Was haltet Ihr von dem????

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Dean

Was haltet Ihr von dem????

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

Was haltet Ihr davon?

Ich finde die Kiste seit Jahren etwas vom Schönsten dass auf dem Markt kommt. Könnte wirklich noch schwach werden.

Dean
Attachments
saab_95_2010_5.jpg
saab_95_2010_5.jpg (69.75 KiB) Viewed 685 times
saab_95_2010_4.jpg
saab_95_2010_4.jpg (67.37 KiB) Viewed 685 times
LCV

Re: Was haltet Ihr von dem????

Unread post by LCV »

Da ich auch schon einen SAAB 99 Turbo besaß und erst mal durch GM/Opel von der Marke abkam, muss ich sagen, dass der Neue trotz Verwandtschaft mit dem Insignia gelungen ist.
Deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass evtl. Fiat bei Opel zum Zug kommt und Lancia mit SAAB verbandelt würde. Wer Lancia fährt, dokumentiert dadurch Individualität und einen gewissen Lebensstil. Bei SAAB-Fahrern ist das identisch. Deshalb könnte man im Norden SAAB und Lancia unter dem Namen SAAB verkaufen und im Süden die beiden unter dem Namen Lancia. Auch hätte man bei beiden Firmen die Produktpalette einmal nach oben, einmal nach unten komplettiert und nur ein paar stilistische Retuschen vornehmen müssen. Zum Glück scheint SAAB ja gerettet zu sein und ist nicht den Chinesen in die Hände gefallen. Bei Volvo ist das noch nicht sicher. Mir wäre es auf jeden Fall sympathischer, wenn ein neuer großer Lancia auf SAAB basieren würde, statt evtl. auf Chrysler.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

eine Zusammenarbeit Saab/Lancia wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.......aber Marchionne will lieber Chrysler..
zum Design...... ist mir zu brav.........
http://www.autoblog.it/galleria/volvo-s60-concept-01/
LCV

Unread post by LCV »

Das kommt auf das Firmenprofil an. Die Firma SAAB stand immer für sehr lange Modellwechselintervalle, auch weil (zumindest vor GM) die Autos unglaublich solide gebaut waren. Der kleine Kundenkreis will keine Modellpolitik à la Toyota, wo gerade hier ein Auto auf den Markt kommt, aber in Japan der Nachfolger schon mit den Hufen scharrt. Wer aber lange Intervalle wählt, muss das Design etwas zeitloser wählen und sich modischer Extragags enthalten. Vergleicht mal den Thema mit dem Alfa 164. Zur Produktionszeit wirkte der Alfa irgendwie progressiver. Heute aber einfach nur veraltet. Der Thema ist neutraler im Design. Früher war SAAB zwar etwas skurril, aber dennoch beständig und unverwechselbar. Die gezeigte Volvo-Studie wirkt sicher JETZT moderner. Aber sie wird auch schneller veralten. Selbst der Opel wird wesentlich früher einen Nachfolger bekommen als der abgeleitete SAAB (sofern Opel die Kurve kriegt).
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus,

Kauf ich mir gleich eine Delta:)-D

------------> bin schon weg!(:D

[size=x-small]Gruß,
Chris[/size]
LCV

Unread post by LCV »

... und was hat dieser SAAB mit dem Delta zu tun? Dann kommt der nächste und sagt, mir gefällt der 500 Abarth besser! Hier geht es ja darum, dass Lancia momentan das Thesis-Segment aufgegeben hat. Wer keinen Audi, BMW oder Mercedes in diesem Segment will, hätte hier eine Alternative. Es wird wohl kaum jemand überlegen, ob er lieber den SAAB oder den Delta nimmt. Und ob es wieder einen Lancia dieser Art gibt oder vielleicht nur einen Chrysler mit Lancia-Grill, steht auch nicht fest. Jedenfalls würde ich KEIN Auto kaufen, wo Amerikaner mit drinstecken.
mp

Unread post by mp »

Hallo Frank,
hast natürlich recht mit dem Zeitlosen Design...nur die Modellwechselintervalle speziell die langen von Lancia kann sich KEINER mehr leisten....aber das ist eine leidvolle andere Geschichte......
heutzutage musst mind. alle 5/6 Jahre einen Neuen bringen und jedes Jahr dazu ein Modelljahrgang mit geringen Änderungen (Farben,Tapezierung Chromleister) und alle drei Jahre ein Facelift (Kühlergrill, Leuchteinheiten Spoiler, Lenkrad....)
Wer macht bei Saab weiter...Königsegg oder wie die heissen....können sich die das leisten???
Alex G.

Und was haltet Ihr von DEM????

Unread post by Alex G. »

...für Total-Individualisten:D
http://auto.t-online.de/c/19/83/71/32/1 ... vv=P5.html
Obwohl ich das mit den Libyschen Teppichen irgendwie "special" finde!

Au weh! Der irre Gegenpol zum Tata-Nano.
Grüße
Alex
LCV

Unread post by LCV »

Hallo mp,

Königsegg ist ein sehr exclusiver Hersteller von Supersportwagen in Preisregionen eher oberhalb von Ferrari und Lamborghini. Königsegg ist somit werbetechnisch gesehen ein guter Partner für SAAB, das ja auch eine Produktion auf einem eher niedrigen Niveau anstrebt. Im Gegensatz zu Marchionne, der glaubt, man müsse 5 - 6 Mio. Autos im Jahr absetzen, will Königsegg ein Modell entwickeln, wie ich es ja auch schon mehrfach angesprochen habe, nämlich eine Produktionsmenge kalkulieren, die auch in Krisenzeiten noch abgesetzt werden kann. Für die Entwicklung der Fahrzeuge kann sich das nur rechnen, wenn man geschickt mit alten und neuen Partnern kooperiert. So ist ein auf dem Insignia aufbauender SAAB keine falsche Lösung. Ein Rolls Royce ist ja auch in vielen Komponenten ein 7er BMW, obwohl das äußerlich nicht erkennbar ist. Wenn SAAB also Edelversionen eines Großserienproduktes herstellt, kann es überleben und ohne utopische Verkaufspreise auskommen. Trotzdem darf ein SAAB dann mehr als der Opel kosten. Er bietet ja auch mehr Exclusivität. Dass Königsegg trotz der hohen Preise seiner Autos die Kosten für SAAB nicht stemmen kann, ist auch klar. Aber es stecken ja potente Geldgeber dahinter, wie man hört aus Norwegen. Mit einem solchen Konzept und attraktiven Modellen kann sich SAAB auch freischwimmen und wieder in die Gewinnzone kommen. Der Kaufpreis war ja auch nicht besonders hoch.

Wenn auch Manager wie Marchionne oder Pietsch gern die Allergrößten werden wollen, vergrößert doch jedes Wachstum auch die Anfälligkeit auf Krisen und erhöht den Erfolgsdruck. Es ist eben ein Unterschied, ob meine Kalkulation aufgeht, wenn ich "nur" 70.000 Autos baue oder wenn ich unbedingt 5 Millionen unter die Leute bringen muss. Gerade in der Krise schrumpft dann der Gewinn gewaltig, weil man zusätzliche Geschenke machen muss. Man schaue sich nur die Rabatte, 0%-Finanzierungen, Übernahme von Kfz-Steuer und Versicherung usw. an. Wenn dann der Hersteller tatsächlich noch Geld verdient, hätte er vor der Krise wohl die reinsten Wucherpreise gehabt. Ich glaube aber eher, denen steht das Wasser bis zum Hals und jedes Auto, das auf Halde steht, kostet auch Geld und wird nicht besser. Sobald ein FL vom Markt erzwungen wird, verlieren diese Autos sogar den Neuwagenstatus (s. Kappa 1. Serie). Die Autos von der Halde wurden verschleudert. Das Image dieser Autos wird dadurch auch nicht besser.

Weil dieses Konzept langfristig für Hersteller wie SAAB, Volvo, Jaguar und natürlich Lancia erfolgversprechender ist, hätte ich mir die Kooperation SAAB/Lancia gewünscht. Aber der Zug ist abgefahren. Es könnte für SAAB funktionieren, zumal nun keine unfähigen US-Manager mehr die Geschäftspolitik bestimmen.

Gruß Frank
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Na, na, na, ist ja schon gut.

Und ob das Thesis-Segment wirklich aufgegeben wurde, wird man ja noch sehen.

Alsdernn, schönen Gruß;)

Chris
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”