kC 2.0 tb 20v verbesserungsfähig?

Nicolai

kC 2.0 tb 20v verbesserungsfähig?

Unread post by Nicolai »

Salve.

Habe ja mein kC 2.4 behalten und bin damit super zufrieden. Natürlich denkt man als Autofreak aber immer darüber nach, sich mal was neues anzuschaffen. Wenn die wirtschaftliche Situation es (hoffentlich nächstes Jahr) zulässt, denke ich schon an was mit etwas mehr Dampf. Mir kamen Alfa 156 GTA oder GT 3.2 in den Sinn, guter Motor, aber irgendwie zu prollig. Maserati QP IV V8 wäre ein Traum, aber ein Motorschaden mein Ruin. So komme ich zu meinem Favoriten, einem kC 2.0 tb 20v.

Mal angenommen, ich würde richtig Geld für eines der raren Topfahrzeuge hinlegen, also bis 10.000,- bezahlen, hätte aber den Wunsch, entgegen der mir sehr vertrauten (und im 2.4 auch angebrachten) Cruiser-Mentalität des kC etwas flotter unterwegs sein zu können, welche Maßnahmen wären da möglich und sinnvoll beim 2.0 tb 20v? Und mit welchen Kosten wäre bei den einzelnen Punkten zu rechnen?

Zunächst eins: ich bin Originalitätsfanatiker! Irgendwelche optischen Auffälligkeiten, welche das Understatement des kC zerstören würden, wären ein absolutes No-Go. Am liebsten wären mir unsichtbare Optimierungen, daher meine Fragen:

1. Kennfeldoptimierung: Was ist problemlos machbar und verträglich? Ich würde keinen Chip von der Stange nehmen, sondern wirklich an die Kennfelder gehen lassen. "Warum macht er das, der Idiot?" fragen sich vielleicht einige. Es ist nun mal so, dass ich gerne vom Fleck komme, wenn es nötig ist. Es geht nicht darum, mit einem 335 d mitzuhalten, aber die Verturbodieselung auf unseren Straßen lässt einen wirklich schon sehr schnell zu einem Verkehrshindernis werden... Und das kC ist jetzt für mich auch noch kein Oldtimer, mit dem man gemütlich rumtuckert, sondern ein vollwertiges Ganzjahresfahrzeug.

2. Fahrwerk: Finde ich ja bei meinem schon sehr komfortbetont. Ist das beim 2.0 tb 20v genauso? Was bietet sich an?

3. Bremsen: Die Brembo-Bremsen sind standfest und gut genug, oder? Mit welchem Bremsweg sind die eigentlich damals getestet worden?

4. Felgen: Gab's eigentlich größere Felgen wahlweise? Das ist ja das einzige, was mich optisch an meinem Wagen ab und an stört, dass die kleinen Reifchen so putzig ausschauen unter dem kC. Vielleicht gibt es ja auch von Fremdanbietern etwas, was dezent aussieht (Alfa, Maserati)?

Sorry für alle, die mich jetzt für einen Banausen halten. Ich kann mir leider nicht mehrere Fahrzeuge leisten, so dass ich sagen könnte: "Heute stilvoll mit dem kC cruisen und morgen mit dem Ghibli mal schnell fahren und in Urlaub gehts mit dem 159 SW Q4 in die verschneiten Berge" - das eine Auto muss möglichst viel können, und am liebsten ein kC.

Viele Grüße
Nicolai
Suche

Re: kC 2.0 tb 20v verbesserungsfähig?

Unread post by Suche »

Hello Nicolai,

zur Leistungsoptimierung: geh z.B. zu dbilas und lass dir einen Chip an dein Auto anpassen. Inkl. Probelauf und Check auf dem Prüfstand.
265 PS für 665,- Euro. Das sind Profis, ich denke das sollte dann auch halten. (Ein Chip per Postversand ist nicht an den Motor angepasst und kann nie optimal sein)
Du solltest allerdings zusehen, dass dein Motor in Bestzustand ist. Empfehlung: Lass z.B. vorher die Einspritzdüsen reinigen für ein gleichmäßiges Einspritzbild - das bieten inzwischen viele Firmen an. Ich spreche aus Erfahrung.

zum Fahrwerk: auch wenn viele das nicht hören wollen ... kaufe ein Coupe mit elektronischer Aufhängung! In der Stadt und beim cruisen schön komfortabel und sänftenartig, mit zunehmender Geschwindigkeit immer straffer, auf der Autobahn wie ein Brett, in schnellen Kurven 100% sicher und neutral ... das haben die LANCIA-Ingenieure wirklich gut gemacht.
Da das Fahrwerk vom k sowieso schon recht "polterig" ist und jeder Kanaldeckel und jede Querfuge deutlich in den Innenraum gemeldet wird, würde ich persönlich nicht noch zu härteren Eibach-Federn o.ä. greifen.
Obwohl ... alles Geschmackssache ... manchen kann es ja nicht hart genug sein. Hoppelhoppel ...

Die originalen Brembos sind nach meiner Erfahrung eher mäßig, da sie zum Rubbeln neigen. Eine ganz neue Erfahrung, wenn Du auf der Bahn einmal richtig herunterbremsen musst, und das Lenkrad flattert dermaßen in deinen Händen, dass Du aus dem staunen nicht mehr herauskommst ... Es sind die Scheiben, die sich verziehen können. Am besten bei nächster sich bietender Gelegenheit etwas gelochtes kaufen, z.B. bei Sandtler mit ABE, oder von Brembo selbst (nicht wirklich mit TÜV).

zu den Felgen: keine Ahnung, ich finde die originalen funktionieren prächtig ...

Gruß und viel Erfolg,
Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186
oddo

Unread post by oddo »

Bremsen muß man auf Tarox Scheiben und Ferodo Beläge umrüsten. Tarox G88 und Ferodo DS, allerdings muß man die Scheiben eintragen lassen.
Suche

Unread post by Suche »

Hello oddo,

wie sind die Erfahrungen mit Tarox + Ferodo DS + TÜV-Abnahme?
Kosten und Bezugsquelle?
Bei mir steht in ca. einem halben Jahr ein Wechsel vorne an ...

Danke und Gruß,
Martin
Spy

Unread post by Spy »

man soll sich zuerst entschieden welche bremsen mann nehmt bevor felgen . Ich habe ein 16v turbo un wunsche mich schon die 20v t bremsen. aber man kann auch alfa 3.2 bremsen montieren. ($$) Ich habe auf meine K 17" (alfa)
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Nicolai,

ich hatte in meinem KC eine Tieferlegung von Eibach verbaut 30mm dadurch fuhr sich das KC angenehm straff und es war ein optimaler Kompromis zwischen Komfort und Sport (tu)

Saluti Fiore
Attachments
gitarre 183.jpg
gitarre 183.jpg (84.8 KiB) Viewed 1095 times
gitarre 186.jpg
gitarre 186.jpg (101.31 KiB) Viewed 1095 times
gitarre 166.jpg
gitarre 166.jpg (81.2 KiB) Viewed 1095 times
gitarre 168.jpg
gitarre 168.jpg (97.35 KiB) Viewed 1095 times
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
pelle

Unread post by pelle »

Hallo Nicolai,

bist du den Motor schon gefahren? Bist du dir sicher, dass du aus dem Teil mehr Leistung rausholen möchtest? Der Motor ist Prinzipiell sehr robust, wenn du ihn original belässt. Ein Chip im dauerhaften Betrieb ist aber für den Motor nicht allzu gut. Das geht beim 20VT sehr auf den Turbo als auch auf den Krümmer. Ein Switch zwischen Original und Optimierten Chip wäre eine Lösung. Schau mal im Fiat Coupe Freunde Forum, da dürftest du fündig werden.
Die Brembos sind sehr gute Bremsen, die wirklich gute Leistungen bringen. Es sollten aber keine Experimente bei der Wahl der Beläge, oder Scheiben stattfinden. Sie sollten aufeinander abgestimmt sein, oder vom gleichen Hersteller stammen.

Grüße, pelle
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Pieter

Unread post by Pieter »

Hallo Nicolai,

Ich fahre jetzt ungefaehr 20.000 km Kappa Cpe 2.0 20V T und denke:

1) Motor: Nur ein bessere Auspuffkrummer, womit das drehmoment etwas fruher kommt. Wie den Motor geht von 130-180 km/h im 5ten Gang ist beindruckend. Wenn man mit mehr ps fahren will, muss man auch an den originalle Kupplung denken. Die dimensionen reichen nicht aus ...

Ich bin letzen Wochenende 600 km gefahren zum N-Ring (von Holland aus), und beim schnelles fahren war den Spritverbrauch 1 auf 11 km!

2) Fahrwerk: Ich habe elektonischen Fahrwerk. Gefallt sehr gut. Comfortabel auf den langen Strecken, und wann's Kurven gibt, einfach auf den Sport Taste drucken.

3) Bremsen: Mmmm, Das kann besser. Ich habe gelochte Brembo Scheiben gekauft, und auch Ferode DS. Die mussen noch montiert werden.

4) Felgen: Die originalle sehen sehr schon aus, aber den 17-Zoll von z.b. Dean sehen auch super aus.

Grusse, Pieter
oddo

Unread post by oddo »

Vom Kappa kann ich nicht berichten. Aber auf anderen Autos ist Tarox und Ferodo DS ne gute Kombi.
Wenn es dieselbe Größe ist wie beim Alfa 166, dann gibts die Scheiben:
http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/p ... 1fa301e613
pelle

Unread post by pelle »

Hey Pieter,

ich habe akribisch nach einem kC ausschau gehalten am Nürburgring, aber nix gesehen! Schade!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”