Ersatzwagen bei Garantiereparatur??

Rioabajorio

Ersatzwagen bei Garantiereparatur??

Unread post by Rioabajorio »

Hallo!

Weiß jemand, ob man während der Garantiezeit einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat, wenn der
Wagen aufgrund einer Fehlermeldung in die Werkstatt muss?
(Lancia Musa Diesel Multijet, 90PS, 12/07)

Ich hatte eine Fehlermeldung (Motorsteuerung defekt). Lt. Aussage der Werkstatt ist nur ein Ventil defekt und
der Wagen muss für ca. 1/2 bis 1 Tag in der Werkstatt bleiben. Angeblich habe ich lt. deren Auskunft aber nur
einen Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn der Wagen länger als einen Tag in der Werkstatt bleiben muss
oder ich irgendwo damit liegen bleibe.... Ist doch völlig bescheuert - ich muss mich an diesem Tag doch auch
bewegen können und wofür ist denn die Garantie???

Wäre dankbar für Infos und Hinweise!!

Vielen Dank und viele Grüße

Rioabajorio
arhoening

Re: Ersatzwagen bei Garantiereparatur??

Unread post by arhoening »

Die Garantie ist für die Mängelbeseitigung da, nicht für einen Leihwagen. Soweit ich weiß, hast Du darauf keinen rechtlichen Anspruch. Wäre aber wünschenswert, dass Dir der Händler ein Fahrzeug gibt. Aber selbst da kann er Geld verlangen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Markus

Unread post by Markus »

Hi Rioabajorio,
bei unserer Niederlassung gibt es den Ersatzwagen bei Garantiearbeiten umsonst(außer Benzin)!
Bei normaler Wartung ist der Wagen kostenpflichtig.

Markus
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

ich weiß nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber in Italien hast du während der Garantiezeit (auch bei 5 Jahren) immer einen Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen, sofern die Reparatur einen ganzen Tag in Anspruch nimmt, sprich, du dein Auto heute bringst und morgen wieder abholen kannst. Das ist Teil der Garantie. Aber bevor man das macht, sollte man einfach im Garantieheft nachschauen, beim Händler nachfragen und/oder über die Internetseite von Lancia nachschauen, weil sich das ja von Land zu Land unterschiedlich sein kann.

Dazu gibt es aber dann auch eventuell die Freundlichkeit eines Händlers, der einem so ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, dass ein Händler einem Stammkunden nicht freiwillig einem ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen würde. Auch kann man so etwas ja auch beim Autokauf als "Bedingung" setzen, was besonders interessant ist, wenn man beispielsweise den Händler nicht im Ort hat oder bewusst einen in weiter Ferne nimmt, der ja auch ein Interesse haben könnte, wenn man außerhalb des eigenen Einzuggebiets Autos verkauft bekommen kann...

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D25 Musa”