Farbcode 928 / rosso & nero - weg ist er?:S

rosso & nero

Farbcode 928 / rosso & nero - weg ist er?:S

Unread post by rosso & nero »

Servus allerseits,

In einem anderen Beitrag wird die Konfirgurationsmaschine für die FIAT Mitarbeiter erwähnt. Aus Preisvegleich-Gründen habe ich meinen Wagen "nachkonfiguriert" und, siehe da, dort gibt es den Farbcode nicht.

Bei Lancia.at zum Beispiel aber sehr wohl. Dafür gibt es da die "Bordeaux" Kombination nicht.

Was gilt denn nun eigentlich?

Wenn die .at Konfig richtig ist, dann fahre ich nicht nach Österreich. Wenn allerdings die Mitarbeitermaschine korrekt ist, hieße das, dass ich ein ziemliches Unikat fahre B)-

Schlecht?

Nicht, dass es wichtig wäre, aber ich mag es nicht, wenn man mich verwirrt.

Grüße,

Chris
lanciadelta64

Re: Farbcode 928 / rosso & nero - weg ist er?:S

Unread post by lanciadelta64 »

Sollten für Mitarbeiter keine Einschränkungen bei der Auswahl der Farben und des Zubehörs ergeben, dann unterliegt dieser Konfigurator der Regel alle Konfiguartoren italienischer Fahrzeuge. Ihr Wahrheitsgehalt ist so groß wie die Aussagen und Versprechungen von Politkern.

Der Konfigurator ist nicht frei von Fehlern, wie im Übrigen alle anderen zumindest in Italien.

Dein Delta ist vielleicht kein "Unikat", aber so selten, dass es schwierig ist, so eine Kombination in "freier Wildbahn" anzutreffen. Wie du sicher weißt, gibt es mittlerweile viele Deltas in Italien (ca. 30.000) und ich treffe mittlerweile in meiner Gegend mindestens einen Delta, manchmal sogar 2,3 oder gar 4 und ich ich habe mittlerweile viele Deltas gesehen, in den unterschiedlichsten Farben und Kombinationen, aber noch keinen einzigen in deiner Kombination.

Saluti e buona domenica

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Hallo Chris,
Also , was die Konfigseite betrifft, so kann ich Dir sagen, daß die zeitweise spinnt.
Ich war gestern auch auf der .at Konfigseite - und da war das rosso&nero nur für eine
Motorkonfiguration verfügbar. Manche Farben wollten gar nicht funktionien - usw.
Vom Delta Executive in der Konfig - bis dato auf keiner Europischen Site eine Spur -
korrigiert mich , wenn ich falsch liegen sollte. Es ist wieder mal der Nachhinkeeffekt
seitens Lancia auf den Internetseiten. Es wäre für die Herren besser, wenn die statt
der umständlichen Konfiguration , mal Folgendes angehen würden...

1)' Eine PDF mit allen technischen Daten und der GENAUEN Beschreibung der Features
samt Extralisten und deren Möglichkeiten und gegenseitigen Auschließungen...
Darin könnte man dann auch gleich die Fotos im Großformat von diesen Features anhängen.
Die Felgen könnten darin auch mal in echt fotografiert dargestellt werden und zwar
gleich mit einem Teil des Kotflügels (vorne) - so sieht man deren Wirkung auch gleich.
Opel hat am Ende seiner Listen immer auch die Leistungs-/Drehmomentkurven drin -
was eigentlich sehr zu begrüßen ist...

2) Eine Preisliste für alle Modellvarianten und Extras - wie bisher

3) Eine PDF Fotogalerie von allen Farben der Wägen, samt allen Innenraumvarianten - wer soll sonst
alle Varianten fotografieren können, als der Hersteller selbst ?

Aber genau das gleiche Problem trifft die Alfa Seite - statt übersichtlich gestaltete Seiten, wo man SCHNELL
zu den Informationen kommt, wird Alles durch Konfiguratoren unnötig verlangsamt und - wie bei vielen anderen
Herstellern auch - stürzt dieser dann irgendwann total ab. Eigentlich ein Armutszeugnis ...

Was den Lancia Konfigurator betrifft, so kannst Du den gerade mal zu 80% vertrauen - diese Seiten sind nicht gerade
professionell programmiert - das merkt man vor Allem daran, wenn man darin länger herumspielt. Damit liegt aber Lancia bei solchen Seiten absolut auf der gleichen Linie und Niveau, wie z.B Audi, Mercedes, VW, oder sonst ein Hersteller.

Grüße
Günter
mogli

Unread post by mogli »

Hallo Bernardo,
hast Du schon folgende Metallicfarben gesehen ?

Perla Nadir (wie sieht das im Vergleich zum Luna piena aus) - sieht es der Vollmondfarbe ähnlich ? oder geht das mehr ins braun ?
Ozeanblau
Horizontblau (ist das das Hellblau? oder gibts das nimmer?)

Wie kommt der Delta in diesen blautönen rüber ? Ich hab hier in Wien noch nie einen gesehen.
auch noch keinen Einzigen mit Instant Nav oder Volllederausstattung.

Danke

Grüße
Günter
lanciadelta64

Günter,

der Delta-Konfiguator in Italien kennt den Turbojet Benziner immer noch nicht und wenn du versuchst, 18-Zoller auf einen Delta Twinturbo Oro auszuwählen, funktioniert das nicht. Kurz: UNBRAUCHBAR (td) (td) (td)

Und bei den technischen Daten geht man wohl davon aus, dass Lancia-Kunden völlig egal ist, was da alles verbaut ist. Sogar bei dem einen oder anderen FIAT-Motor bekommst du das Leistungsdiagramm. Beim Delta gibt es das nur für den Twinturbo.

Der größte "Witz" betrifft die Bremsen vom Delta Turbojet. Weißt du, wann ich das erste Mal wusste, dass es Brembo-Bremsen sind? Richtig, als ich den Wagen mir im Verkaufsraum anschauen konnte, also am 8. Mai. Nirgendwo steht geschrieben, dass er ein Brembo-Bremssystem hat. Ich hatte es vermutet, weil der Alfa 159 TBi die hatte, bei dem du das überall nachlesen kannst, aber sicher war ich mir eben nicht. Es hätte ja sein können, dass man nur vergrößerte Bremsscheiben benutzt hätte. Über Alfa erhältst du dann auch alle möglichen technischen Daten, die du bei Lancia-Fahrzeugen vergeblich suchst.

Das Kuriose dabei bleibt auch - was die Wenigsten wissen werden - dass man die Alfas 159, SW, Brera und Spider bei der Beschleunigung von 0 auf 100 mit nur dem Fahrer plus 30 Kg. Zusatzgewicht angegeben hat, den Delta Turbojet aber mit 2 Personen >:D:D< B)- ::o
lanciadelta64

Ciao Günter,

das Perla Nadir habe ich noch nicht gesehen. Es gibt aber irgendwo auf You Toube eine Präsentation des Delta Turbojet und wenn ich mich nicht irre, in der Farbe. Ich habe aber den Link hier nicht unter den Händen.

Zu den Farben: Weißt du, es ist immer auch eine Geschmacksfrage und unterliegt den persönlichen Vorzügen. Ich bevorzuge beispielsweise meistens dunkle Farben (Beim FIAT 500 oder Panda würde ich auf helle gehen).

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass der Delta nur in dunklen Farben "schön aussieht" und nur in Unicolor. Mit der Zeit hat sich das Bild verändert. Mir gefällt der Delta in allen Farben, egal ob Bicolor oder nicht. So sehen beispielsweise die Mehrzahl der deutschen Autos eigentlich nur in hellen Farben gut aus, in schwarz teilweise wie "schmutzig", besonders die Golfs. Je heller die Farbe, desto besser wirken die Autos dort. Bei den italienischen Fahrzeugen ist es nicht selten umgekehrt.

Nun ist der Delta natürlich ein optisch sehr anspruchsvolles Auge und somit gilt das Prinzip: Je heller das Auto, desto mehr siehst du den Kontrast mit dem Fahrzeug. Je dunkler der Delta, desto mehr verschmilzt die Farbe mit dem Fahrzeug zu einer ganzen Einheit, besonders die nicht lackierten Plastikteile kommen nicht so zum Vorschein (beim Uno und Dedra habe ich nicht umsonst alle Plastikteile am Wagen in Wagenfarbe lackieren lassen) Also gilt die Grundregel: helle Deltas erzeugen den Kontrast und lassen den Delta teilweise sportlicher wirken, dunklere Farben sorgen für mehr Harmonie und heben die Eleganz mehr hoch.

Das helle Blau ist mit Sicherheit eine Farbe, die dem Delta nicht schlecht steht, auch wenn mir noch immer dieses "FIAT-Blau" Magenschmerzen bereitet. Es ist ein "verwaschenes" Blau und gibt es (natürlich in anderen Nuancen)

Die dunklen Blautöne haben eine ähnliche Wirkung wie schwarz, glitzern aber besonders in der Sonne und je nach Lichtverhältnisse ändert sich die Wirkung der Farbe.

Un saluto

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Somit werden Lancia Kunden auf das Niveau von ahnungslosen Anzugsträgern hingestellt.
Das hat was mit Marketing zu tun - und oftmals sind auch die Verkäufer von Lancia
absolut am Ende - technisches Wissen ist nicht deren Vorzug - zumindest hier in Wien beim D.....l.
Deren Verhalten dort ist ähnlich, wie das eines eingebildeten Mediamarkt Verkäufers:
Riecht Dein Outfit nach Geld - wirst Du sofort angesprochen. Kommst Du mit Jeans und Hemd
leger daher - musst Du Dir schon einen selber "krallen" - und was sich dann so an technischen Know how
outet, ist eines Autoverkäufers oft nicht würdig - noch schlimmer: die Unterschiede zwischen den Modellen
zu hinterfragen oder bei den Extras mal Detailfragen. Ich werds mal probieren und gestylt andampfen UND DANN
noch technische Details abfragen, gleich mit der Absicht einer Probefahrt. Wenn der nicht weiterweiß, dann
gleich den Chef verlangen und so...oder die Frage stellen: sagn´s mal, verkaufen Sie hier Legosteine und MP3 Player
oder anspruchsvolle Autos ? Oder: Bin ich hier beim Ikea, oder kommt mal ein kundiger Verkäufer vorbei ?
Eigentlich müsste ich mal einen Delta für ein Wochenende ausprobieren, bevor ich mich dazu entschließen kann -schließlich ist die tatsächliche Praxistauglichkeit und der Verbrauch nicht in 3 Stunden erkennbar.
Glaubst Du - ich krieg die Herren hin, einen Delta für Freitag/Samstag zu bekommen ?

Ciao
Günter
mogli

Unread post by mogli »

Danke,
na das Perla Nadir scheint somit zu den seltenen Farben zu gehören.
Bei den hellen Farben am Delta fiel mir auf: Bicolere sieht da besser aus - macht sportlicher, streckt das Auto.
Und wie Du sagst - bei dunkleren Farben - ist Bicolore nur ganz selten wirkungsvoll - und der Wagen wirkt eleganter.
Einzig bei den Rottönen fiel mir schon bei Autos oft auf, daß die Heckleuchten sich dann überhaupt nicht mehr von
der Karosserie abheben. Interessant ist schwarz: mit sportlichen Felgen sieht der Delta gleichzeitig sportlich und elegant aus..

saluti
Günter
Manfred

279 Nadir Perlmutt

Unread post by Manfred »

Hallo Günter,

hier ein paar Bilder von Nadir Perlmutt. Die Farbe sieht sehr elegant aus und wirkt bei je nach Licht anders.

Hatte damals mehrere Bilder gemacht. Hier sind Beispiele bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Gruß

Manfred
Attachments
delta-3.jpg
delta-3.jpg (198.12 KiB) Viewed 552 times
delta-2.jpg
delta-2.jpg (98.37 KiB) Viewed 552 times
delta-1.jpg
delta-1.jpg (96.42 KiB) Viewed 552 times
Manfred

Re: 279 Nadir Perlmutt

Unread post by Manfred »