!!
Und mit den anderen (gerade noch) vorhandenen Modellen ist es doch das selbe.
Ja nicht einmal die Autohäuser machen für den Delta Werbung,im Gegenteil sie
glänzen durch Unwissen und Teilnahmslosigkeit.
Also wenn ich mir das recht überlege,stellt sich mir die Frage wie ich überhaupt
auf den Delta aufmerksam geworden bin --- ach ich weiss ein Arbeitskollege
hat mich darauf aufmerksam gemacht,ich hatte ja schon garnicht mehr damit
gerechnet das Lancia ein Modell heraus bringen würde das in meine grössen
Vorstellungen passt(ein Thesis ist mir zu gross und ein Y zu klein und ein Van
kommt für mich nicht in Frage) ich wollt mir schon ein Mazda 3 kaufen !!
Appropo Mazda: ein anderer Kollege,der zur Zeit Mazda fährt wollte sich vor
kurzem ein neues Auto kaufen,er hat so in der Runde rum gefragt was denn
die anderen für Autos fahren,als ich dran war und Lancia sagte,fragte er mich
und was ist das für eine Automarke ,ich sagte ihm dann Lancia ist die Marke
der Typ ist Lybra --- Hä kenn ich nicht.
Und was dann als nächstes für Gespenstergeschichten von den anderen Kollegen
kam spar ich mir --- nur soviel auf meine Frage wer denn selbst ein Italiener von
ihnen fährt kam --- nichts --- und woher sie nun ihr unglaubliches Wissen haben
ähm die Schwester meines Schwagers ihr Arbeitskollege sein Kumpel hat gesagt !
Und gegen all diese Vorurteil tritt man nun mit einem Fernsehspott mit Richard Gere an ?
ich lach mich tot !!
Achja jetzt geht es ja mit den Multiairmotoren los(fragt sich bloss wo --- auch keine Werbung ! )
Ich hab das mal auf arbeit ins Gespräch gebracht --- hä was´n das ,ach von Fiat naja wer weiss
was das taugt --- aber als ich gesagt hab das man damit durchaus 1-Liter Sprit sparen kann ::o
Also ich glaube eigentlich hat das Marketing von Lancia alle Hände voll zutun,aber es sieht im
Moment eher danach aus als ob sie in Winterschlaf versunken sind.

Gruss Bernd
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Jetzt mal ehrlich, wenn man nicht gerade an einen etwas in Autodingen bewanderten Zeitgenossen gerät, ist die Marke Lancia in D aus dem Gedächtnis verschwunden. bzw. wird als "tot" empfunden.

Der Test ist einfach. Ich wette, 90% oder mehr der deutschen Autofahrer zucken mit den Schultern, wenn man einen Lancia Lybra oder Thesis erwähnt. Erwähnt man einen Delta Integrale und notfalls noch "Rallye", erinnern sich wohl zumindest alle, die an den 30 kratzen oder drüber sind. Dies sagt alles über das Marketing der Marke aus. Ich spreche natürlich nicht für Italien, das kann ich in Unkenntnis nicht beurteilen.

Das sogenannte Lancia-Marketing hat die Marke aus dem Gesichtsfeld rücken lassen, natürlich in direktem Zusammenhang mit einer Modellpolitik, die den Namen nicht mal ansatzweise verdient. Das es überhaupt noch Fahrzeuge der Marke gibt, gleicht einem Wunder und wenn es auch immer wieder angeführt wird und die Zahlen gegenüber Alfa eine Schmach für jeden, der Alfa puschen will - Gottseidank - sonst wäre der Laden schon zu.

Was ich immer noch nicht verstehe, dass man sich in den 90er Jahren das "Gesicht in der Menge" von Skoda hat stehlen lassen. Die Front des Facelift-Felicia und auch die des ersten Octavia waren für mich Plagiate, wie sie die Chinesen nicht besser machen können. Auch wenn es belächelt werden mag, dies war meiner Meinung ein weiterer Sargnagel, wurde Lancia seines Gesichtes beraubt. Wie man damit umging zeigen die misslungenen Frontpartien der Modelle Lybra und Thesis.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
rosso & nero

Re: Lancia Marketing | im Kleinen hapert's oft

Unread post by rosso & nero »

Servus,

Als ich meine 2nd Lady bestellte (immerhin beim größten Händler vor Ort), musste ich de facto alles allein konfigurieren, Farbe auswählen, etc.: der Verkauf hatte nicht einmal alle Informationen erhalten.

Ich hab mich dann an einem Samstag Vormittag mit dem Verkäufer hingesetzt und wir haben miteinander das Internet abgeklappert, inkl. die internen Verkaufs-Webseiten von Fiat.

Im hiesigen Katalog schien zB meine bicolore Farbkombination (rosso boreale - nero) überhaupt nicht auf! Den Code für's Magic Parking habe ich auch aus dem Internet gefischt. Das alles war nur möglich, weil ich mich zuvor intensiv mit den Konfiguratoren im Internet beschäftigt habe und mir meine Mehrsprachigkeit es gestattete, das in verschiedenen Ländern anzugehen und über die Unterschiede die Kernelemente herauszufiltern (Optionen, Pakete, etc.).

Dafür scheint hingegen die Ausbildung in den Werkstätten auf Zack zu sein: der zuständige "Mechmatiker" oder "Inforaniker" jedenfalls hatte eine ausgezeichnete Schulung erhalten (ich habe mich mit ihm länger unterhalten, als ich ihm half, einen defekten Schalter aufzuspüren).

Saluti,

Christian

PS: das zielgerichtete Web-Browsen war übrigens nur dank Foren wie diesem und einem ähnlichen französischen möglich.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”